17

Wir waren mit unserem Sohn schon mehrfach in verschiedenen Krankenhäusern und ich musste noch nie was dazubezahlen... Auch mit unserer mittleren Tochter war ich schon als Begleitperson, sie lag auf der Neo Intensiv und ich auf der Kinderstation, da war sie 3 Tage alt... Auch da musste ich nichts dafür bezahlen...

Normalerweise wird auch kein Bett belegt, sondern als Begleitperson bekommt man eigentlich ein Beistellbett mit ins Zimmer gestellt... Das war in unserem Fall in der Uniklinik ein normales Krankenbett, im nächsten Kinderkrankenhaus ein Klappbett...

Ich würde das mit der Krankenkasse klären, in wie weit das üblich ist bzw ob das von der Krankenkasse übernommen wird... Immerhin handelte sich um einen Notfall eines Kleinkindes, welches nicht für seine Bedürfnisse einstehen kann... Da sollte eine Begleitperson auf jeden Fall dabei sein und ich kenne es ebenfalls nicht, dass da was in Rechnung gestellt wird...

LG

18

Bei uns sind es 45€. Wir hatten bisher zwei Krankenhausaufenthalte und mussten beide Male das Geld nicht zahlen. Das ist nur dann der Fall wenn Mama und Papa da bleiben, dann muss der eine das zahlen. Ansonsten ist eine Begleitung bei Kindern unter 6 Jahren als kostenlos.

19

Über wen ist die Kleine denn versichert?

Bei Bekannten hätte der Vater nichts zahlen müssen, da die Kleine über ihn versichert ist. Die Mutter sollte etwas zahlen. Da wurde dann offiziell der Versicherungsnehmer als Begleitperson eingetragen für die Versicherung und gut war.

Vielleicht kommt ja auch gar keine Rechnung, weil man so schnell nicht wusste, wie ihr versichert seid und ob das der Papa ist. In Krankenhäusern unterschreibt man lieber einen Zettel zuviel als zu wenig.

20

Ich kenne es auch dass man unterschreibt, dass man die Unterbringung für den Fall, dass die Kasse es nicht über nimmt selbst bezahlt. Da sie einen darüber im Vorfeld informieren müssen und nicht erst versuchen können, ob die Krankenkasse bezahlt sichert sich das Krankenhaus darüber ab. Dein Mann müsste einen Durchschlag haben von dem was er unter schrieben hat. Schaut es euch an und bei Fragen an Krankenkasse und/oder Klinikverwaltung wenden.

21

Keine Angst, Du musst nicht zahlen; bis zum 6. Lebensjahr, bei manchen Kassen auch länger, wird ein Elternteil als Begleitperson aufgenommen. Manche Häuser lassen einen zur Sicherheit unterschreiben, bei manchen ist es auch schlicht Unwissen. Der Arzt füllt ein separates Formular aus, dann trägt die Kasse auch die Kosten für Deinen Mann.
So ein Quatsch was manche hier schreiben... was hat das mit Anstand zu tun??? Vor allem: Soll man die ganzen 1 und 2 Jährigen allein ins Zimmer sperren und die Schwester schaut alle 2 Stunden rein?
Lass Dich nicht verunsichern; sollte iwas nicht laufen, schreib mir gern eine PN

23

Guten Morgen,

also ich würde auf alle Fälle einfach nochmals Fragen was da unterschrieben wurde bzw. warum die 52 EUR zu zahlen sind.
Ich lebe in Österreich, war leider schon sehr oft mit meinen Kindern im Krankenhaus, bin zusatzversichert (also nicht gesetzlich) und ich zahle NIE etwas. Im Gegensatz zahlt man in Österreich bei einer gesetzlichen, normalen Versicherung und ein Normales Zimmer so weit ich weis immer "Taggeld" oder so. Ist zwar nicht so hoch aber vielleicht auch so irgendwas. Bei uns kommt es also sehr darauf an was die Krankenversicherung übernimmt und was nicht. Eventuell noch mit eurer Versicherung sprechen.

LG Clst

25

Als ich mit meiner Tochter im Kh war, stand zwar auf dem Zettel, den ich unterschreiben musste, was es kostet pro Nacht, aber man sagte mir, das müsste halt dort stehen, dass es aber meine KK übernimmt. Außerdem steht drauf "Begleitperson medizinisch notwendig".
Ich musste nix dafür bezahlen.
Als Begleitperson eines kl. Kindes bezahlt man auch keine 10€/Tag. Weder im KH noch in der Reha haben wir als Begleitpersonen je etwas bezahlt und wir waren leider schon sehr oft mit.