Kind hat seit Gehirnerschütterung Bauchschmerzen

Hallo,
Mein Sohn wird bald 3. Er hatte vor 10 Tagen eine leichte gehirnerschütterung. Waren im kh. Ihm ging es recht schnell besser. Wir haben uns 7 Tage geschont.
Seitdem sagt er aber immer wieder das sein Bauch weh tut. Ich bekomme langsam Angst das das eine Hirnblutung o.ä. ist.
Die Kinderärztin schaut ihm nur in die Augen und sagt das da nichts is. Hm.
Was sagt ihr dazu?
Mir kommt es nur so komisch vor, weil er seit der Gehirnerschütterung angefangen hat....

1

Wie kommst du auf den zusammenhang: bauchweh und hirnblutung (bei unauffälligen pupillen)?

Das wäre mir tatsächlich neu wenn Bauch weh ein Symptom für hirnblutung wäre.
Aber er meint wirklich den Bauch oder könnte es der Kopf sein?

Sicherlich gibt es auch sowas wie langsame sickerblutungen..aber das halte ich für sehr unwahrscheinlich wenn pupillen etc immer unauffällig waren) .. und eigentlich hätte man eher/auch Kopfweh. .wenn nicht sogar schon neurologische Auffälligkeiten.

2

Eben deshalb vermute ich oft das er Kopfschmerzen meint. Soll ja bei kleinen Kindern nicht unüblich sein... :/

3

Aber es ist 10 Tage her.. und pupillen unauffällig und neurologisch auch.. da glaube ich nicht dass es eine blutung sein kann.

Sicherlich kann man mit der Ärztin über weitere Diagnostik sprechen.. aber wahrscheinlich sieht sie dafür keinen Grund. Und ein Schädelröntgen (CCT) in dem Alter.. dafür wird oft eine kurznarkose nötig damit das überhaupt klappt

4

Kannst du ihn bitten mit der Hand auf den Schmerz zu zeigen? Das ist bei Kopfschmerzen schwierig in dem Alter weil sie es nicht sehen. Eventuell dann vor den Spiegel stellen?

Meine Tochter benennt und zeigt eigentlich sehr gut wo sie Schmerzen hat, außer eben am Kopf. Auch Zahnschmerzen, Ohrenschmerzen etc benennt sie nicht.

Wenn er dann tatsächlich auf den Bauch zeigt. Kannst du eine weitere Verletzung ausschließen? Wie kam es zu der Gehirnerschütterung? Hat er vielleicht auch was am Haltungsapparat dass sich jetzt in Bauchschmerzen äußert?

Ich denke daran, dass man bei Neugeborenen mit Koliken und Bauchweh ja oft zum Osteopathen geht der dann auch hilft aber die Ursache eben woanders feststellt. z.B. in den Schultern oder auch in Spannungen in der Schädelbasis. Aber das sollte ja zugewachsen sein?

5

Ich hätte auch den Tipp meiner Vorschreiberin: zeigen lassen!
Meine Tochter hat seit Wochen gesagt “Popo tut weh“ und wir haben Windelsorte gewechselt, gecremt und gemacht. Bis wir darauf kamen, dass es ja auch der Steiß sein könnte. Dann nahm sie eines nachts meine Hand und drückte sie fest in ihren Steiß, als ich ihr sagte “Zeig es mir!“.

Wenn es wirklich der Bauch wäre, würde ich vielleicht am ehesten denken, er hat sich vielleicht im KH etwas eingefangen. Das geht ja sehr fix und ein MDI muss ja nicht zwangsläufig mit Durchfall und Erbrechen einhergehen. Ist es der Kopf, würde ich auch nochmal einen Arzt drauf schauen lassen um sicher zu gehen.

Alles Gute euch!

6

https://m.urbia.de/forum/3-kleinkind/4971522-magen-darm

Hallo,
dieses war ja dein Ursprungstext zu dem Thema.
Evtl kann ja die Kinderaerztin mal eine Stuhlprobe nehmen.
Sollte dein Kind einen Magen Darm Infekt gehabt haben, finde ich es ok wenn es nach der Zeit nochmal ueber Bauchweh klagt.

Lieben Gruss

7

Hallo,

Gewissheit wird in dem Fall nur ein CT oder MRT (welches da genutzt wird weiß ich nicht) vom Kopf bringen.

Ich will keine Panik verbreiten, aber ich würde dem auf den Grund gehen.

Wir hatten letztes Jahr in der Familie einen Todesfall. Der Betroffene hatte sich den Kopf stark gestoßen und danach immer wieder Kopfschmerzen, die er ignoriert hat bzw mit Aspirin behandelt. 10(!!!) Tage später war ihm nicht gut, er hat sich hingelegt. Erst zu diesem Zeitpunkt waren die Pupillen verändert, vorher war nichts zu sehen. Als der Rettungsdienst kam war er schon nicht mehr ansprechbar, im Krankenhaus wurde er noch notoperiert, es konnte aber nur noch der Hirntod festgestellt werden.

Wenn die Pupillen verändert sind, ist es schon fast zu spät :-/

Das heißt jetzt nicht dass dein Kind das haben wird, aber ich würde das nicht auf die leichte Schulter nehmen, gerade wenn dein Bauchgefühl schlecht ist. Sehr wahrscheinlich ist es nichts und nur Zufall, ich bin aber situationsbedingt bei dem Thema sensibel geworden.

Und Kinder können oft den Schmerz nicht lokalisieren und nennen es dann Bauchschmerzen.

Liebe Grüße und alles Gute

P.S. es tut mir so leid dass ich jetzt diese Horror Story anbringen musste, aber wir hätten das auch alle nicht für möglich gehalten :-(