Geschwollene Lymphknoten in der Leiste

Hallo,

ich schiebe grad voll die Panik. Wir haben heute mittag bei meiner Maus (18 Monate) in der Leistengegend links und rechts Knubbel entdeckt. Rechts ist einer und links zwei kleine. Sie lassen sich auch wegschieben. Es sind wohl geschwollene Lymphknoten,oder?

Das "Beste" ist noch, dass mein Mann meinte, dass hätte er schon vor kurzem entdeckt. Ich hätte ihm glatt eine knallen können (sorry), dass er mir das nicht gesagt hat.

Jetzt mach ich mich schon den ganzen Nachmittag fix und fertig. Man denkt ja gleich sonstwas. Habe versucht beim Kinderarzt anzurufen, aber da war heute nur bis 15 Uhr jemand da.

Wer hat auch sowas schon bei seinen Mäusen entdeckt und kann mir bissl die Panik nehmen.

Ach ja, die letzte Impfung (MMR) liegt ca. 5 Wochen zurück. Kann das noch damit zusammenhängen?

Momentan könnte ich grad #heul.

Meldet euch mal bitte!

1

Hallo!

Da brauchst Du Dir nocht solche Sorgen machen! Geschwollene Lymphknoten sind meist ein Zeichen für eine Entzündung im Körper, z. B. eine Infektion. Ich habe das häufiger unter dem Unterkiefer und im Achselbereich, wenn ich erkältet bin. Meine Mädels haben das auch ab und zu, dauert ein paar Tage, und dann ist es wieder weg.
Kannst ja trotzdem mal den KiA fragen, aber ist sicher nichts Schlimmes.

Sweety

2

Hallo

hat sie schmerzen wenn du da rum machst ?

Sicher das es keine Leistenbrüche sind ?

Dani

3

Hi!
Das hatte ich auch letztens und weil ich auch unsicher war, hab ichs dem Arzt gezeigt mit den Eingangsworten: "ich weiß nicht, obs Lymphknoten sind oder n Bruch"

Es waren Lymphknoten und der Doc meinte, das kann auch mal von ner Schürfwunde kommen, wäre nicht so tragisch.

LG Miriam

4

Hallo!
Ich denke auch, es könnte eine Infektion im Körper sein.
Ich habe das bei unserer Kleinen 2 Tage nach ihrer Geburt entdeckt.
Sie hatte sich schon gleich eine Neugeborenen-Infektion im Krankenhaus geholt. Ich war auch total schockiert und hatte Angst davor was das wohl sein könnte.
Sie bekam dann Antibiotika (leider!) und nach wenigen Tagen war nix mehr zu sehen.
Kopf hoch und mach Dir nicht zu viele Gedanken (leichter gesagt als getan, ich weiß).

Viele Grüße, Niki und Sina (die gestern 1 Jahr geworden ist!)


5

Hallo!

André hat immer einen mehr oder minder geschwollenen Lymphknoten hinter einem Ohr. Eine Zeit lang hatte er auch welche am Hinterkopf. Ich hatte auch Panik, als ich die entdeckt habe. Aber der KiA hat mich beruhigt. Es war ein Vertretungsarzt (wg. Wochenende) und er kannte André nicht. Er wollte wissen, ob André geimpft sei. Als ich sagte, dass er geimpft ist, meinte der KiA, dass André sicher auch geschwollene Lymphknoten in der Leiste haben wird. So war es dann auch...

Mach Dir keine Sorgen. Zur Sicherheit frag ruhig den KiA, dann weißt Du, dass alles okay ist.

LG Silvia