(Taschen-) Buch über die Pflanzenwelt 🤔

Hallo 🤗

Ich, als Kind vom Land, muss mir langsam eingestehen, dass ich leider sehr, sehr viel über die Pflanzenwelt vergessen habe.

Welche Pflanzen oder Beeren sind giftig?
Wie heisst dieser Baum?
Zu welchem Baum gehört dieses Blatt?
Wie heißt dieser Pilz?
Was ich als Kind aus dem FF konnte, ist jetzt leider alles weg 😣

Ich suche deshalb ein Buch für (mich und) meine Kinder, in denen alles gut erklärt und mit Fotos beschrieben ist.
🤔

Kennt ihr da was?
Kein riesen Wälzer, ich möchte das Buch eventuell auch mal mit auf ne Erkundungstour nehmen 😜

Vielleicht kann mir ja jemand etwas empfehlen 💪🏼
Danke schonmal!

1

Mein Papa hat sowas seit 30 Jahren.

Ich hab jetzt einfach Mal gegoogelt:

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/ID44245394.html?ProvID=11000522&gclid=EAIaIQobChMInJTe4Per3wIVj-J3Ch0qjQNqEAQYBSABEgINp_D_BwE

4

Hey 😊

Ja, das (oder den Vorgänger?) hatten wir früher auch 😄
Hatte gehofft, dass es etwas gibt was euer für Kleinkinder geeignet ist.
Das ist ja doch eher ein halbes Lexikon 😉

2

Hallo!

Pflanzenbücher gibt es wie Sand am Meer... Apps zur Pflanzenbestimmung über Foto mittlerweile auch - vielleicht ist das ja auch was für Dich?

Falls es ein Buch sein soll, wären folgende Überlegungen vielleicht hilfreich:
* In welchen Gegenden seid Ihr draußen unterwegs?
* Nur für Erwachsene oder auch für Kinder?
* Nur Pflanzen oder überhaupt Natur in der jeweiligen Umgebung?

Für Niederösterreich könnte ich Dir etwas empfehlen, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass das bei Euch eher nicht passt...

LG
id, deren Kinder keinen Bärlauch im Wald finden können, aber die die Gottesanbeterinnen im Garten sowieso spannender finden - soviel zur den Eigenheiten dieser Gegend ;-)

5

🙈 ihr habt Gottesanbeterinnen im Garten?
Oh mein Gott.
Ich kann euch Bärlauch schicken, aber bitte revanchiert euch nicht 😄

Das mit der App und Foto wäre super! Weisst du zufällig, wie die heißt oder nach was genau ich suchen muss? 🤔

Ein Buch sollte auch für Kleinkinder geeignet sein. Und ansonsten gehen wir in den Wald, Felder, Wiesen, usw. - alles im Rhein Main Gebiet und auch im Hochsauerland. Da passt eure Lektüre wahrscheinlich nicht so gut ☺️

Vielen Dank für deine Antwort!

7

Hallo!

Auswendig weiß ich es nicht, aber ich kann Dir nachschauen. Morgen wahrscheinlich erst...

LG
id

weitere Kommentare laden
3

Wir haben einen vom Kosmosverlag. Er lag bei Büchern für Grundschüler. Es sind pro Seite 3 Tiere bzw Pflanzen kurz vorgestellt. Die Texte sind kurz, leider nicht immer kindgerecht sondern eher wissenschaftlich. Trotzdem mögen wir ihn gerne. Von dem Verlag gibt es verschiedene Ausführungen.

Warum wurde der Beitrag übrigens verschoben? Stehe ich auf dem Schlauch? Ich verstehe es nicht.

6

Hey ☺️

Der Beitrag wurde auf meinen Wunsch verschoben, weil es um Kleinkinder geht. Hatte aus Versehen im falschen Forum gefragt.

Ich gucke mir mal an, was der Verlag da so zu bieten hat.
So richtig (klein-) kindgerechte Bücher scheint es nicht zu geben...

Werde ich da fündig, wenn ich nach Pflanzenbuch suche? Oder wie heisst eures?

8

Unseres heißt Tier und Pflanzenführer. Für Kleinkinder vielleicht nicht ganz das Richtige. Unser 4 jährige blättert darin, aber mehr auch nicht. Der fast 8 jährige nutzt es schon richtig.

weiteren Kommentar laden