Sich erinnern

Hallo

Können sich eure Kinder auch schon an Ereignisse oder Dinge erinnern?

Meine Tochter ist bald 20 mt und schon seit einigen Monaten „erzählt „ sie etwas nach..

Finde ich echt spannend und bin immer wieder überrascht 😮

Zum Beispiel erinnert sie sich genau an Geschichten aus Bücher. Sie sagt dann z.b. Maus, auto, nass, jacke.. also quasi genau die Reihenfolge wie die Geschichte geht.

Oder sie erinnert sich, dass sie 3 Tage vorher zu Besuch bei einer Freundin war usw..

Sehr oft sagt sie diese Dinge beim einschlafen 🤔 und kann auch nicht abschalten!! Manchmal auch nachts! Sie weint dann auch viel.

Ich find es ja toll, dass sie das kann aber oft glaube ich dass es sie überfordert, und dann überreizt von diesen ganzen Sachen ist.. oder ist das ganz normal in dem Alter?

Wie ist es bei euch?
Lg

1

Huhu,

ja, so ungefähr in dem Alter fing das bei meinen auch an. Der Große hat auch als erstes ein Buch nacherzählt und ich dachte ich spinne.

Der Kleine erzählt eher von tatsächlichen Begebenheiten. Auch wenn sie mehrere Tage zurück liegen. Z.B. wenn wir zur Oma kommen, dann zieht er mich ins Wohnzimmer und erzählt mir wo der Opa den Stecker vom Staubsauger rein gesteckt hat oder wo er sich den Kopf am Tisch gestoßen hat.

An Deiner Stelle würde ich anfangen abends einen Tagesrückblick in das Abendritual einzufügen. Dabei nur sehr wenig fragen, aber das Kind viel erzählen lassen.

LG Jelinchen

5

Hi

Danke an alle für die Antworten!!

Der tipp mit dem tagesrückblick ist echt gut! Werden wir einführen!

Ich rede recht viel mit ihr.. erzähle ständig was... habe auch schon gedacht dass sie vielleicht deshalb so überreizt ist 😬😬

2

Ich glaube Kinder erinnern sich an vieles, aber anfangs fehlen ihnen die Worte um darüber zu sprechen.

Nach einer dreifach Impfung mit 6 Monaten hat meine Tochter beim KiA geweint. Es hat lange gedauert bis sie darüber hinweg gekommen ist.

Jetzt mit 1 1/2 kann sie auch etwas über ihre Erinnerungen sprechen. Wir hatten sonntags einen etwas chaotischen Spaziergang. Der Weg war überflutet. Papa hat sie getragen und ich habe den Buggy durch den Matsch gezogen. Als wir das nächste Mal unterwegs waren, sagte sie "da alles nass" "Mama Buggy" ich habe ihr dann erzählt, was passiert ist und sie hat ganz bedächtig "Jaaa" gesagt.

Letztes gab sie mir ein Bilderbuch und sagte "da aus" ich hatte echt keine Ahnung was sie wollte bis wir auf der Seite waren, wo das Licht ausgeschaltet wurde.

3

Junior mit 16 Monaten kann noch nicht wirklich viel reden, nur Mama, Papa, Eier und Tiergeräusche. Und Gebärden. Heute sagte ich zu ihm, dass wir auf den Bauernhof fahren und fragte, welche Tiere er da anschauen möchte? Er antwortete mit ihhaahh.
Da wir glaube ich nicht wirklich ein Buch mit Eseln haben, vermute ich, dass er sich an die vielen Esel das letzte Mal erinnern konnte. Auch wenn wir dort ankommen jauchzt er, weil er weiß was es dort gibt. Er kann sich halt noch nicht mitteilen...
Unsere Nächte sind übrigens katastrophal, ob das jetzt am verarbeiten liegt weiß ich nicht. Aber er wacht mal wieder jede Stunde auf. Tagsüber ist er ein echter Sonnenschein.

4

Huhu.

Kann dich beruhigen... völlig normal...
Gerade um das 2. Lj. machen die Zwerge kognitiv seeehr viele Fortschritte. Sei es der Wortschatz oder erinnern oder selber anziehen...
Ist doch toll, wenn sie sich so entwickelt.

Viel Spaß weiterhin!!!