🌸 was und wie viel essen eure 1-jährige Zwerge?

Hallo zusammen,

ich mache mir gerade Gedanken (keine Sorgen, noch) über das Essverhalten unserer 13 Monate alten Tochter! Vorweg sie ist Altersgerecht entwickelt..ok etwas kleiner aber sonst alles gut 😊
Sie trinkt morgens noch 140ml Pre
Später etwas Brot, Brötchen, Toast etc. 2-4 Bissen
Vormittags dann wieder 150ml Pre
Mittags isst sie bei uns mit, aber eben nur 3-4 Bissen
Danach dann wieder 150ml Pre
Zwischendurch etwas Obstmus, hier sind es dann mal gut 10 Löffelchen ☺
Meist noch 140ml Pre
18:30 Uhr dann Abendessen, hier wieder nur 3-4 Bissen
20:30 Uhr dann nochmals 150ml Pre

Schläft dann meist bis 6 Uhr in der Früh 😊

Ich meine ich lass ihr ihre Pre, aber wie lange ist das Ok? Kennt ihr das auch?
Sie ist aktuell 73cm gross und hat 8,7 kg ❤

Unsere Grosse hat früh direkt und gut bei uns mitgegessen, ich meine mit knapp 18 Monaten war dann auch die Abend 🍼 weg! Sie war auch grösser und etwas schwerer mit rund 1 Jahr.

Wie ist das bei euch?

Lg
Jenny mit Pupsi 8.ssw, Mini 13 Monate und Motte (9,5) 💜

1

Unsere ist 14 Monate und wiegt auch ca 9 kg auf 75 cm.
Sie isst gegen 8/9 Uhr 35g Müsli mit Vollmilch. Mittags dann was warmes. Meistens was vom Familientisch, nachmittags Obst oder GOB, abends Brot mit Frischkäse oder Leberwurst mit Tomate und/oder Gurke und dann vorm schlafen nochmal eine Flasche Pre. Sie geht aber auch erst zwischen 9 und 10 schlafen......

Also ja, ihr habt zum Vergleich noch viel Pre. Da ist es normal, dass sie vom eigentlichen Essen nicht viel isst.
Besteht sie denn wirklich auf die Flasche oder ist es von beiden Seiten eher Gewohnheit?

3

Nein, sie möchte tatsächlich ihre Flasche haben...für mich wäre es ja eher eine Erleichterung wenn sie mehr vom Tisch essen würde 😉

7

Soviele Flaschen am Tag sind sicher etwas "ungewöhnlich" in dem alter aber ich würde mir da keine Gedanken weiter machen. Was ist schon normal. Unserer hat in dem alter noch eine abend Flasche getrunken. Ansonsten ganz normal vom Tisch mit. Er hat auch gute portionen rein gespachtelt. Jedes Kind ist anders

2

Hallo 😊

Meine Maus wird in 2,5 Wochen 1 Jahr alt und zur Zeit sieht ihr Speiseplan wie folgt aus:

ca. 7 Uhr: 230ml Pre
9:30 Uhr: ein paar Happen Brot mit Frischkäse oder Obst
11:30-12:30 Uhr: Gemüse/Kartoffel/Fleisch etc Brei oder Familientisch
15:30-16:30 Uhr: 190g GOB
19:00 Uhr: 225-250g Griesbrei mit Obstmus

Trinken über den Tag ca 150-200ml Wasser/Saftschorle

Sie ist ca 78cm groß und 10,5kilo schwer.
Da die U6 noch ansteht sind ihre Maße nur geschätzt.

Liebe Grüße

4

Ich hab meine Tochter ca 1 Jahr eigentlich voll gestillt. Hat auxh nur zu den mahlzeiten 1-2 bissen gegessen. Nix zum satt werden. Brei fand sie ekelig.
Irgendwann sind die Portionen größer geworden und dann ging es recht flott, dass sie komplett vom Familientisch gegessen hat.

Du kannst versuchen die Flasche zu reduzieren, dass sie schneller wieder ein Hungergefühl bekommt. Also nur noch 80-100ml oder mit weniger Pulver angerührt.
Manchmal hatte ich bei meiner Tochter auch einfach das Gefühl, dass sie nicht wirklich hunger hatte durch das ständige gestille.

Lg

5

Hallo. Wenn dein Kind noch so viel Pre bekommt wundert es mich echt nicht, dass sie nicht wirklich noch was dazu isst. Hab mit Pre auch keinerlei Erfahrung, da ich nur gestillt hab. Aber bei mir war es so, dass je weniger ich gestillt hab, desto mehr hat sie vom Tisch gegessen.
Versuch doch mal eine Flasche zu reduzieren, wie youngmum12 geschrieben hat. Das wird bestimmt 1-2 Tage dauern bis es sich daran gewöhnt hat, aber dann wirds bestimmt auch besser mit dem essen werden (je nach Kind vielleicht auch länger).
Lg

6

Huhu,

mein Kleiner ist zwar ein Stillkind, aber auch er steht mehr auf Milch als auf Essen.

Er hat jetzt mit 16/17m einen Schub beim Essen gemacht. Er stillt zwar noch zum Einschlafen, aber tagsüber isst er jetzt überwiegend.

Ich war vor einigen Wochen auch noch verunsichert und hab die Stillberaterin gefragt:

https://m.urbia.de/forum/140-frag-unsere-stillberaterin/4944740-stillen-im-zweiten-lebensjahr

Gib Deinem Kind noch ein paar Monate. Das Essen kommt bestimmt noch.

LG Jelinchen

8

Unsere kleine ist 11.5 Monate alt und hat auch nur 2 Zähne. Sie isst seit dem 10ten Monat alles vom Tisch mit.

0745 Uhr 180 ml Folgemilch 2 Danach noch Morgenessn mit uns Brot Käse

Zwischendurch Maisflips oder ein Zwieback

1200 Uhr Mittagessen immer Gemüse mit Beiage Familientisch

1500 Uhr Zvieri Früchte

1800 Uhr Nachtessen Familientisch warm oder kalt gekocht

1930 Uhr 180 ml Folgemilch 2

1945 Uhr Schlafenszeit 😴


Sie trinkt viel Wasser unter Tags.