vom stillen auf becher umsteigen / ganz ohne flasche?!

hallo ihr!

die meisten, die ich kenne, steigen vom stillen ja erst auf milchflasche (folgemilch) um und sehr viel später dann auf den becher bzw. lassen die flasche irgendwann ganz weg.

mich würde mal interessieren, ob hier jemand sein kind ganz ohne flasche "groß bekommen" hat und vom stillen direkt auf becher umgestiegen ist mit ca. 6 - 8 monaten?!

ich kenne nur 2 mütter, die diesen weg gegangen sind und bin sehr interessiert, wie das bei euch war?

negativ fände ich, dass man dann noch recht lange "abhängig" ist und z. b. abends schlecht ausgehen kann (kind beim babysitter)...

wie habt ihr das gemacht?

vlg

julia mit sophie (25 mon.) & paulina (heute 3 wochen) #freu

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Julia!

Eliano kann bis heute nicht aus einer Babyflasche trinken #augen Ich habe ihn bis zu seinem 1. Geburtstag gestillt, dann wollte er nicht mehr. Folgemich hat er nie getrunken, die schmeckte ihm wohl nicht und da er dann schon 1 Jahr alt war, hat er einfach normale Vollmilch bekommen. Aus dem Becher trinken konnte er schon mit 4-5 Monaten, hat aber bis zum 1. Geburtstag kaum zusätzlich was getrunken.

Marta hat am Anfang mal aus der Flasche getrunken, inzwischen aber auch nicht mehr, sie kaut nur noch darauf um. Sie ist jetzt fast 8 Monate alt und da sie kaum Brei ißt, stille ich sie noch - fast - voll. Wasser aus dem Glas trinken kann sie aber auch schon ganz toll.

Bei uns ist es so, das beide Kinder extrem schlecht schlafen/geschlafen haben, so dass das Bedürfnis abends wegzugehen eher geringt ist #augen Ich falle in der Regel 30 Min nach Eliano totmüde ins Bett. Ansonsten habe ich es aber recht gut getroffen, weil wir mitten in der Stadt wohnen und ich im Prinzip in 3 min von der nächsten Kneipe zu Hause sein kann. Wenn ich nicht immer so müde wäre ...

LG Larissa + Marta (31.10.06) + Eliano (15.09.04)

2

Wir rufen auch: HIER!

ICh hab den Mini bis 7 1/2 Monate voll gestillt und seit er 6 Monate alt war, zusätzlich Wasser in der Tasse gegeben. Da lief am Anfang ganz viel daneben, aber es wurde natürlich besser. Mit einen "Trinklernbecher" oder Flasche konnte er nichts anfangen. Mit Einführung der Beikost hab ich immer weniger gestillt und mehr Wasser/ Tee gegeben und so mit 13 Monaten hat er angefangen, die Tasse auch mal selber zu halten *hilfe, meine Nerven - Wischtuch, bitte!* Und es lief kaum noch etwas daneben.

Wenn ich manche anderen Kinder sehe, die bis 15 Monate nur aus der Flasche getrunken haben muß ich allerdings sagen, daß die jetzt genauso gut wie der Mini aus der Tasse trinken.

Übrigens: Seit 6 Wochen nimmt der Mini (ist jetzt genau 1,5 Jahre alt) für unterwegs ne Trinklerntasse, damit das Auto trocken bleibt. HAt es echt jetzt erst gelernt.

LG murmel2006 + Mini Erik *27.12.2005

3

Hallo Julia,

wir haben auch nie Flaschen verwendet.
Alle unsere Kinder wurden bis 6 Monate voll gestillt und bekamen dann zur Beikost auch einen Becher.

Wir hatten nie Probleme damit und ich war sehr froh, dass ich nicht immer Flaschen sterilisieren und Flaschennahrung zubereiten musste.

In der "abhängigen" Zeit haben wir unsere Kinder einfach immer mitgenommen, wenn wir irgendwo hin gegangen sind.
Ich muss aber dazu sagen, dass wir auch nicht die grossen "Ausgeher" sind. Statt Kino haben wir uns einfach öfters mal eine DVD ausgeliehen und bei Restaurantbesuchen o.ä. haben wir einfach darauf geachtet, dass es Nichtraucher-Restaurants waren und es dort nicht zu laut war.

Für uns hat es so super gepasst und wir werden es auch jetzt bei unserer Kleinen wieder so machen!

LG Sabrina

4

Hallo Julia!!

Also, Joshua wurde bis er 6 Monate alt war voll gestillt, ab dann ab dann wurde die Mittagsmalzeit durch Gläschen ersetzt und ab da bekam er auch den Becher mit Wasser! ( so ein Trinkbecher mit auslaufsicherem Verschluß) und bei uns klappte das Prima!!!! Mit 11 Monaten hab ich dann ganz abgestillt und er bekam Brei und vom Tisch und halt weiter Wasser (hab auch Tee probiert, aber was warmes im Becher will er gar nit!!!!) und Milch!!!! Milch liebt er über alles, könnte er den ganzen Tag trinken, geb ihm aber nur zum Frühstück und Abendbrot 1 Becher!!!

Er wurde also ganz ohne Flasche "groß";-) und kann sich glaub ich mit seinen 88 cm und 13 Kilo sehen lassen#freu

Weggehen war für uns nie ein Problem, hab ihn halt immer mitgenommen und vorher gestillt und in etwa die Zeiten abgepasst! Die Zeit geht ja auch rum!!! Das ist locker zu schaffen!!!

LG Guzzje mit Joshua (15.02.06)

5

Wieso abhängig?

6

Hi,
Justus hatte nie eine Flasche,er wurde 6 1/2 Monate voll gestill und hat dann mit Einführung der Beikost Wasser aus dem Trinlernbecher bekommen.Nach ca.1 Woche hatte er den Bogen raus.Ich stille allerdings noch immer zum Enschlafen (auch wenn der Kindrarzt die Augen verdreht) also hat Justus auch nie Folgemilch bekommen.

Lg Kerstin

7

Hallo,

Sara ist auch von der Brust zum Becher gewechselt. Ich wollte ihr die Flasche aber auch nie geben, habe es somit auch nicht versucht.

Sie wurde lange voll gestillt und zum Schluß nur noch abends, bis sie 18 Monate alt war. Da mußte ich dann abstillen, weil ich im KH war und starke Medikamente bekam. War aber auch der richtige Zeitpunkt für uns.

Viele Freundinnen mit gleichaltrigen Babys haben mich immer schon schräg angesehen in den letzten Monaten: Wie Du stillst immer noch????? #schock Die geben aber jetzt immer noch die Flasche! Ich finde es viel schöner, daß Sara aus dem Becher oder der Tasse trinkt. Morgens bekommt sie H-Milch, ich wüßte nicht, warum sie Folgemilch bekommen sollte. #kratz

LG Steffi

8

hallo,

ich habe bei beiden Kindern keine Flasche benötigt.

Beide wurden länger als 6 Monate voll gestillt und haben parallel dazu aus dem Becher getrunken.

Folgemilch haben sie gar nicht bekommen.

Zum "abhängig sein" kann ich nur sagen, dass mein Sohn mit 6 Wochen die ganze Nacht durchgeschlafen hat und ich somit nach dem Einschlafstillen "frei" hatte, wenn ich wollte.

LG

9

naja,
meine tochter hat auch nie milchflaschen getrunken,
überhaupt nie pulvermilch.
sie hat einfach gestillt, 35 monate lang.

mit 5 monaten trank sie aber wasser aus avent-schnabelbechern, war gar kein problem.


und nicht allzu lang später trank sie eben auch aus normalen bechern.
nur milch wollte sie lange nicht trinken, alo kuhmilch.
damit fing sie erst mit ca. 18719 monaten an, aber auch nur kakao #augen


lg
ayshe