Schnelle Nudelsoße

Huhu 🤗

Habt ihr ein Tipp für eine schnelle Nudelsoße?
Mein 1 jähriger Zwerg isst sehr gerne kleine Nudeln aber mir gehen langsam die Ideen aus für passende Soßen.

LG 🤗

1

Hey,

ich weiß nicht was für dich schnell ist aber was ich oft koche und dann auch einfriere portionsweise:

5 Möhren, eine Hand voll Tomaten, 1 Zucchini, einen EL Tomatenmark, etwas Zwiebel und Knoblauch, frisches Basilikum, wenig Pfeffer und Salz, etwas Olivenöl zusammen in wenig Wasser 20-30 Minuten köcheln und dann fein pürieren.
Du kannst jedes beliebige Gemüse mit einköcheln.
Manchmal habe ich für meine Kleinen Lachs dazu gedünstet und zermatscht mit unter die Soße gegeben!

Im Grunde kann man ja jedes Gemüse zu Soße verarbeiten 😉

Liebe Grüße

3

Ja, Gemüse Bolognese einkochen und einfrieren mache ich auch oft.
Nur manchmal hab ich nix mehr eingefroren und wir kommen von der krabbelgruppe oder pekip und es muss ganz schnell gehen 😅

Letztens gab's dann ein bisschen Fleischwurst mit Ketchup dazu, aber Gemüse fehlte dann...

Ganz lieben Gruß

5

Guten Morgen

ich mag ja ein bischen eigen sein - aber Ketchup für ein 1jähriges Kind find ich muss echt nicht sein (das Zeug ist voller Zucker).
Es gibt viele tolle (Familien)Kochbücher, da sind auch echt viele schnelle Gerichte drin oder auch Dinge die sich gut vorbereiten lassen.

#winke

weitere Kommentare laden
2

Die allerschnellste warme ist wohl einfach Rahmspinat 😂

Was bei unserer Tochter auch sehr gut ankommt ist: "Zwiebeln und Knoblauch andünsten, mit etwas Limettensaft und Sahne ablöschen, kleingerupften Räucherlachs rein.

Getrocknete Tomaten mit Erbsen in Sahnesauce

Und generell Butter oder Ketchup und Unmengen Parmesan

4

Ja, Spinat hab ich da, das probiere ich nachher mal aus.

Vielen Dank 😊🤗

7

2 Zwiebeln, 1 Knoblauchzehe, bisschen Öl, 800g passierte Tomaten, (optional etwas Zucker), Salz, basilikum -> fertig.

Ist ein Rezept vom thermomix geht aber auch im Topf :-) unsere Große isst damit 2 Teller Nudeln.

8

Hi,

Schnell:

Schinken/Sahne: Sahne in ne Pfanne schütten, und auf einen Becher Sahne ca 2 EL Mehl zum andicken... Schinken hacken/würfeln (erst unterrühren wenn die Basissoße fertig und angedickt ist)... TL Vegeta, Prise Salz, Prise Paprikapulver - wenn man mag noch ne Schmelzkäsescheibe dazu wenn mans würziger mag und Schinken dazu geben. Aufwand max. 5-6 Minuten.

Käsesahnesoße: Das selbe wie oben nur ohne Schinken und mit 2-3 Schmelzkäsescheiben. Aufwand 3-4 Minuten

Emiliana: Das ganze wie bei Schinkensahnesoße machen, KEIN Käse dazu dafür aber Erbsen. Aufwand 5-6 Minuten

Gemüsesoße: TK Buttergemüse in ne Pfanne und andünsten... einen Schuss Sahne (aber nicht zu viel - das machts nur sähmiger) Fertig in 4-5 Minuten Gemüse sollte nicht labbrig werden sondern Bissfest bleiben.

Tomatensoße: Bin ich ehrlich - da nimm ich die fertige Tomate-Basilikum Soße im Tetrapack vom Rewe - aufschneiden zack fertig... die ist sau lecker und nutzen wir auch als Tomatensoße wenn wir Pizza selbst machen.

Was nicht gerade "schnell" in der Zubereitung ist aber sowieso besser schmeckt am 2. Tag wenn es vorgekocht wurde. Bolognesesoße: Hierfür 500 g Rinderhack mit Salz, Pfeffer und Hackfleischgewürz würzen und zusammen mit gehackten Zwiebeln anbraten... Pasterisierte Tomaten drauf, ein TL Zucker und ebensoviel Salz hinzu (Zucker zum neutralisieren der Tomatensäure). Karotten Raspeln dazu geben, in die Soße etwas Hackfleischgewürz geben und köcheln lassen für 2 Stunden. Ab in den Kühlschrank und am nächsten Tag musst du es nur zusammen mit den Nudeln kurz in ne Pfanne hauen. Am selben Tag ist Bolognese immer nur so lala zumindest selbstgemachte.

Nudeln mit Schinkenstreifen und reichlich Butter anbraten (dafür gut und gerne 100 g Butter auf 250 g Nudeln verwenden).

Dann gibts verschiede Pestos - die würde ich aber nie selbst machen weil ich die als extrem aufwendig empfinde - schmecken aber auch fertig super und benötigen gar keinen Aufwand.

Nudeln in die Pfanne, Ei drüber, anbraten, würzen, Tomaten würfeln dazu geben und einen Schuss Ketchup drauf - ich liebe es und mein Sohn steht sowieso auf Ketchup.

Spinatsoße: Blubbspinat (keinen Blattspinant den find ich persönlich schon doof und Kinder mögen meist auch lieber den feinen Spinat lieber als so Riesenblätter zu essen wie ein Karnickel) einfach je nach Nudelmenge 3-8 Würfel in eine Pfanne zum schmelzen bringen, hellen Soßenbinder dazu geben, ggf. einen Schuss Milch/Sahne das verfeinert den Geschmack und dann die Nudeln darin schwenken. Aufwand 2-3 Minuten

Garnelennudeln (meiner mag Garnelen aber nur kleine)... Garnelen fertig kaufen mit Kräuterbutter, anbraten, Nudeln rein, schwenken - Fertig Aufwand 5-6 Minuten.

Das würde mir so spontan eben einfallen. Mein Kind und ich sind voll die Nudeljunkies :-p

10

So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen für "schnell" und "aufwendig":
ich mache Pesto nur selbst und empfinde das als überhaupt nicht aufwendig... :-D

11

Echt? Da hast du aber vermutlich recht... ist wie mit der Plätzchenbackerei die jetzt bald kommt... den einen ist das zu stressig und aufwendig und die kaufen es fertig... und ja es ist stressig und aufwendig... aber ein Stress den ich liebe... auch wenn ich ihn freiwillig nur einmal im Jahr mache.^^

Aber vielleicht greif ich bei Pestos auch deswegen zu Fertigware weil ich es erstens noch nie probiert habe (aber die Zutatenliste kenne) zu machen und 2. da mein Mann Pesto nicht mag würde ich allein drauf sitzen bleiben. Da greif ich dann lieber zu nem fertigen Glas und tu mir dann was persönlich drauf und mein Mann nimmt sich dann was anderes drauf. :-p

9

Tomate, Paprika oder Möhre und Zwiebeln in den Mixer. Danach einmal durchs Sieb und aufwärmen. Nach belieben würzen.

Das geht sehr sehr schnell.

Oder zu Tortellini gibts auch schnell ein bisschen Sahne, ein Stück Kräuterfrischkäse und Erbsen dazu. Nochmal aufkochen und fertig. Wahlweise auch noch Zwiebeln und / oder Kochschinken. Je nachdem wie man es gerne mag.

Gut vorbereiten kann man auch ein "halb warmes" Nudelgericht:
Ich schneide und mische vorher schonmal Tomaten, Paprika, Lauch und Schinken (kann man auch weglassen, wenn man es vegetarisch mag) und ein bisschen Käse (Streukäse und / oder Hirtenkäse).
Das kann man in den Kühlschrank stellen.

Nachher werden einfach die Nudeln gekocht, die Gemüse-Käse-Mischung über die heißen Nudeln geschüttet und durchgemischt. Der Käse verläuft und der Rest wird warm. Sehr lecker :-)

Vg Isa

12

Wenn es ganz schnell gehen muss, mixe ich Tomatenmark mit Olivenöl, Frischkäse und etwas Wasser.

14

Zwiebel und Knoblauch andünsten, mit Gemüsebrühe ablöschen und passierte Tomaten rein, ich mach noch paar Kräuter und bisschen Pfeffer rein. Nebenbei Buttergemüse aus dem Tiefkühler in einen Topf, im anderen Topf Nudeln kochen. Wenn die Nudeln fertig sind, gemüse in die Tomatensauce und diese auf die Nudeln drauf.. meine inhalieren das immer :D

15

Ach, ich mach noch Parmesan in die Sauce um sie bisschen zu binden

16

https://www.dm.de/hipp-quetschbeutel-nudel-sauce-bolognese-mit-rindfleisch-ab-8-monat-p4062300237827.html
*duck und weg*

17

schnell: Pesto!