Gibt's auch Kinder die den Schnuller selbst abgeben

Huhu ihr lieben,
Ich hätte mal ne Frage bezüglich des Schnullers. Überall lese ich immer das die schnullerfee oder sonst wer kommt, und den Schnuller mitnimmt..
Gibt es auch Kinder die den Schnuller von selbst abgeben??
Mein Sohn ist 2,5 und hat seinen schnulli noch zum schlafen oder wenn er sich doll wehgetan hat. Morgens kommt er und gibt uns seinen schnulli mit der Aussage, der sei nur für Babys.. Abends wird er dann wieder eingefordert. Meinen Mann stört der Schnuller total, weil er ja schon sooo groß ist, und am liebsten würde er ihm den einfach wegnehmen. Mich stört es überhaupt nicht und ich denke wenn mein Sohn soweit ist, gibt er den Schnuller ab.
Mein Mann sagt , das es sowas nicht gibt, und jeder dem Kind den Schnuller wegnimmt.
Also gibt's auch Kinder die den von sich aus abgegeben haben??
Lg
Bine

1

Wir haben es auch mit der Schnuller-Fee gelöst, weil ich der Meinung war es sei für die Entwicklung des Zahns besser auf den Schuller zu verzichten. Doch meine Tochter hätte ihn sicherlich am liebsten noch mit in die Schule genommen :D
Aus meinem direkten Umfeld kenne ich aber auch einen Jungen der mit 2 Jahren den Schnuller freiwillig abgegeben hat, denn er sei dafür zu groß. Ab dem Tag wollte er auch nie wieder seinen Schnuller.

2

Mein Sohn wollte mit 11 Monaten von heute auf morgen keinen Schnuller mehr. Hat ihn immer wieder ausgespuckt und verweigert.

Denke gerade jetzt mit 2.5 bis 3 Jahren schauen Sie sich viel von anderen Kindern ab. Da kann es durchaus sein dass wenn ihre Freunde keinen Haben, sie dann auch sagen dass sie ihn nicht brauchen..

3

Mein Sohn hat den Schnuller ab dem 18. Monat von heute auf morgen verweigert.
Ich finde dass dein Sohn den Schnuller tagsüber abgibt ist schon mal der richtige Weg! Schnuller wegnehmen halte ich hier für falsch. Ich würde den Kleinen darin bestärken auch nachts ohne Schnuller zu schlafen. Es zumindest mal PROBIEREN. Stattdessen gibt es dafür ein Stofftier. Ich würde da dran bleiben aber ihn nicht zwingen. Vielleicht gibt er den Schnuller in ein paar Wochen ganz auf. Das wäre mir lieber, als der plötzliche Entzug mit Geschrei und Tränen.

4

Hallo Bine,

ich bin mit meinen Kindern immer schon regelmäßig beim Zahnarzt gewesen. Dort wurde natürlich immer gesagt, dass der Schnuller weg muss.
Als sie jeweils so 3,5 waren, waren wir wieder zur Kontrolle dort. Es wurde wieder auf den Schnuller hingewiesen. Und beide haben ab dem Zeitpunkt den Schnuller nicht mehr in den Mund genommen, sondern nach der Schnullerfee verlangt und ihre Schnuller von sich aus auf die Fensterbank gelegt und nicht mehr wieder geholt und auch nie wieder danach verlangt oder geweint. Auch die Nächte waren nicht einmal problematisch.

Schnullerfee kannten sie übrigens nicht von mir, sondern aus dem Kindergarten. Ich habe das Spiel dann mitgemacht, weil ich toll fand, dass sie das nach dem Besuch von sich aus entschieden haben. Eine Zahnfee allerdings gab und gibt es bei uns nicht.

5

Meine Nichte hat ihren mit 3 Jahren und 3 Monaten selber abgegeben, meine Tochter hat ihren mit 6 Monaten weg geschmissen und wollte ihn nicht mehr wieder haben.
Meinem sohn sind sie mit knapp 3,5 jahren ins Klo gefallen, und dann gab es keine mehr. War für ihn überhaupt kein problem. Er hatte ihn auch nur zum schlafen. Die Schnullerfee kam trotzdem und er hat was kleines bekommen

Wenn der Schnuller nur beim schlafen eingefordert wird wäre das für mich kein Problem. Meisens fällt er ja eh ausm Mund beim schlafen.
Wenn er in dem alter aber noch bei jeder gelegenheit in den Mund gesteckt wird, würde mich das sehr stören. Aber meine Kinder haben ihren schnuller generell nur zum schlafen bekommen und nicht bei jedem kleinen quängeln.

Lg

6

Hallo, tatsächlich gibt es das, ich hätte es auch nicht für möglich gehalten.
Mein Sohn (26 Monate) hatte letzte Woche ein Loch rein gebissen. Das merkten wir, als er ihn zur Nacht einforderte. Muss während des Mittagsschlafs passiert sein, sonst braucht er ihn schon lange am Tag nicht mehr.
Ich bot ihm einen neuen an, aber er sagte “bähh“ #freu
Er schlief komplett wie immer durch, sagte morgens “Schnuller nein“ und fragte nicht mehr danach. Vorsichtshalber habe ich noch welche in petto, aber die kommen nun weg.
Bei meiner Tochter ging es mit 2,5 nur mit der Schnullerfee. LG

7

Hi!

Der eine Sohn wollte ihn so mit 7 - 8 Monaten nicht mehr.

Der andere Sohn hatte mit 2 Jahren Schnupfen und gab ihn ab, weil er keine Luft bekam.
Ich räumte ihn dann gleich weg.

Der 3. Sohn hat den letzten Schnuller den er hatte verloren, wir fanden ihn erst 2 Tage später wieder, da war er schon abgewöhnt.

Ja, es kann leicht auch gehen.

MfG Kelly

8

Meine Tochter hat damals die Schnuller freiwillig abgegeben, in weiser Voraussicht hab ich sie noch aufbewahrt und abends wollte sie die Schnuller dann zurück.

Beim nächsten mal hat sie mehrfach betont, dass sie ihren Schnuller nun wirklich nicht mehr braucht und ich habe alle weggeschmissen. Da ging es dann.

Sie war 3 Jahre alt.

9

Also bei uns war es mit fast genau 3 Jahren eine Mischung aus beidem.
Wir haben unsere Große damals erklärt, dass man auch ohne Schnuller schlafen kann und das irgendwann die Schnullerfee kommt. Ein paar Tage darauf haben wir ein Art Ritual mit ihr gemacht.
Sie hat dann selbst in eine Schachtel ihr Schnuller gegeben, diese wurde dann gemeinsam als Geschenk schön verpackt und vor die Haustüre gestellt. Die Schnullerfee hat das Geschenk dann mitgenommen und sie fand es super.
Am Abend hat sie dann kurz nochmals gefragt ob den gar kein Schnuller mehr da sei und somit war das Thema auch erledigt.
Sie hat dann auch nie den Schnuller von ihrem Bruder genommen obwohl dieser (2 Jahre) Nachts immer noch einen braucht.
Ich glaube, dass man schon irgendwie merkt, wann der richtige Zeitpunkt für das Kind und auch Eltern da ist. Bei unserem Kleinen würde das glaube ich noch nicht mit Ritual und so funktionieren. Aber schauen wir mal wie wir es da bald lösen werden.
Lg clst