Milch abschaffen nachts ja o nein?

Huhu Mädels,
Erst einmal guten Morgen😊
Heute brauch ich mal die Hilfe von euch Kleinkind Mamas 🙋🏼‍♀️.
Mein Sohn ist mom 10,5 Monate alt.
Ich bin mom echt hin und hergerissen. Mein Sohn will in der Nacht noch immer seine Flasche. Soweit für mich völlig in Ordnung.
Aber mittlerweile sagen immer mehr zu mir ich sollte sie mit Wasser ersetzen. Weil es zu viel wird. Ich bin eigentlich der Meinung hat er Hunger bekommt er sie auch.
Er isst tagsüber komplett vom Tisch und will keine Suppe. Er trinkt auch da genug Wasser. Abends vorm schlafen dann noch eine Flasche so um halb 7 dann will er eben zwischen 2-5 eine Flasche.
Ist das denn in dem Alter zu viel? Was habt ihr gemacht?
Lg 🙋🏼‍♀️🙋🏼‍♀️

1

Guten Morgen,

Meine Tochter wird 1 Jahr und trinkt nachts auch im Moment 3 Milch.
Wir waren auch schonmal beim durchschlafen.
Aber nun war sie krank und jetzt hat sie einen Schub und wir sind in der Kita Eingewöhnung.

Ich lasse ihr die Milch. Im Mai haben wir Urlaub da will ich mal reduzieren.

Lass ihn doch wenn es dich nicht stört.

Lg

3

Danke für die schnelle Antwort.
Js durchgeschlafen haben wir auch schon wochenlang immer wieder. Aber Schub Zähne usw. Dann braucht er dann einfach seine Milch.
Ich finds auch völlig ok.
Lg 😊

2

Mein Sohn ist 15 Monate alt, trinkt abends seine Flasche, trinkt morgens um 6 seine Falsche und wenn er um Mitternacht Hunger hat, dann trinkt er auch da seine Flasche, das kommt allerdings immer seltener vor. Ich werde da auch nicht dran rumdoktern, meine Tochter hat es damals gemacht bis sie 18 Monate alt war, seit dem hat sie keinen Tropfen Anfangsmilch mehr getrunken.. erst ist die Morgenflasche weggefallen, dann die Nachtflasche und irgendwann auch die Abendflasche..
ich kann es jetzt natürlich nicht mit Sicherheit sagen aber bis zum zweiten Geburtstag würde ich da nichts unternehmen..

4

Ok danke😊
Da bin ich schon mal beruhigt das es eben auch nicht nur Wasser Kinder gibt😅.
Bei uns im Umkreis ist das so🙈

5

Ach Quatsch, wenn du stillen würdest, würden deine Brüste nachts auch nicht nur Wasser abgeben. Mit 10,5 Monaten ist es noch ein Baby. Ich weiß, man macht sich Gedanken wegen den Zähnen, hab ich auch getan, aber bei beiden Kindern sind die Zähne super, man merkt weder den Schnulli noch die Flasche an - ich achte halt tagsüber immer pedantisch auf die Zahnhygiene und Schnulli gab/gibt es ausschließlich zum schlafen

weiteren Kommentar laden
7

Unsere Kleine ist 16 Monate alt und die Nächte, in denen sie keine Flasche möchte, können wir an einer Hand abzählen...

Meistens wird sie mit wach, wenn der Wecker von meinem Mann klingelt, dann möchte sie auch eine Flasche... Abends vorm Schlafen gehen bekommt sie auch noch eine Flasche... Ich finde das völlig ok und werde da garantiert keinen Machtkampf draus machen, nur weil ich finde, dass das unnormal ist...

Unsere beiden Großen haben irgendwann von allein keine Milch mehr gewollt und auch bei unserer Lütten kann ich warten, bis sie entscheidet, dass sie keine Milch mehr braucht... Das wird schon irgendwann werden, da bin ich mir sicher...

LG

8

ich würde nicht rumdocktern, glaube das macht alles nur schlimmer. Ich hab meiner auch immer ne Flasche gemacht wenn sie wach war und mit duzi und kuscheln nicht wieder einschlief. ich hab es halt immer erst so probiert, in den arm genommen, duzi und wenn sie nach 20 Minuten nicht wieder einschlief gab es ne Flasche. Gut, ich hatte aber wohl auch sehr viel Glück mit meiner Tochter. Sie schlief von Geburt an gut, mehr als 2 Flaschen trank sie in der Nacht nie und 2 waren sogar die Ausnahme. Deswegen hatten wir trotzdem Phasen wo sie stündlich wach war, da reichte aber duzi und kuscheln aus damit sie weiter schlief. Ich würde es also immer erstmal ohne Flasche probieren, schläft er dann nicht ein dann gib ihm seine Milch. Mia schlief mit 8 Monaten das erste mal durch, dann trank sie wieder 2 Flaschen, dann wieder nur eine und dann wieder keine...immer so wie sie mag. Seit dem ersten Geburtstag trinkt sie nachts nichts mehr und schläft zu 90 Prozent durch im September wird sie 2 Jahre alt.

15

Also mehr wie eine Flasche mag er auch nicht. Ich geb ihm natürlich auch erst duzi usw. Wobei man bei ihm richtig kennt wenn er Hunger hat. Er sagt mam mam und schmatzt. Das macht er immer wenn er etwas zu essen will.😅
Es ist halt nur so meine Frage weil es immer Wochen gibt dann schläft er durch. Wenn er zahnt o Schub o krank dann möchte er seine Milch. Das haben wir jetzt wieder 3 Wochen so. Darum meinten paar ich sollte sie doch abschaffen.
Glg und Danke für die Antwort 😊🍀🍀

17

Ja das ist aber auch völlig normal. wie gesagt meine schlief ab Monat 8 auch immer wieder mal durch und ab und zu wollte sie doch Milch. finde nicht das du Wasser geben solltest, wird er sowieso nicht nehmen denke es endet in Geschrei und dann holst doch die Milch...also warum rum stressen. er ist außerdem noch jung und Kinder trinken oft noch länger Milch als bis z.b dem ersten Geburtstag...aber irgendwann hören sie damit auf, so oder so ich kenne keine Kinder die in der Schule noch an der pre Milch Flasche hängen. Also lass die anderen reden und mach so weiter wie es dir dein Gefühl sagt dann wird es passen:-)

9

Meiner hat mit ca einem Jahr nachts von selbst keine Flasche mehr verlangt. Von verdünnen etc halte ich nix.

Jetzt ist er bald zwei und trinkt eine zum einschlafen und dann zwischen 5-7 noch eine.

10

Meine Tochter hat bis sie über 2 Jahre alt war eine Flasche getrunken ....
Bis kurz vor dem 2. Geburtstag sogar auch abends noch.

Sie hat sich alle Flaschen selbst "abgewöhnt" oder zumindestens deutlich gemacht, dass sie die nicht mehr braucht. Ich habe aus Angst vor Terror in der Nacht nicht früher daran gedreht. Evtl wäre das schon viel eher passiert, hätte ich mich darauf eingelassen.

Im Alter deines Babys würde ich da noch nicht herum doktern, je nach Wachstum hat meine Tochter teilweise sogar 3 oder 4 Flaschen nachts getrunken - es hat sich immer wieder von allein geregelt. Der Magen ist ja auch noch relativ klein, ich war auch immer der Meinung, dass der Magen definitiv leer war - er hat geknurrt.

ABER:
Zuletzt habe ich schon überlegt ob ich die ein oder andere Gelegenheit besser hätte nutzen sollen, denn nach 2 Jahren will man einfach - verdammt nochmal - auch mal wieder durchschlafen 😏
Deshalb gebe ich dir den Tipp: gewöhn die Flasche ab, wenn DU an deinem Kind bzw deinem Gefühl merkst, dass es die nicht mehr braucht (z.b. wenn die getrunkene Menge immer kleiner wird, oder nach 3 durchgeschlafen Nächten nicht wieder in der 4. Nacht damit anfangen).
Spring auf den nächst besten Zug auf, wenn einer kommt.
Aber mach das, wenn du ihn kommen siehst und nicht, weil Andere das meinen.
Reagier einfach auf die Zeichen, die dein Kind dir sendet. Dann kannste eigentlich nicht viel verkehrt machen 😉


Ich kenne übrigens eine Mama, die ihrem ein Jahr alten Kind die Milchflasche "abgewöhnen" wollte. Das Kind trinkt 3 Flaschen Wasser in der Nacht und muss 2x gewickelt werden 🤷
Will sagen: das KANN bestimmt funktionieren, muss aber nicht.

16

Nach deiner Antwort hast du mich echt auf die idee gebracht.
Da er ja wieder Wochen hat wo er keine braucht in der Nacht werde ich es wahrscheinlich einfach wenn er dann wieder eine will wirklich nur mal mit warmen Tee probieren. Viel. nützt es was wenn nicht geb ich ihm die Flasche. Studieren geht über probieren. Er isst tagsüber viel und gut. Und ein Fliegengewicht ist er auch nicht gerade. Deswegen das Bedenken und weil andere Eben schon meinten mit abschaffen.
Lg 😊😊🍀

18

Naja, ich würde nachts garnichts anbieten!
Das kann man ja schon tagsüber kommunizieren...
"Du hast heute und gestern Nacht garkeine Flasche getrunken. Super! Dann packen wir die jetzt weg" oder so.
(Die Formulierung kommt natürlich aufs Alter an, so hab ich es mit meiner Tochter gemacht).
Ausnahme würde ich bei Krankheit, wirklichem Hunger oder im Hochsommer bei enormer Hitze machen, aber ansonsten: wenn tagsüber genug getrunken wird, reicht das!

Ich hab nach der 3. Nacht ohne Milch (vorher wurde die Menge schon immer weniger) bei erneuter Forderung einfach gesagt: nö, es gibt jetzt keine Flasche mehr. Und habe das kurze Gejammer ausgehalten. Seitdem ist Ruhe!

Ich war es aber auch echt leid.
Wenn es für dich egal ist, dann gib sie ruhig weiter. 😉

11

Hallöchen...
Mein kleiner ist jetzt 19Monate alt.
Kann dich gut verstehen.Als Fynn in den alter war,hat mich das auch sehr verunsichert... habe die Milch verdünnt,war irgendwann fast nur noch Wasser,habe gar nichts mehr gegeben... war nur Stress für uns und dann beschlossen,ich höre auf mein Bauchgefühl u alles wurde entspannter.. rede natürlich nicht mehr mit bestimmten Leuten darüber... Er hat dann sogar ne Weile durchschlafen.im Moment möchte er nachts wieder eine(isst tagsüber auch sehr viel,denke ein Schub).ich Wickel ihn dann auch gleich nochmal u 10min später wird weitergeschlafen...
Das ist unser Weg u da lasse ich mir nicht mehr einreden..
Alles gute für euch

12

Mein Sohn ist 1 Jahr alt. Er möchte nachts auch gerne noch eine Milch, aber ihm reicht wenig. Mache meistens nur 60 oder 90ml. Glaube das ist für ihn nur Gewohnheit, aber ich lasse es ihm, wüsste nicht was schlimm daran ist.
Irgendwann will er von alleine keine mehr.

13

Entgegen der Meinung der meisten hier- unser Sohn war so alt wie deiner, da habe ich die Flaschen nachts abgeschafft. Er trank 2 Stück. Und würde es wahrscheinlich bis heute tun. Ich habe ausverdünnt, jede Woche einen Löffel weniger. Irgendwann hat er das Interesse verloren, ich glaube es war bei 1 Löffel Pulver auf 150 ml. Es gab nie Protest oder eine durchwa