Stottern

Guten Morgen

Mein Sohn ist 2,5 und spricht schon sehr lange und auch sehr deutlich und flüssig.
Seit ca einer Woche stockt er häufig z.B. "W-W-W-Wer" (oder auch bei wo und wie fragen). Anfangs hatte ich das Gefühl er macht es mit "Absicht" nun bin ich mir aber nicht mehr so sicher.
Ist das stottern, kommt soetwas manchmal auch erst später. Muss/Kann/Sollen wir hier schon etwas tun oder gibt sich das wieder? #kratz

Kennt sich jemand aus?
Danke Euch.

1

Unser Sohn ist jetzt 2 Jahre und 2 Monate alt. Er macht das auch zeitweise.
Er wiederholt allerdings ganze Worte und nicht die einzelnen Buchstaben.
Es gibt so etwas wie Entwicklungsstottern. Wenn der Kopf schneller denkt als das Kind das ganze dann umsetzen kann. Bei uns ist es das. Es gibt Tage da passiert das garnicht. Und vor allem dann wenn er wieder einen Schub beim sprechen macht, wird es phasenweise wieder mehr.
Vllt ist es das bei euch auch.

2

Meine Tochter ist auch 2,5Jahre und spricht auch schon sehr gut. Bei ihr sind es auch oft Worte...mit ist auch aufgefallen, dass sie das macht, wenn sie etwas schnell erzählen will oder sie ein Wort nicht kennt oder ihr nicht einfällt.

3

Das macht gar nichts, das hatte unserer auch mal, und das einzige was du tun musst: den ganzen keine Beachtung schenken.

Entwicklungsstottern nennt man das, oder auch Entwicklungsstolpern. Das geht wieder vorbei! Meistens passiert das bei großen Entwicklungsschritten im sprachlichen Bereich.

Unser Sohn hat früh und schon immer 1A gesprochen, diese Phase die ihr gerade habe kam zweimal, einmal ganz schlimm und einmal nur ein wenig.

4

Das ist kein Stottern. Stottern ist ein Sprachfehler.
Das was dein Kind hat nennt man physiologische Sprachpausen. Haben die meisten Kleinkinder und auch meine Tochter (3 Jahre und 3 Monate) hat es des öfteren noch. Das Hirn ist in dem Moment schneller und schon am nächsten Satz basteln, da hängt die Aussprache noch in dem Wort was ausgesprochen werden will fest. Hört von selbst auf und man sollte es ignorieren, nicht rein Reden, aussprechen lassen und auf keinen Fall berichtigen bzw drängeln langsam zu reden und sich erstmal zu sammeln. Einfach machen lassen. Kenne privat einen sehr guten Logopäden, der erklärte es mir so.

5

#rofl - das ist schön ausgedrückt. Das kenne ich von meinem fast 3 jährigen. Wenn er sehr aufgeregt oder sehr müde ist habe ich genau den Eindruck. Das Hirn ist schneller als der Mund...

6

Tja so sind sie, die lieben kleinen 😎

7

Das ist physiologisches Stottern, völlig normal in dem Alter. Das verliert sich etwa nach einem halben Jahr wieder. Bin Logopädin ;-)