Kind weint Nachts wegen Knieschmerzen

Mein Sohn ist 3,5 und wacht seid einigen Nächten immer wieder auf und weint weil er Schmerzen in den Beinen hat. Tagsüber ist davon allerdings nichts zu merken, bzw. er äußert keinerlei Schmerzen mehr. Sie sind auch nicht geschwollen oder sonstiges. Kann sowas vom Wachstum kommen?

1

Hi bin natürlich kein Arzt. Aber im ersten Moment habe ich auch an Wachstum gedacht. Meine Schwester hatte es früher auch richtig gemerkt. Aber würde Vilt doch ein Arzt zu ziehen besser einmal los , denke ich immer auch wenn sich dein/mein Verdacht bestätigt. Dem klein Mann alles gute und das es bald besser wird . Lg

2

Das hört sich nach wachstumsschmerzen an . Die können wirklich heftig sein, ich kenn das von mir damals. Meine Mutter hat meine Knie dann immer mit franzbranntwein eingerieben (habe ich letztens beim Aldi gesehen) und nach ein paar Minuten war der Schmerz weg. Viel Glück, dass es bald besser geht #klee

3

Oh ja, sowas kann bei Wachstum vorkommen. Unser Großer (8) leider bis heute phasenweise darunter. Ihm hilft neben viel Liebe noch ein wenig Massage oder ein heißes Bad (auch mitten in der Nacht). Hin und wieder weinte unser sonst so tapferer Sohn deswegen, dann bekam er Nurofen Saft.

4

Hallo,

ja das kann tatsächlich vom Wachstum kommen. Ich hatte es als Kind auch ganz stark (leider nicht nur in den Knien). Ich weiß noch, dass mir Wärme sehr gut geholfen hat.
Dennoch sind wir alle keine Ärzte und ich persönlich würde es trotzdem abklären lassen. Einfach um sicher zu gehen ob nicht ggf.etwas anderes dahinter stecken könnte.

5

Wachsen tut nicht weh. Ich würde einen guten Kinderphysiotherapeuten empfehlen, nach der Abklärung beim Arzt.

6

Natürlich kann wachsen sehr unangenehm sein und schmerzen verursachen😉

Ich kann da auch ein Lied von singen, meine Tochter hat das auch seit sie 3 Jahre ist. Jetzt ist sie knapp 8Jahre und hin und wieder gebe ich ihr dann IBU Saft.

LG ind alles gute

weitere Kommentare laden
8

Schmerzen in Gliedmaßen (egal ob von Knochen, Venen, Muskeln etc ausgehend) treten am stärksten und häufigsten nachts auf. Warum? Weil Schmerzen gerade in den Beinen erst dann entstehen wenn der Körper zur Ruhe kommt.

Das können Wachstumsschmerzen sein, dann kann aber auch tatsächlich mehr sein. Wenn dein Kind nicht spürbar in der nächsten absehbaren Zeit nen Schuss nach oben macht oder vor kurzen gemacht hat, ist das allerdings eher unlogisch, weil wo nix im Wachstum aktiv ist, kann auch nichts deswegen schmerzen. Und Kinder wachsen in Schüben nicht kontinuierlich jede Nacht n paar Millimeter, dass tuen höchstens Haare und Fingernägel! Sprich hat er nicht erst vor wenigen Tagen die Kleidergröße gewechselt oder kommt aktuell an die Grenzen der aktuellen Kleidergröße ab zum Arzt und auf ne Ultraschalluntersuchung der Beine bestehen, da Ärzte sowas gerne mal generalisiert verharmlosen als Wachstumsschmerz nur weils das am wahrscheinlichsten anzunehmenste ist. ;-)

15

Aber er ist für seine 3 Jahre schon ziemluch groß 🙉. (110cm)

10

Hallo

Unsere Große ist davon leider auch immer wieder mal betroffen. Manchmal sind die Schmerzen auch so stark und langanhaltend, dass sie dann Schmerzsaft bekommt, weil andere Placebomaßnahmen keine Linderung verschafften. Diese Schmerzen treten bei ihr auch immer erst abends auf. Den Kinderarzt habe ich dazu auch befragt.

Mein Mann erinnert sich daran, dass er als Kind auch starke Wachstumsschmerzen hatte, ich erinnere mich an so etwas gar nicht.

LG

11

Wachstumsschmerzen sind eine meiner frühsten Erinnerungen. Ich hatte das sehr stark, besonders in den Schienbeinen. Wenn die Beine still lagen wurde es besonders schlimm. Ich konnte also nicht im Bett liegen ohne die Beine zu bewegen. Es trat immer wieder Phasenweise auf.
Meine Mutter hat kalte Beinwickel gemacht und die Beine mit Franzbranntwein eingerieben. Gerade der Branntwein hat geholfen.

12

Das klingt absolut nach Wachstumsschmerzen. Besorg dir Franzbranntweingel zum einreiben. Zieht wie Hechtsuppe, aber hilft.

Viele Grüße
Angel08

13

Hey,
Ich hatte als Kleinkind bis 15/16 Jahre selber Starke wachstumsschmerzen. Das einzige was mir geholfen hat schon als Kleinkind war Lindifluid Lösung. Der Schmerz hielt oft 3-10 Tage danach war wieder eine Phase wo erstmal Ruhe war meistens . Ich würde mein Kind nicht groß quälen und einen Orthopäden zu Rate ziehen. Der hat uns auch auf Lindofluid gebracht und war meine Rettung wenn meine Eltern mir dann bei den Schmerzen die Füße/Beine damit eingerieben haben .