Spiel-Unterschied Playmobil/ Duplo

Hallo,

klar kenne ich den Unterschied zwischen Playmobil und Duplo. Wir fragen uns dennoch, ob es Sinn macht, von beidem etwas anzuschaffen. (Wir besitzen viel Duplo.) Ich denke ja, mein Mann eher nein.
Beide haben "Themen", mit beidem kann man Rollenspiele machen, Playmobil aber eher festgelegt.

Gebt mir mal handfeste Argumente...:-)


lg

1

Hi, Duplo kannst du "Thema-zweckentfremden", also auch sonst was daraus bauen - genau wie bei Lego, ich bau einmal das was auf der Packung war und dann mein eigenes Traum- Universum :-D. Da sind die Möglichkeiten bei Playmobil doch eher mager. LG

3

Spricht also FÜR Duplo-Erweiterung und gegen Playmobil...

4

Vielleicht bin ich da voreingenommen, wir haben aus Kinderzeiten Lego im Gegenwert eines Kleinwagens und für Junior bei Eba* 15 kg Duplo aller Art ersteigert, aber ich finde die Baumöglichkeiten fordern die Fantasie wesentlich mehr (wir bauen auch gerne mit ;-)). Macht aber auch nur Sinn wenn der Nachwuchs derselben Meinung ist:-p

2

Hallo

Ich denke mit Lego baut man eher, mit Playmobil "spielt"man eher.

Meine Jungs mögen keins von beidem ;-)

5

Da stimme ich wallpaper zu. Mit Duplo wird hier fleißig gebaut , Garagen , Türme etc mit Playmobil wird gespielt, Pferd in den Anhänger , wieder raus, in den Stall usw.
Wir haben beides und beides mögen die (Junge und Mädchen) sehr

6

Huhu
Wir haben duplo, lego und playmobil. Es wird alles miteinander kombiniert. Mein sohn baut seine piratenlandschaft z.b. auf und das was in seinen augen fehlt wird mit lego und/oder duplo gebaut. Lego ist bei uns über 30 jahre alt, da haben wir nix zu gekauft. Und duplo ist aus der zeit 1,5-3 Jahre, als playmobil noch zu klein war. Hauptsächlich kaufen wir nur noch playmobil.

Lg

7

Meine Kinder mochten beides, aber es kann einander nicht ersetzen, weil es grundverschiedene Spielzeuge sind.

Mit Duplo haben meine Kinder schön gebaut, manchmal auch gespielt. Aber richtige Rollenspiele liefen (und laufen, sie sind 6 und 9 und Duplo ist aussortiert, während Playmobil noch bespielt wird) über Playmobil.

Auch haben meine beiden viel Spaß daran, Sachen für Playmobil zu bauen (da gibts ja Millionen Anregungen im Netz), die Räume umzugestalten (unser Einkaufszentrum ist ein Familienhaus geworden mit "tapezierten" Wänden, schönen Teppichen, selbstgebauten Möbeln...) und so etwas. Geht mit Duplo nicht.

8

Huhu,

ich glaube das kommt nacheinander. Mein Großer ist jetzt 4 und jetzt kommt so langsam das Playmobil.
Der Kleine lag schon mit nem guten halben Jahr im Duplo-Haufen und hat sich gefreut wie ein Keks.

Also von ca. 1-4 bzw. 5 Duplo, ab 3 bzw. 4 langsam Playmobil.

Bei uns DER HIT beim Duplo: die Eisenbahn. Am Anfang ohne Schienen, später mit.

Was bei uns nicht bespielt wurde war das Playmobil 123.

LG Jelinchen

9

Hallo!

Unser Mädchen, 3,5J., ist ein absolutes Playmobil Kind. Mit duplo hat sie sich eher als Baby mit beschöft

10

...beschäftigt. Die Tiere fand sie toll. Das waren schöne Teile zum fühlen und Tiernamen benennen. Schon weit vor einem Jahr fingen wir damit an. Es kann halt nichts verschluckt werden.

Aber richtig schön spielt sie eher mit Playmobil. Sie mag kleine Dinge die sie immer wieder neu aufstellt und kombiniert. Mit Playmobil haben wir auch sehr früh angefangen. Kann mich nicht mehr daran erinnern wann.

Ich hoffe unser nächstes Kind bespielt noch mal die Kiste Duplo. 😉

11

Ich wollte gerne nur eine Sorte anschaffen, weil ich es schön finde, wenn möglichst viel miteinander kombiniert werden kann. Allerdings kamen über Geschenke doch von beiden Marken Sachen ins Haus. Na und dann noch das ein oder andere Schnäppchen vom Flohmarkt oder Kleinanzeigen dazu und nun haben wir eben beides. Mein Plan wäre, in zwei verschiedenen Zimmern die jeweiligen Sammlungen zu lagern. Also Lego Duplo wohl im neuen Kinderzimmer und Playmobil im Wohnzimmer, wo momentan noch beides untergebracht ist. Allerdings macht mir da meine Tochter (26 Monate) momentan noch einen Strich durch die Rechnung, denn sie kombiniert einfach beides und spielt also mit Duplo und Playmobil zusammen. Sie baut aber mit den Duplosteinen noch nichts Gezieltes, höchstens mal einen 'Turm'. Sie spielt eher mit den Figuren. Haben von beidem Männchen und Pferde und dann essen sie alle Eis oder Kuchen oder reiten zum Spielplatz ;-)

Wenn das Kinderzimmer fertig ist, guck ich mal, ob sich die Duplo-Männchen von den Playmobil-Männchen trennen können #schwitz

15

Wo ist das Problem, es zu kombinieren? Ich hab früher mit duplo Häuser für meine playmobil Menschen gebaut.

16

Das ist natürlich kein echtes Problem ;-)

Ich finde es einfach für mich als Mitspieler (und der bin ich ja oft genug) schöner, wenn ich alle Funktionen (auf ein Pferd setzen, einen Gegenstand halten, durch eine Tür passen) auch mit allen Figuren nutzen kann und nicht immer schauen muss, ob diese Figur jetzt zu dieser Marke oder jener gehört oder komplett was anderes ist.

Man wird ja im Spiel mit seinen Kindern auch irgendwie immer in seine eigene Kindheit zurückversetzt. Und ich kann mich gut daran erinnern, wie ich als Kind immer versucht habe, zusammenpassende Spielzeuge zu finden. Ich habe z.B. mit lebensecht aussehenden Plüschtieren gespielt und die mussten alle die zueinander passende Größe haben. Wäre ein Pferd jetzt kleiner als eine Kuh gewesen, hätte es nicht gepasst oder das Pferd hätte ein Fohlen sein müssen. Und ein Plüschtier in unnatürlichen Farben oder mit comicartigem Äußeren hätte da auch nicht mitspielen dürfen.

Naja und jetzt muss ich mit Lego Duplo Figuren, 10cm großen Füchsen, Quietscheenten und Twist-Heads aus dem Überraschungsei gleichzeitig spielen #schwitz

Aber ja - das ist ein absolutes Luxusproblem(-chen!) #rofl

weiteren Kommentar laden
12

Unser Großer ist 5, baut mit Duplo sehr kreativ und nutzt die Kugelbahn von Hubelino viel dazu, auch die Eisenbahn würde viel genutzt. Dann hat er Playmobil an großen Sachen vor allem die Baustelle und da kann man mit den Fahrzeugen schon detaillierter Spielen wie mit Duplo. Außerdem seit dem 4. Geburtstag auch mehr und mehr normales Lego. Da ist das Bauen nach Anleitung so das Hauptding bisher zumindest. Dann steht das gebaute eine Zeitlang auf dem Regal, wird abgerissen und nach Anleitung wieder aufgebaut. Alles hat seine Berechtigung bei uns.