Krippe - weinen beim abgeben - super eingewöhnt

Hallo liebe Mamas,

vielleicht hat eine von euch einen Tipp, was ich versuchen könnte .

Unsere Tochter wird nächste Woche 2, ist seit März in der Krippe und super eingewöhnt. Es gefällt ihr prima, sie geht nur bis mittags.

Morgens beim abgeben drückt sie jeden Morgen Tränen raus - ich hab ein super schlechtes Gewissen und kaum bin ich raus, ist alles super 🙈

Wir haben es schon mit winken am Fenster probiert, ihren Bär und Schnuller ist dabei, ich sage ihr immer ob ich oder Oma sie abhole...
hab ihr den ultimativen Tipp dass wir es ihnen Tränen schaffen?

Viele Grüße,
Kugelwunder

1

Wenn alles wieder gut ist, wenn du gehst, dann ist es lediglich ein Versuch von ihr, ob du sie nicht doch wieder mitnimmst. Hast meine Tochter auch mit Vorliebe 3 Wochen lang nach der Sommerpause gemacht. Da muss man einfach durch.

4

Danke für deine Antwort 😉
Hält bei uns jetzt schon länger als 3 Wochen an 🙈 mal schauen wann es besser wird...

2

Hi,

da hilft leider nicht viel. Das ist einfach der kurze Trennungsschmerz, den sie noch nicht anders regulieren kann.
Irgendwann schafft sie es.
Der Sohn einer Kollegin hatte das jahrelang. Er ging mit einem Jahr in die Krippe und es gab jeden Morgen Tränen, bis weit in die Kindergartenzeit hinein.
Irgendwann ging es von heute auf morgen ohne. Gegangen ist er trotzdem gerne.

Mein Sohn hatte 2x diese Phase bisher, trotz unproblematischer Eingewöhnung. Als Mama hilft da nur, kurz und knapp, aber natürlich trotzdem liebevoll 😉, verabschieden, wenn nötig einem Erzieher auf den Arm geben und gehen.
Mein Großer hat sich meist schon auf dem Arm vom Erzieher beruhigt und wollte dann noch seinen Tschüsskuss 😁.
Seid er richtig Anschluss im Kiga gefunden hat, muss ich mich beeilen, damit ich überhaupt noch Tschüss gesagt bekomme. Heute morgen haben ihn direkt 2 Freunde "abgeholt" an der Garderobe😊 Seitdem geht er auch gerne hin, auch wenn trotzdem morgens mal kommt, er mag nicht gehen.

Gib deiner Kleinen Zeit, auch wenn es so scheint, dass sie schon super angekommen ist, muss es noch nicht wirklich so sein. Mein Großer gat gut 1 Jahr gebraucht bis er so richtig, richtig angekommen war. Den Unterschied merkt man deutlich 😉

5

Vielen dank für deine liebe Antwort 😉

Ich weiß, dass es ihr gefällt und das ist ja auch das positive, woran ich mich festhalte ❤️

Hoffe mal, dass es sich in absehbarer Zeit bessert 😊

3

Kinder sind halt lieber bei der Mama,dies ist jetzt kein Vorwurf aber ist es eben ganz egal wie hoch gelobt die Einrichten werden....

6

???
Du meinst wie hoch gegönnt die Einrichtung ist?
Ja klar, aber es tut den Kindern auch gut, sich für ein paar Stunden auch außer Haus entwickeln zu können...

7

Ich weiß,dies ist gängige Meinung,von der halte ich absolut nichts.
Es ist doch klar warum das Kind so weint und dies ist der Preis .
Jeder wie er möchte,ich halte dies für mich für falsch

weitere Kommentare laden
10

Es gibt für ein Kind das schreit nur einen Grund in dem Fall,es will nicht.

15

Mhhh also dein Kind geht wohl nicht in eine kita etc?
Und bekommt alles was es möchte? Weil wenn es weint dann ist es unzufrieden?
Wie alt ist dein Kind?
Sorry aber würde ich bei Junior (2) hier alles nach seinen Wünschen machen dann hätten wir ein großes Problem. Nämlich ein Kind dass immer seinen Willen bekommt keine Grenzen kennt und sich nicht "anpassen" kann...

18

Hier geht es um ein nicht ganz 2 jährige Kind und wir sprechen hier nicht über den Kindergarten!
Und meine sind alle 6 erst mit 3 in den Kindergarten gekommen und ja eine Tochter hat so ein Theater gemacht die dürfte bis 4 nich daheim bleiben.
Und?
Die sind übrigens schon alle 6 groß und aus dem Haus und Erwachsene die Geus d an Seele und Laib sind.
Und bevor alle hier aufschreien ...hast Du nicht gearbeitet blablabla... Doch aber WIR haben uns einen Weg gesucht unsere Kinder selbst betreuen zu können,ich frage mich wo immer die Männer bei Ganzen sind,ja es war anstrengend aber dafür haben wir Kinder bekommen.
Das Kind will offensichtlich nicht und zwischen ...es weint beim Abgeben und es hat gefälligst zu funktionieren da es nicht nach seiner Nase läuft....da gibt es für mich noch den menschlichen Verstand.
Was sage ich schlimmes?
Ein Kind welches beim Abgeben weint= WILL NICHT
Die kleine ist fast noch ein Baby

weitere Kommentare laden
14

Hey
Einfach stark bleiben ;-)
Selbst nach einem halben jahr werden hier oft noch Tränen raus gedrückt oder geschimpft...so auf die art"wie kannst du mich nur alleine lassen "
Und dann gibt es Tage da läuft Junior einfach in die Gruppe als hätte es nie was anderes gegeben 😂Mini wird in 5 Wochen 2...
Liebe grüße

16

Danke für deine Antwort 😉
Ich weiß ja, dass es ihr super gefällt. Es sind nur ein, zwei Minuten beim ankommen und dann ist sie am spielen.

17

Kenne ich sibald ich nicht mehr zu sehen bin spielt er fröhlich 😉

weitere Kommentare laden