Stark verschluckt

Ist es so auch schonmal jemandem von euch passiert?
Ich bin noch immer total fertig :-(

Heute Mittag waren wir wieder bei meiner Mutter.
Mein Sohn (15 Monate) hat ein Plätzchen gegessen. Plötzlich hat er sich so heftig verschluckt! Ein Stücl ist ihm im Hals stecken geblieben.
Er konnte garnicht mehr einatmen, ist knallrot geworden und ich hatte dermaßen Panik!
Habe ihn Direkt über Kopf gehalten und mehrmals auf den Rücken geschlagen (zwischen die Schulterblätter)
Es war eine gefühlte Ewigkeit und ich habe uns wirklich schon im Rettungswagen sitzen sehen :-(
Wir wussten keinen Ausweg mehr und meine Mutter hat dann versucht mit dem Finger das Stück rauszuholen.
Zum Glück hat es dann so geklappt.. er hat dann einiges ausgebrochen.
Wir sind dann direkt an die frische Luft.

Als wir dann zu Hause waren ist er noch ausgerutscht und mit dem Kopf auf dem Boden gefallen.

Der Schock sitzt noch so tief!

So blöd sich das anhört... ich glaube, ich gebe ihm erstmal kein Plätzchen mehr :-(
Habe jetzt total Angst wenn er isst.

Total übertrieben oder :-(

1

Ja, ist meiner Tochter auch schon passiert als sie trockene Cornflakes geknabbert hat. Sie wurde auch sehr schnell blau im Gesicht und hatte keine Chance das Stück alleine wieder vorzubringen. In dem Moment selber hat mich das gar nicht so erschreckt, ich hab sie übers Knie gelegt und mit einmal kräftig Klopfen kam es zum Glück raus. Hinterher war ich aber auch fix und fertig, während meine Tochter kurze Zeit später schon munter weiter gegessen hat 🙄

2

Ist uns auch schon einige Male passiert.
Für diese Fälle habe ich mich ein wenig mit Videos "geschult", was in seinem Fall zu tun ist.
Frag mal bei deiner Krankenkasse nach, ob sie dir einen Kurs in erste Hilfe für Babys bezahlen.

Ich bin mir sicher, dass das auch nicht das letzte mal war. Die kleine honigbiene ist mega hibbelig und tobt oft mit essen in der Hand rum ....... auch wenn ich es ihr verbiete......

Alles Liebe

5

Ich hoffe nicht, dass das nochmal so passiert :-( das will ich wirklich nicht nochmal erleben

Jetzt wird es peinlich:
Ich bin medizinische Fachangestellte und habe schon sicher 4 Erste-Hilfe-Kurse gemacht.
Aber in solchen Situationen.. da würde ich am liebsten direkt in Tränen ausbrechen.
Ich habe aber auch leider den falschen Beruf gewählt 🙈

6

Erste-Hilfe-Kurs ist nicht gleich Kleinkind-Erste-Hilfe-Kurs. Es gibt einige unterschiede (zB bei der Reanimation).

Ansonsten kann ich dir versichern, dass es sicher nicht das letzte Mal war :-( Es kann auch echt alles sein: Plätzchen, Brötchen, Bonbon, Speichel, ... Du kannst es nicht verhindern.

Das erste mal war ich auch panisch. Wir waren in der Kinderklinik und natürlich kein Arzt oder Schwester da -.-" aber meine Mitbewohnerin war erfahren ;-) Letztens ist es in der Straßenbahn passiert, da war ich ganz ruhig, habe ihn über meine Knie gelegt und so lange zwischen die Schulterblätter geklopft, bis das Stückchen raus kam.

3

Wenn unsere sich verschluckt hat es bisher eigentlich immer geklappt ihr ihre Flasche mit Wasser zu geben. Trinken hilft oft und dann konzentriert sie sich aufs trinken so dass sie gleich weniger panisch ist ins ruhiger atmet.

4

Das habe ich als erstes versucht, aber ging überhaupt nicht.
Klappt sonst immer
Aber es war wirklich ein großes Stück.

Er war garnicht in der Lage noch den Mund zu zumachen, geschweige denn was zu trinken.
Einfach nur schrecklich :-(

7

Bitte nie versuchen, mit den Fingern etwas wieder aus dem Mund zu holen. Da besteht die Gefahr, es noch weiter rein zu schieben und dann steckt es vllt richtig fest.
Am besten Kind mit dem Gesicht nach unten auf deine Oberschenkel und kräftig klopfen, hast du ja auch prima gemacht.
Mein kleiner hatte das mal im Flugzeug mit einer Gurke. Schreckliches Gefühl :(