1 1/2 Jahre möchte Mittags nicht schlafen :,(

Hallo,

Mein Sohn (1,7 j) möchte Mittags nicht schlafen, das geht seit ca einer Woche so. Früher hat er immer von 20-8 Uhr durchgeschlafen, jetzt wacht er mehrmals in der nacht auf wälzt sich rum gibt paar Geräusche von sich und schläft nach ner halben std weiter. Mittags hat er immer von 12-14 Uhr geschlafen, ich habe ihm den Schnuller gegeben er ist ins Bett geklettert, ich habe Einschlaf Musik angemacht die nach 15 min von alleine aus geht und er ist eingeschlafen in der Zeit. Jetzt spielt er seit über 1 Stunde in seinem Zimmer im Dunkeln (!!!) und geht nicht schlafen. Wenn ich reinkomme und sage er soll ins bett gehen macht er das klettert aber wieder raus so bald ich das zimmer verlasse und geistert durch sein zimmer, räumt sein spielzeug regal aus und spielt.

Was soll ich nur machen? Einfach um 14-14.30 Uhr wecken? Jetzt erst nach fast 1,5 Stunden ist er (glaube ich) ins bett gegangen und schläft, zumindest höre ich keine spielzeug geräusche mehr aus seinem zimmer. Früher hat das Einschlafen keine 15 min gedauert :( Habe auch schon versucht sein ganzes Spielzeug hoch zu stellen wo er nicht hin kommt aber da findet er trotzdem eine andere Beschäftigung.


DiMama

1

Wieso muss er zwingend schlafen? Scheinbar will er nicht. Lass ihn doch mal
Ohne Mittagsschlaf. Wahrscheinlich pendelt es sich wieder ein. Wir hatten auch oft Probleme damit. Plötzlich gings dann wieder. Und hei.. wenigstens ist er ruhig und spielt alleine!

2

Das Schlafbedürfnis deines Sohnes wird sich noch einige Male verändern! Manchmal sind es nur Phasen, die plötzlich wieder vorbei sind. Aber es kann auch sein, dass er langsam aus dem Mittagsschlaf rauswächst.
Meine beiden haben beide mit etwa 1.5 Jahren begonnen den Mittagsschlaf manchmal auszulassen und kurz darauf ganz wegzulassen. Es gab dann eine mühsame Überganszeit, wo sie Mittags nicht mehr müde genug für den Mittaggschlaf waren, aber dann zwischen 17 und 18 Uhr total unausstehlich waren, weil sie dann zu müde waren... Aber nach einigen Wochen/Monaten pendelt sich dann ein neuer Rhythmus ein.

Ich würde ihn einfach im Zimmer spielen lassen, so wie du's jetzt machst und wenn du merkst, dass er einschläft, lässt du ihn etwas schlafen, aber nicht mehr 2h, wie früher, sondern vielleicht 45 Minuten oder 1.5 Stunden. Du wirst mit der Zeit merken, was gut passt.

Ich wünsch dir viel Glück und Geduld bei der Anpassung. Und wie gesagt, es kann sein, dass nächste Woche alles wieder beim Alten ist - aber das weiss man halt nie...

LG

3

Ps. Ich hab in sie in dieser Übergangsphase, wo sie Mittags nicht mehr schliefen, aber dann Abends mühsam wurden, darauf geachtet, dass sie wenn möglich irgendwann einen "Power Nap" gemacht haben, d.h. ich liess sie mal im Auto oder im KiWa 10-15min schlafen. Das hat geholfen, dass sie dann bis Abends durchhalten konnten. Ging aber natürlich nicht immer.