Wie nennt Ihr...

Hallo,

für bestimmte Begriffe gibt es ja die interessantesten Umschreibungen für Babys/Kleinkinder.

Würde mich mal interessieren, wie Ihr/Eure Kinder denn folgende Dinge benennt (in Klammern dahinter unsere Bezeichnung..):

*Urin (Pipi)
*Stuhlgang (Stinker)
*Penis (Penis)
*Vagina (brauchen wir noch nicht, kennt er noch nicht...)
*Po (Popo, Pöschi)

Findet Ihr man sollte diese Sachen so nennen wie sie heissen oder einen anderen Ausdruck dafür finden?!

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Lieber Gruss, tibia mit Sven *11.04.2006

1

Hallo

Urin ( Pipi)
Stuhlgang ( Kacka )
Penis ( Pipiman , Pullermann, Schniedel, Penis )
Vagina ( brauchen wir auch noch nicht )
Po ( Popo Pobschi )

Dani

2

huhu,


wir sagen:

*Urin (Pipi)
*Stuhlgang (aa)
*Penis (Penis)
*Vagina (brauchen wir noch nicht, kennt er noch nicht...)
*Po (Popo, Pöter)

Gaaaaanz schrecklich find ich:

*schlafen(heya)

*essen(ham)

*rausgehen(teita)

Das find ich ganz schrecklich ich hasse das.

Wir haben alles gleich richtig gesagt.Und die oben aufgeführten Wörter sagt ja jeder halbwegs ziviliesierte Mensch so.Also ich wüsste auch nicht was ich sonst dazu sagen sollte.

lG germany

16

Bin ganz deiner Menung!!!
Schlimm ist auch noch:
Hund (wauwau)
Flasche (Pulla)
schlafen (bubu)
Scnuller und Sauger (Nuckel)
usw.

Lg ichundich

18

.... echt?? Jeder halbwegs zivilisierte Mensch?? Also ich kenne "Pöter" nicht und finde, dass sich das echt ziemlich fies und eklig anhört ...

LG mausebiene

weitere Kommentare laden
3

Urin (pipi)
Stuhlgang (Stinker oder PoPo)
Penis (brauchen wir noch nicht;-))
Vagina (MuMu)
Po (Po)

Ansonsten versuche ich schon alles so zu betiteln wie es auch heisst, bringt ja nix, wenn sie denkt, dass das Bett Heia heisst. Aber bei den Fäkalausrücken benutzen wir eben die oben beschriebenen Umschreibungen

4

Oh das ist mal eine super Umfrage, ich tu mich da mit einigen Dingen ganz schön schwer und das obwohl ich alles andere als verklemmt bin. Vielleicht find ich ja mal ein paar Anregungen #huepf

Also

*Urin (habe ich bisher noch garnicht einzeln bezeichnet, wenn die Windel voll ist hat sie automatisch eine Stinkewindel. Möchte sie eine Blume vom Straßenrand erkläre ich ihr, dass das nicht geht weil die Hunde da hinpullern. Wird schätzungsweise bei pullern bleiben da ich das noch von meiner Kindheit kenne)

*Stuhlgang (Stinkewindel, siehe oben. Meine Mutter sagt immer AA, was ich wenn sie größer ist und aufs Klo geht sage weiß ich noch nicht. AA find ich dann doof, kacka vielleicht denn kacken hört sich auch blöd an)

*Penis (später sicher Penis aber noch ist das nicht aktuell)

*Vagina (DA fällt mir absolut nix ein, Vagina und Scheide hören sich blöd an wenn ein kleines Kind das sagt, mit Mumu verbinde ich immer den Muttermund und auch sonst gibts dafür irgendwie keine schönen Worte die es gut beschreiben, nicht zu albern oder anstössig sind und die jeder versteht. Wer Ideen hat, bitte her damit!!!)

*Po (Popo, Po)

5

Hallo!

Urin (Pipi)
Stuhlgang (schissa)
Penis (Pipimann)
Vagina (nennt er Frau)
Po (bolla)

Lg sassi

6

Hi

*Urin ( pipi)
*Stuhlgang ( aa)
*Penis ( Pipimann)
*Vagina ( brauchen wir nicht)
*Po( popo, kiste)
* Spazieren gehen( teita)
*schlafen ( heia)
*wenn was heiß ist *pusten( pusten)
*

LG Steffie:-)

11

dieses *teita* lese ich jetzt zum zweiten Mal, wo kommt denn das her?? Und was hat das mit spazieren gehen zu tun? Hab das echt noch nie gehört

12

Das habe ich mich auch gerade gefragt!

Bin ja mal gespannt auf die Erklärung!

weitere Kommentare laden
7

Hallo,
meine Kinder sind zwar schon größer (habe mich hierher verirrt), aber einige Bezeichnungen vergisst man ja nicht.

*Urin (Pipi (wenn das Kind mal dringend auf die Toilette muss, kommt auch mal die Aussage "Ich muss pischern.")
*Stuhlgang (Pup)
*Penis (Pischermann)
*Vagina (Scheide)
*Po (Po)

Viele Grüße
Claudia

8

Hi,

bei uns heißt es auch so wie bei euch.

Doch mein Sohn kennt auch Vagina als Scheide. Hab ich ihm gleichzeitig erklärt wie Penis.

Warum kennen von euch so viele Kinder keine Vagina. Sehen eure Kids euch nicht nackt??? Wundert mich jetzt gerade.

Also mein Sohnemann, sieht mich sehr oft nackt. Gerade im Bad und er hat sehr früh gefragt : "Is des ??? " Da hab ich ihm erklärt, dass Mamas (Mädchen) eine Scheide und Papas (Jungs) einen Penis haben.

Im Moment findet er es ganz toll im Schwimmbad nackte Kinder zu benennen. Das ist echt lustig. Da läuft ein nacktes Kind vorbei und er sagt zu mir. Guck Mama, Mädchen, hat eine Scheide." Das gleiche bei den Jungs nur halt mit Penis.

Ach so ja, ich finde es schon wichtig, dass Kinder die richtigen Worte kennen. Außer bei Urin und Stuhlgang. Das finde ich zwei unmögliche Begiffe, die ich selbst nicht benutze. Aber Scheide und Penis finde ich nichts bei.

LG
Sabrina

15

Hey Sabrina,

mein Kleiner ist erst 15 Monate und kann noch nicht sprechen. Er sieht mich zwar ab und zu nackt, hat das mit dem Unterschied aber noch nicht gerafft... .
Darum brauchen wir das Wort für Vagina noch nicht!!

Gruss, tibia

9

Hallo tibia

Wir benennen eigentlich alles so wie es wirklich heisst, warum auch andere Wörter erfinden? Im Kindergarten wirds dann nur peinlich für die Kleinen (in meiner Gruppe war ein Mädel das sagte Pfläumchen zu ihrer Scheide #augen, alle Kinder lachten und sagten ihr ungelogen: das heisst Scheide du Dummie)

*Urin (sagen wir ebenfalls Pipi, Urin ist mir zu medizinisch ;-))
*Stuhlgang (er sagt AA, ich hatte mir da noch nichts überlegt)
*Penis (Penis)
*Vagina (Scheide, aber er sagt Scheibe, da er ein d Problem hat #hicks)
*Po (Popo, Hintern, Pöter)

heia, teita, wauwau, mimi, mumu, lala, etc. finde ich ätzend und kriege zum Beispiel ne Krise wenn ein zwei Jähriger zu nem Hund kreischt: ohhh ein wau wau #schock


Viele Grüsse

17

Hallo,

"heia, teita, wauwau, mimi, mumu, lala, etc. finde ich ätzend und kriege zum Beispiel ne Krise wenn ein zwei Jähriger zu nem Hund kreischt: ohhh ein wau wau"

Dem kann ich mich im Prinzip anschließen, ich finde solche "Begriffe" furchtbar, aaaber: obwohl ich immer "Hund", "Katze", "Kuh" etc sage, kreischt (und sie kreischt die Tierlaute wirklich #augen) unsere Tochter immer "Wau wau", "Miaaauuu", "Muuuh"... ich kann machen was ich will. Aber irgendwann wird sie auch das lernen. Und Gott sei Dank sind es wirklich nur die Tierlaute. Von heia, teita und Konsorten blieben wir bisher verschont.

Liebe Grüße
Abby