Hand Mund Fuß-Krankheit Narben und Verlust Fingernägel?

Hallo,

Meine beiden Mädels hatten die Hand Mund Fuß Krankheit und ich hab mich angesteckt. Zum Glück hatten sie es nicht so schlimm wie ich. Ich hatte noch nie was ähnliches Schlimmes erlebt. Die letzte Woche war wirklich der Horror. Dieser Juckreiz, das Brennen, der Schüttelfrost.. Meinen kindern hat der Ausschlag nicht gejuckt zum Glück. Sie waren schnell wieder fit. Jetzt geht's mir auch wieder gut. Aber meine Hände waren voll mit dem Ausschlag (und Füße, teilweise Beine... Zum Glück nicht im Gesicht, nur die tausend aphten im Mund halt) und an den handaußenflächen warten Blasen, die sind jetzt braun und die Haut löst sich überall. Das sieht echt sehr mies aus. Auch das Gefühl an den Fingerkuppen hab ich nicht mehr so. Ich hoffe, das kommt zurück :( an den Handinnenflächen waren nur rote Punkte, keine Blasen, außer an den Fingern. Hoffe, da wo nur Punkte waren, schält sich die Haut nicht.
Hab gelesen, dass auch Fingernägel und zehnägel abgehen können.das wäre schlimm :( hab mal am Fuß einen zehnagel abgenommen bekommen, da der verletzt war und der ist nie so gewachsen, wie die anderen. Der Nagel ist viel dicker. Ist das bei der Krankheit auch so oder wachsen die Nägel normal nach?
Ich arbeite nebenbei in der Gastronomie im Service und arbeite morgen wieder. Wenn ich nicht arbeite, verdiene ich kein Geld. Ist ein 450 Euro Job und ich möchte auch wieder arbeiten. Bin nicht mehr ansteckend und mein Chef sagte, dass von ihm aus nichts dagegen spricht, wenn es nur die Flecken sind und keine ansteckung. Trotzdem ein komisches Gefühl so zu arbeiten. Bei der einen Fingerkuppe ist Haut ab, da hab ich ein pflaster drum. An dem einen Finger auch, aber das fällt kaum auf.

Wie sind eure Erfahrungen mit der Krankheit? Bleiben Narben obwohl es nur die obere Hautschicht ist, die sich löst? Gehen die Nägel oft ab? Hatten eure Kinder Probleme mit den Nägeln als sie abgegangen sind? Hab gelesen, dass die sich wohl lösen, weil der Körper kurzfristig aufhört mit der nagelbildung. Dagegen kann man ja nix tun leider :(

Liebe Grüße

1

Bei meinem Sohn hatten sich 2 Zehnägel gelöst, aber erst später und die wurden eher von einem neuen Nagel weg geschoben. Daher war es gar nicht so schlimm wie ich befürchtet hatte,,, Der sieht auch völlig normal aus....

2

Also am Nagelbett gelöst und dann weggeschoben oder zwischendrin gelöst so in der Mitte vom Nagel? Und gab es narben an den Stellen, wo die Blasen sich gelöst haben? Meine Hände werden sich quasi komplett schälen und ich könnte echt kotzen :( werde meine Tochter definitiv ausm kiga raus lassen, sollte es da wieder rumgehen. Hatten wir im August so gemacht und sie hat es nicht bekommen, dann aber im September ausm Urlaub mitgebracht.

Lg

4

Man hat irgendwann gesehen, dass sich der Nagel löst und als er ab war, war der andere schon halb da...

Narben gab es nicht, aber bei uns hat sich auch keine Haut abgeschält.

Er hatte er besonders im Gesicht und da ist es einfach abgeheilt.

Erwachsene soll es ja oft doller erwischen als die Kinder.

3

Hey, mich hat es auch erwischt als unser Sohn HMF hatte... nach 2 Monaten sind mir 2 Fingernägel abgefallen :( narben gab es zum Glück nicht!

5

Ohje.... Sind die Nägel direkt im Nagelbett abgefallen? Haben sich die Hände auch geschält? Ich hoffe so, dass die Nägel dran bleiben. Wie lange hat es gedauert, bis sie wieder nachgewachsen sind und sehen die Nägel so aus wie vorher?

Lg

6

Hi,

ich hatte das auch. Nägel hab ich keine verloren (bzw geht jetzt gerade ein Zehennagel ab, das ganze ist aber mind. 3 Monate her und ich habe das nicht in Zusammenhang gebracht bis jetzt #kratz). Die "Narben" blieben relativ lange, sind aber jetzt alle wieder weg.

Lg

9

Gut der Nagel im kompletten ab? Doch denke das liegt bei dir dann daran. Ein bis drei Monate dauert das, bis sich das mit den Nägeln bemerkbar macht und ich hab echt Panik davor :( hat sich deine Haut auch geschält? Bei mir ist richtig die erste Hautschicht teilweise ab...

Lg

12

Ich dachte, dass ich irgendwo angestoßen bin. Der Nagel hat sich vom Nagelbett her gelöst, das wächst jetzt einfach nach oben raus. Tut aber nicht weh.

Ich hab schon 2 mal nen Nagel verloren, die sind alle ganz normal nachgewachsen.

Lg

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

ich geselle mich mal zu dir - hatte mich auch bei meiner Kleinen angesteckt und war jetzt 1,5 Wochen außer Gefecht! Sowas Fürchterliches hab ich noch nie erlebt. Ich dachte eigentlich erst, ich hätte mir ne dicke Erkältung eingefangen - hatte noch nie im Leben solche Gliederschmerzen und vor allem Halsschmerzen! Trinken war fast unmöglich, fühlte sich an als würde ich Glasscherben schlucken. Der Ausschlag an den Händen hat auch fürchterlich gejuckt bzw. geschmerzt, ebenso wie die Fußsohlen und die Bläschen im Mund... ich war echt bedient.

Ab morgen geh ich endlich wieder arbeiten, bin so froh. Mir fällt die Decke auf den Kopf! Momentan heilt alles ab und der Ausschlag verkrustet bzw. die Haut schält sich an den Stellen ab. Sieht echt eklig aus! Aber genau wie du, fürchte ich mich jetzt davor, dass mir Nägel ausfallen. Hoffentlich nicht! Hatte auch mal vor zig Jahren einen kleinen Unfall am Großzeh und dabei ging auch der Nagel ab - seitdem hab ich nur noch Probleme damit. Wenn das jetzt wieder passiert... super!

Ach ja, meine Kleine hatte übrigens nur ein paar einzelne rote Pünktchen und sonst gings ihr Bombe! Die ersten beiden Tage war nur die Stimmung mies, weil sie nicht in die Kita durfte...

Ich wünsche dir jedenfalls, dass alles gut verheilt und wir unsere Nägel behalten!

Alles Gute

11

Dir auch gute Besserung.

Ja das schälen der Haut ist echt eklig. An den Füßen find euch es nicht so schlimm, das sehe ich ja nicht ^^ zumindest nicht den ganzen Tag.. Aber die Hände... Hoffe es bleiben keine narben und dass die Nägel auch alle dran bleiben... Wirklich schlimm die Vorstellung, es fallen mehrere Nägel einfach ab.

Hab zwei Tage nicht geschlafen wegen dem Juckreiz und Brennen und mein Glück war es, dass mein Mann daheim war wegen Mittelohrentzündung. Er nahm Antibiotika und er hatte kein Fieber mehr und konnte mich entlasten. Alleine hätte ich das nicht hinbekommen, noch dazu die kinder ja auch krank. Diese Woche war er Montag auf Dienstag auf Schulung und ich mache drei Kreuze, dass es nicht diese Woche ausgebrochen ist. Ich hätte mir echt en strick besorgen können.. Also im übertragenen Sinne halt.

Schmierst du irgendwas auf die stellen die sich schälen? Ich mache nachts immer Bepanthen auf Füße und Hände und ziehe dann Socken bzw so Baumwollhandschuhe an, bis alles eingezogen ist..

Wünsche dir auch gute Besserung.

Lg

18

Oh Mann, das ist ja echt witzig - mein Mann hatte auch ne Ohrenentzündung #rofl Zuerst nur eine Erkältung, dann hat er auf Antibiotika reagiert und dann kam noch die Ohrenentzündung drauf... er war zwar auch angeschlagen, aber zum Glück war er zuhause und hat sich mit um die Kleine gekümmert. Deshalb dachte ich auch zuerst, ich hätte mich bei ihm angesteckt als es los ging mit Hals- und Gliederschmerzen.

Ich benutze eigentlich nur meine normale Handcreme... zum Glück sieht es jeden Tag etwas besser aus.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,
Ich hatte es auch von meinem Sohn. Er hatte so gut wie nichts und ich kam mir vor wie eine Aussätzige. Hatte alles wie du es bescheieben hast. Bei mir hat sich fast die ganze Haut am Fuss geschält und es sind ein paar Zähennägel abgegangen. Ist aber wieder gut nachgewachsen. Hatte schon gespürt das sich die Zehennögel anders anfühlen einfach seltsam bis sie sich dann einfach abgelöst haben. Narben bleiben davon nicht. Aber ich fühle dir nach. Bisher war das für mich persönlich die ekelhafteste Krankheit die ich hatte.
Gute Besserung
Moondreamer

10

Wie lange hat es denn gedauert bis die Haut wieder so war wie vorher? Ist der Nagel so gewachsen wie vorher? Ich hab auch kaum Gefühl an den Fingerkuppen.. War das bei dir auch so und kommt das wieder? Wirklich eine schreckliche Krankheit und ich bin echt bedient.

Lg

14

Hi Du, ich hatte das auch, genau wie Du, im Juni #zitter
Habe 5 Fingernägel verloren. Die sind jetzt zum Glück endlich ab! Bei mir haben die sich am Nagelbett gelöst uns sind dann nach vorne rausgewachsen. Damit ist man natürlich überall hängen geblieben #zitter
Es war aber noch etwas vom Nagel drunter, das ist jetzt nur etwas weicher als vorher. Ich hoffe, das wird wieder wie vorher #gruebel