Kind mit 1 Jahr schon in Betreuung geben?

Hallo ihr lieben,

Ich wollte hier mal die Pro und Contras wissen zum Thema mit einem Jahr schon zur Tagesmutter oder in die Krippe.
Ich bin eigentlich noch nicht ganz bereit mich zu "trennen" aber langsam wird es mit dem Geld echt knapp. Ich hätte sogar schon etwas wo er hin könnte aber das ist dann ein Vollzeitplatz sprich 7 Stunden 😭 ich weiß ja nicht.

1

Ich gehe nach einem Jahr wieder arbeiten. Ich hab das Glück, dass meine Schwiegermutter ihn nimmt und mein Mann im Regelfall an 4 Tagen die Woche arbeitet. Dann aber 12 Std/Tag. Er wird auch etwa 7 Std. bei Oma sein. Geld macht nicht glücklich, ohne geht's aber nicht.
Ich finde man muss sich bei dem Thema locker machen und jeder muss entscheiden, was für ihn richtig ist. Mit 22 Monaten soll er dann in die Krippe. Ich denke, dass Kinder bei guter Betreuung nur davon profitieren können. Und komischerweise wird nur in Deutschland Frauen ein enormer gesellschaftlicher Druck aufgebaut. In anderen Ländern ist ist häufig normal, dass Frauen früh wieder arbeiten müssen.
Kinder kosten halt Geld.

2

Guten Morgen

Mein Sohn hatze gestern seinen 1sten Geb. und geht kommenden Dienstag in die Krippe.
Natürlich beginnt da dann erst die Eingewöhnung.

Auch er wird dann danach 7 Std. dort sein.

Ich sehe darin folgenden Vorteil:
Er ist viel mit anderen Kinder zusammen (er mag andere Kinder sehr gern und geht sofort auf sie zu)
Er wird viel lernen durch abschauen bei anderen (z.B. Worte sprechen/sprechen allgemein, laufen, essen usw. Je nachdem was ein Kind bis dato noch nicht oder noch nicht gut kann)
Viele Spielmöglichkeiten werden geboten, welche man zu Hause eventuell nicht bieten kann
Er wird lernen, dass es noch andere Grenzen gibt als die, welche zu Hause gelten.

Das sind für mich die positiven Aspekte.

LG
Eva

3

Das kannst nur du entscheiden. Als meine Nichte 1 wurde, empfand ich das noch als so klein (ich war grade schwanger); sodass mein Mann und ich beschlossen haben, dass ich 2 Jahre zu Hause bleibe. Finanziell wird es schon gehen.

Ob es bei euch passt und ihr und das Kind soweit seid, könnt nur ihr entscheiden. Meine Nichte war mit 1 schon fit, konnte schon viel sprechen und sagen, was sie möchte (schlafen, Wasser, Hunger/essen, Mama/Papa/Tant/Onki/Oma, also einfach alle Personen benennen) und schon laufen usw. Sie hätte das sicher hinbekommen 😅

4

Nur weil du nen 7 stunden platz hast musst du ihn ja nicht solange lassen. Meine beiden sind mit unter 1 jahr in fremdbetreuung gekommen und ich fand das gut. Da ich nur teilzeit arbeite hole ich auch eher ab wenn möglich.

5

Ich gebe Lina mit 1 Jahr zur Krippe, die Eingewöhnung beginnt 3 Tage nach ihrem Geburtstag.
Das liegt auch alles nur am Geld.
Man wünscht sich zwar ein Kind, aber trotzdem muss ich sie leider so früh abgeben.
Ich bin schon froh, dass der Papa jetzt nach 11 Monaten Zwangspause wegen einem Unfall endlich wieder arbeiten gehen kann, trotzdem muss auch ich wieder arbeiten.

Hätte ich die Möglichkeit gehabt, wäre ich länger Zuhause geblieben.
Lina geht dann auch voll in der Krippe, 9-10 Stunden (7:30-16:30 Uhr)

6

Wir haben in CH nur 14 Wochen Mutterschaftsurlaub. Ich konntr unbezahlten Urlaub bis zum 6. monat nehmen aber musste dann zurück um den job nicht zu verlieren. der kleine wird dieses mal mit 5 monaten 1 tag von papa und 1 tag von oma betreut.
Hast du den vor wieder vollzeit arbeiten zu gehen? ich habe jeweils 40 bis 60 prozent gearbeitet und finde selbst 40 prozent als wesentlich angenehmer. mein mann arbeitet 80 prozent. den gürtel müssen wir echt eng spannen aber besser als die ganze woche von den kindern getrennt zu sein.

7

Hallo,

Meine Kinder sind alle mit 1 Jahr in die Kita gekommen. Mit 11 Monaten Eingewöhnung.
Gerade gewöhne ich mein 3. Kind ein.
Das erfolgt langsam und stundenweise.

Meine Kinder sind immer alle gerne in die Kita gegangen! Wir hatten nie Probleme ....
Es ist wie eine Familie.... jeder kennt jeden.

Lg

8

Angeblich haben die Kids mit 1 weniger Integrationsprobleme, als mit 18 Monaten🤷🏻‍♀️ Wurde mir so von der Krippe gesagt.. Ich werde meine trotzdem erst mit 18 Monaten für 2 Tage in die Krippe geben. Damit sie da auch Kontakt zu anderen Kindern hat.

11

Dazu hat mir eine gute Freundin, die in dee Krippe arbeitet, gesagt, ihrer Erfahrung nach seien 18- 24 Monate ideal für die Eingewöhnung. Wie immer ist es alles individuell verschieden :-)

9

Ich finde das kann man pauschal nicht sagen. Kommt darauf an wie gut die Betreuung ist und ob das Kind sich wohl fühlt. Da ist ja auch jedes Kind anders.

Ich hab den Luxus dass ich über 2 Jahre zu Hause bleiben kann. Also meine Kinder kommen/kamen im Sommer nach ihrem zweiten Geburtstag in den Kindergarten.
Aber das hat eben nicht jeder.
Deswegen ist man ja keiner bessere oder schlechtere Mutter.
Und schwer fällt einem der Abschied egal ob das Kind 1,2 oder 3 ist 😁