Duschen wie macht ihr das? Luxus Problem

Huhu, meine Kleine große (19 M) war bisher friedlich im Laufstall bis ich mich fertig gemacht habe. Eigentlich sind wie keine Laufstall Fans hatten nur einen im Bad ansonsten Freiheit und bei allem dabei, aber im Bad war es prima!
Sie fing öfters an drüber zu klettern blieb aber bisher beim duschen selber drin u. hat gespielt.
Heute als ich länger aufs WC musste ist sie schon "ausgebrochen" ( duschschaum ausleeren) habe dann trotzdem versucht zu duschen...ein Fehler!
Ich habe zwar WC Bürste, Mülleimer, Klorollenhalter hochgestellt ABER zuerst drückt sie gegen die Tür so das ich den Fuß dagegen stellen muss, natürlich gemotze. Dann, Klopapier abrollen (hatte ich vergessen), Deko vom Mäuerchen abräumen, aufs Töpfchen steigen Cremetube holen ausdrücken, da bin ich dann raus aus der Dusche und habe alles was leicht erhöht steht auch noch weg. Dann Klodeckel hoch machen, da hat sie dann mal ausnahmsweise auf mein Nein Igitt gehört. Danach ist sie allerdings aufs Klo geklettert und hat sich an den Sachen auf der Mauer zuschaffen gemacht. Was ja auch gefährlich ist! Danach hat sie versucht an der Heizung hoch zu klettern und das alles in so kurzer Zeit! #schock
Komischerweise hat sie keine Schublade ausgeräumt worauf ich mich eigentlich eingestellt hatte.
Föhnen und anziehen habe ich dann im Wohnzimmer gemacht. Fürs Pipi machen nehme ich sie erst garnicht mit rein aber alleine im Wohnzimmer ( beim duschen) ist leider auch noch nicht drin.
Also meine Frage: Wie zum Teufel macht ihr das????
Abends duschen würde ich eher ungerne, brauch das morgens sonst fühle ich mich nicht wohl. Und im Januar kommt Nr. 2 zu uns und die will ja auch mal gewaschen und vorallem gewickelt werden und in der Zeit nimmt sie sicher alles auseinander.
Einmal zum WC hat ja schon dafür gereicht das sie nasse Füße hatte und die Dusche leer geräumt hat :-[

14

Ich stehe seit ich Kinder habe, so früh auf, dass ich duschen gehen kann während sie noch schlafen.

15

Das ist eine Lösung auf die als Langschläfer wahrscheinlich nie gekommen wäre :-p mein Mann ist bevor wir aufstehen im Bad das hieße entweder zu zweit oder noch früher #schock ich weiß, ist natürlich machbar aber mir graut es, dann lieber abends ;-) Und da ich schwanger bin und die Nächte langsam auch nicht mehr so erholsam sind bin ich für jeden morgen wo mich die Kleine schlafen lässt ehrlich dankbar, genau wie für ihren Mittagsschlaf.

20

Mit nur einem bad hätten wir auch ein organisatorischen Problem. Und das "langschläfer Problem" haben glaube nur mamas von einem kind.
Ich stehe 5.30 auf.... Dusche etc..... Mach das Schulessen für die große, geh mit dem hund, mach bissel aufräumen. 6.45 wecke ich den zwerg. 7.15 sitzen wir im auto und fahren zur schule. Du siehst, alles letztlich eine frage der Organisation. Duschen mit zwergi "mitten am Tag" wäre mir zu stressig

weitere Kommentare laden
1

Ich würde echt alles wegstellen und ihr ein Spielzeug geben, was sie nur im Bad hat. Ich habe meinen Sohn in dem Alter oft einfach nackig im Bad spielen lassen, manchmal ist er mit in die Dusche gekommen, manchmal nicht. Aber zwischen 1 und 2 ist einfach ein "doofes Alter"...

3

Hm, Spielsachen hat sie da, alles was im Laufstall war hat sie jetzt auf einer Spieledecke das bleibt auch immer im Bad.
Naja, werde es nochmal versuchen, hatte ja auch nicht alles weg gestellt daher war es ja recht stressig vielleicht wird es dann entspannter, nur fürs Klo und fürs Klettern habe ich dann noch keine Lösung....

2

Unsere Große ist meistens gar nicht im Bad wenn ich dusche. Die Tür ist zwar angelehnt, aber sie bleibt meistens freiwillig im Wohnzimmer und spielt dort mit ihren Sachen. Das geht schon so seit sie 11 Monate ist.

Wenn sie doch mit ins Bad kommt ist es aber auch ok. Unser Duschbad hab ich tatsächlich so umgeräumt das sie an fast nichts ran kommt. Sprich sehr großer Spiegelschrank und da alles rein, keine Deko mehr. Der Rest ist einfach gewöhnen denke ich. Wir hatten nie einen Laufstall und sie hat schnell verstanden das Toilette und Mülleimer tabu sind. Klopapier rollt sie sehr selten ab - ich gebe zu das lass ich dann auch zu ;-)

Warum ist denn allein im Wohnzimmer nicht drin?

7

Danke für deine Antwort!
Sie macht einfach zu viel was gefährlich ist und eigentlich bin da recht gelassen, aber sie klettert auf ihr Spielzeugregal, dann auf die Fensterbank, greift in die Blumen dort ( naja und etwas grün möchte man ja schon), springt auf dem Sofa nah an einer Steinkannte, klettert auf ihre Spieleküche, auf den Wohnzimmertisch, in den Kamin usw......Wenn ich nur mal eben im neben Raum bin dann lasse ich sie schon mal da, aber da höre ich ja dann auch alles ( unter der dusche ja nicht so) und bin schnell da.
Im Bad ist sie ja auch direkt aufs Klo geklettert, auf ihr Töpfchen und an der Heizung hoch ( so eine für Handtücher) wenn es nur mit hochstellen und evt. Verschlüssen für die Türen getan wäre OK aber so ist es ja auch gefährlich und spätestens mit dem Baby kann ich ja nicht einfach vom Wickeltisch weg springen wenn sie an der Heizung hängt.
Aber, ich werde es nochmal versuchen, alles hoch stellen und zwar wirklich alles und evt. ein kleines Waschbecken für sie kaufen und sie dann nackig damit spielen lassen.
Lg

10

Puh ok....unsere klettert nur auf dem Sofa und dem Sessel und es gibt keine Kanten. Da mach ich mir wenig Gedanken. Ein kleines Waschbecken zum planschen ist eine gute Idee :-)

Ich bin übrigens tagsüber dazu übergegangen auf dem Boden im Wohnzimmer zu wickeln und die Große durfte mithelfen und "sauber machen" zB. So war sie beschäftigt und hat gleichzeitig gelernt mit Mini vorsichtiger zu sein. Das ging auch schon mit 20 Monaten gut :-) Generell lässt sich deine vllt auch gut miteinbeziehen in die ganze "Versorgung" das nimmt viel Stress raus.

weiteren Kommentar laden
4

An die Zeit erinner ich mich auch noch...

Alles was sich unter 1 m befand, wurde hochgestellt. Optisch wirklich ein Knaller. ;-)

Das Duschen habe ich für ca. 1 Jahr auf abends gelegt (wenn mein Mann zu Hause war). Morgens gab es nur Katzenwäsche und Haare waschen. Glaub mir, man gewöhnt sich dran und es ist ja nicht für immer.

Jetzt ist sie 2 Jahre und 3 Monate alt und beschäftigt sich alleine während ich dusche.

8

Sie ist ja sogar auf Klo gestiegen um an die hohen Sachen zu kommen. Ich werde es noch ein paarmal mit besserer Vorbereitung versuchen und sonst in den sauren apfel des abends duschen beißen. Allerdings habe ich noch keinen Plan was ich mache wenn das Baby da ist. Evt. wenigstens was um die Duschtür zu verrigeln damit sie nicht andauernd nasse Füße hat ( ist immer von meinem Mann noch nass)

5

Hallo,
alles was ich Greifweite ist wirklich weg, Toilette ist bei uns zum Glück extra und Tür immer auf.
Meist spielt er im Wohnzimmer und kommt höchstens mal zum Wassermatschen vorbei. So läuft es seid Krabbelalter und jetzt wird er bald 2!

9

Macht er im Wohnzimmer dann nichts gefährliches? Man kann ja nicht alles entfernen, unser Haus ist klein und die Regale stehen schon quasi da wo sie können viel Spielraum um was anders/unzustellen haben wir leider nicht.

12

Ich muss sagen es geht eigentlich. Ich mach ihm meist seine Cd rein, dann tanzt er und das duschen halt ich so kurz wie möglich und zwischendurch schau ich nach ihm! Er klettert eigentlich auch recht gern und ich muss eh immer nach ihm schauen. Schubladen etc.die Tabu sind sind gesichert.

6

Junior hat dann immer im Badezimmer gespielt.
Habe das wichtigste Bäh Zeugs hochgestellt.
Papier abrollen oder Sachen umsortieren, tjs ist halt so. Solange nichts aus den Tuben gedrückt oder getrunken wurde macht es nichts.
Nur Klobürste und Mülleimer hab ich rausgestellt.

11

Damit könnte ich ja leben, habe mich ja schon auf das ausräumen von Handtuchschublade und Wickelkommode eingestellt aber da ist sie komischerweise nicht ran gegangen sondern eben aufs Klo geklettert, hingestellt dann an der Heizung hoch ( so eine Handtuschwärmer) und sowas ist ja auch gefährlich.
Werde es noch ein paar mal versuchen und schauen wie es wird.

16

Duschen, wenn das Kind schläft.

17

Hei

Ich dusche immer abends, wenn die kleine schläft.

Heute habe ich es trotzdem mal probiert.. sie hat erstaunlich gut mitgemacht und hat mit dem badetuch vor der duschkabine auf mich gewartet. 😂😂

31

Hach, wie süß! Wer weiß, war ja heute der erste Versuch, vielleicht müssen wir uns ja beide noch gewöhnen und das wird noch.

18

Hi, kannst du sie nicht mitnehmen in die Dusche?
Kleines Spielzeug geben und sie planschen lassen?
Hab ich auch schon Mal so gemacht, wobei ich lieber Abends dusche, wenn der Zwerg schläft oder mein Mann ihn beaufsichtigt.

32

Für ab und zu sicher machbar, sie duscht einmal in der Woche mit mir und einmal am we. mit meinem Mann, aber für jeden Tag ist das irgendwie nichts und in der Zeit wo ich mich anziehe oder Föhnen will ist ja auch Mist. Bin zuzeit aber auch etwas wehleidig, bisher war ich topfit aber so langsam kommen einige Zipperlein der Schwangerschaft zusammen. Ich werde es noch mal probieren und sonst auf abends umsteigen, dann ist das eben so. Frage mich wie man sich noch schminken und Haare machen kann, das passiert bei mir nie.