14

Hi ich schließe mich an - es ist noch zu warm. Zumal er sich ja auch schon relativ viel bewegt mit 18 Monaten. Meine Mützenverweigerin trug später einen Loop als breites Stirnband, so dass oben noch Lust an den Kopf kam. Sonst hätte sie zu sehr geschwitzt.
VG

15

Luft natürlich ;-)

17

Trägst du denn eine Mütze?

Meine Kinder durften Mütze und Handschuhe auch immer ausziehen, die hatte ich dann im Rucksack und habe sie ihnen gegeben, wenn sie sie wieder haben wollte.

Ich mach mir da keinen Stress.

lg

20

Vertrau deinem Kind, kein Mensch braucht bei den Temperaturen im Moment eine Mütze! Wenn ihm kalt ist, also im Winter, wird er sie auflassen! Wie kommen die Mütter nur immer auf die Idee im September schon die Mützen rauszuholen? Schrecklich!

24

Also unsere Kleine trägt bei 14Grad definitiv eine Mütze, wir leben im Harz da pfeift oft der Wind. Ich verstehe nicht warum man das hinterfragt wenn die Teilnehmerin möchte das ihr Kind eine Mütze trägt. Unsere trägt definitiv noch keine Hervst/Winter Mütze sondern eine den Temperaturen angepasste dünne Mütze

26

Trägst du denn dann auch eine?

Ich habe für meinen großen Sohn gar keine dünnen Mützen sondern wirklich nur wintermützen. Wir leben in England, hier ist es auch mitunter gut windig aber dann tut es auch eine Kapuze.

Ich hatte ein Mädchen in meiner Klasse, die musste auch bei diesem Wetter Mütze tragen. Sie war die einzige, die regelmäßig wegen Krankheit gefehlt hat. Man tut dem Immunsystem nicht unbedingt einen Gefallen, wenn man die Kinder zu warm einpackt.

weitere Kommentare laden
22

Sturmhaube besorgen :-)

25

Mein Sohn ist mittlerweile knapp 3 und muss keine Mütze tragen. Das musste er auch letzten Winter nicht und er war nicht ein mal krank. Soweit ich mich erinnern kann trug er letztes Jahr genau einmal eine Mütze, und das freiwillig. Da waren wir auf einem Weihnachtsmarkt und es war ganz schön kalt. Nach dreimaligem anbieten hat er das auch eingesehen und hat das Ding aufgesetzt.

Ok, er ist jetzt älter und kann gut kommunizieren ob ihm warm oder kalt ist aber ich finde diese Wahn, immer mit Mütze und drei lagen Kleidung komplett übertrieben. Ein Baby ist anders aber sobald ein Kind mobil ist, ziehe ich es genauso an wie mich auch. Ich trage im Winter keine Strumpfhose unter der Hose und Mützen trage ich auch nicht. Und mein Sohn darf auch seine Jacke ausziehen wenn er schwitzt, egal wie kalt es ist. Kinder sind da recht kompetent.

Stress dich also nicht. Nimm die Mütze mit und biete sie an. Wir haben hier mitunter noch 20 grad tagsüber, da braucht eigentlich kein Mensch eine Mütze. Selbt dem Baby ziehe ich nur eine an wenn es wirklich windig ist.

28

Warte doch Mal ob, ob er sich selbst meldet.

Nimm die Mütze mit und wenn es wirklich kalt ist, dann kannst du sie ihm ja anbieten.

Ich hab unserem Sohn nur selten eine Mütze aufgesetzt. Als Baby nur 5 -6 Mal, als es wirklich richtig kalt war (er ist ein Februar Kind) und im ersten richtigen Winter dann öfter, weil er da dann ja schon im Sportwagen saß.
Sobald es aber etwas wärmer wird, fliegt die Mütze. ;-)
Er lässt sie sich aufziehen und 5 Minuten später ist sie weg.

Daher habe ich wenn es kalt wird (also aktuell noch nicht, alles über 10 Grad braucht man keine Mütze, außer man neigt zu MOE) eine dabei.
Wenn er eine aufziehen möchte bekommt er die aber auch immer, selbst bei 30 Grad, da hatte er Mal ne Phase im Sommer. 5 Minuten draußen und die Mütze war wieder ab #rofl

36

Wenn es entsprechend kalt ist kannst du Schlupfmützen probieren. Die bekommen die kleinen nicht runter. Hab auch so ein Modell "ich brauche sowas nicht", 15 Monate alt und heute morgen war es schon echt frisch (um die 5°) mit kaltem Wind. Da diskutiere ich nicht, die Mütze bleibt auf. Nein, es war nicht das Wollmodell für -30° Außentemperatur und sie hat auch nicht geschwitzt damit :-p LG

38

Interessant finde ich dass du besser weißt als dein Kind selbst ob es friert oder nicht!

39

du kannst natürlich alle paar Sekunden immer und immer wieder die Mütze aufsetzen oder du lässt es und er setzt keine auf irgendwann wenn es mal richtig kalt ist versteht er es vielleicht . Meine Kinder mochten alle keine Mützen egal wie gut sie zum binden waren sie waren schneller ab als ich gucken konnte . Mit dem Alter kam die Einsicht . Bei meinen kleinen ist es mir schnurz man wird halt gelassener #schein So schnell bekommt man hier in diesen Breitengraden weder einen Sonnenstich und im Winter erfriert man nur weil man keine Mütze trägt auch nicht . Das Kinder die keine Mützen tragen schneller Mittelohrentzündung tragen oder eher krank werden ist sowieso ein Gerücht .