Von fremder Frau beleidigt

Hallo zusammen, ich bin gerade irgendwie echt sauer und weiß nicht ob ich übertreibe.
Wir sind im Urlaub zurzeit, meine zwei 3 jährigen Jungs sind schon ziemlich wild und schwer zu bändigen, einer von beiden ist ist von der Entwicklung 22 Monate alt.
Ich versuche mich auch immer durchzusetzen und meinen Jungs Grenzen zu setzen.

Vorgestern hat mein Sohn von einem Hotelgast die Tochter ca 2 geschubst, sie ist auf den Po geplumst und hat noch nicht mal geweint.

Ich habe es erst mitbekommen als ich hörte wie die Mutter meine Kinder wirklich laut anschrie, ich ging zu meinen Jungs und sagte natürlich das es nicht ok ist zu schubsen.

Die Mutter ging aber sofort und ich konnte es nicht mehr ansprechen.

Wahrscheinlich war mein Verhalten eben nicht korrekt, aber meine Jungs wollten zu dem besagten Mädchen und ich sagte das sie da weg gehen sollen weil ich nicht möchte das sie wieder angeschrien werden.

Dann sagte die Mutter zu mir das ich meine kinder nicht im Griff habe.

Ich bin echt enttäuscht und sauer über diese Aussage, wie hättet ihr denn reagiert?
Übertreibe ich?

6

Ich kenn die Situation, ich hatte auch ein kleines Mädchen und einen etwas wilden 3 jährigen im Bekanntenkreis.

Und ehrlich gesagt, in dem Moment,in dem mein Kind mit voller Absicht so geschubst wird, dass es umfällt, greife ich ein (außer die Mutter reagiert selbst sofort). Und zwar so deutlich , dass dieses Kerlchen meine Tochter nicht mehr schubst. Und dabei könnte ich auch lauter werden...
In einem solchen Moment war mir die Sicherheit meiner Tochter wichtiger als das Seelenheil des Dreijährigen oder seiner Mutter. Dieses Schubsen ist echt gefährlich, ein Dreijähriger rafft nämlich nicht, ob das Kind nur lustig auf den Popo plumst oder mit dem Hinterkopf gegen eine Mauer knallt.

"Dann sagte die Mutter zu mir das ich meine kinder nicht im Griff habe."
Das hätte ich wohl nicht gesagt, aber vielleicht aus der Wut heraus im ersten Moment gedacht.
Aber natürlich weiß ich auch, dass man als Mutter seine Augen nicht überall haben kann und manchmal einfach zu langsam oder zu verhaltend reagiert.
Wer ist schon perfekt...
Ich würde mir über eine solche Aussage einfach keinen Kopf machen:-).

1

Ob mich das so tangieren würde, wenn jemand Fremdes mir sowas aufgrund einer Momentaufnahme sagen würde, weiß ich nicht, aber toll fände ich es sicher auch nicht. Ich finde, deine Jungs verhalten sich relativ alterstypisch: unter Kleinkindern wird eben mal geschubst und gehauen. Dementsprechend finde ich auch das Verhalten der Mutter ein wenig übertrieben, zumal ihre Tochter sich ja scheinbar nicht wehgetan hat. Es wäre angemessener von ihr gewesen, deinem Sohn/deinen Söhnen möglichst ruhig zu erklären, dass sie das Schubsen nicht in Ordnung findet anstatt einen Dreijährigen anzuschreien. Ich hatte das Thema jüngst mit einer Freundin besprochen, da wir beide Jungsmamas sind und wir haben ein wenig den Eindruck, dass von außen stärker und negativer reagiert wird, wenn ein Junge ein Mädchen angeht als andersherum, und zwar schon im Kleinkindalter.
Darüber hinaus kommt es mir vor, als seien sowohl die andere Mutter als auch du ein wenig angespannt, da der Urlaub mit Kleinkindern eben nicht so mega entspannend ist.

LG und lass dir den Urlaub nicht vermiesen.

2

Naja, wenn ich ganz ehrlich sein soll, manchmal denke ich mir auch o Gott was läuft da schief #klatsch Es sind aber eben auch Momentaufnahmen. Die Frage ist - wurde das Mädchen absichtlich geschubst, oder ist es vielleicht einfach nur vor Schreck umgefallen? So oder so, anschreien geht einmal gar nicht. Für mich ist das ein Zeichen von Unsicherheit und Schwäche. Wäre ich diese Frau gewesen hätte ich die Jungs freundlich gebeten doch bitte aufzupassen, und hätte sie anschließend zu dir zurück geschickt. Ich hätte den Blickkontakt zu dir gesucht, und wenn nötig hätte ich dich freundlich angesprochen. Aber so austicken, nein. Wer weiß was ihre Tochter noch so anstellen wird ^^

3

Meine Jungs lieben sich und schubsen sich trotzdem, die zwei lachen sich dann kaputt.
Kann mir nicht vorstellen das ein 3 jähriges Kind sowas aus Boshaftigkeit macht.
Aber natürlich versuche ich ihn auch zu erklären das man sowas nicht macht.
Die zwei sind auch gerade erst 3 geworden, und einer von beiden ist vom Kopf ja noch wesentlich jünger.
Sie trägt ihre Tochter nur rum wenn ich sie sehe, alles sieht was ich beobachte sehr entspannt aus, verstehe nicht wie man sich das recht rausnimmt über mich zu urteilen wenn man keine Ahnung hat wie es mit zwei Kindern im selben Alter ist.
Mein leben ist mit meinen Jungs so gar nicht entspannt und sehr stressig.

Wenn ich Eltern mit mehreren Kindern sehe sind meine Gedanken nur Respekt wie die das schaffen, aber niemals würde ich mir das recht rausnehmen zu sagen das jemand sei e Kinder nicht im Griff hat

4

Ich würde, wie du, darauf achten, dass meine Kinder mit dem Mädchen nicht mehr spielen. Wenn sonst nichts vorgefallen ist, nur dieses eine Mal schubsen, ist die Reaktion der Dame absolut übertrieben.
Wenn meine 19 Monate alte Tochter geschubst wird und die Mutter des Kindes nicht dabei ist, würde ich es auch darauf ansprechen, ihm sagen, dass das nicht in Ordnung ist, es aber bestimmt nicht anschreien. Auch meine Tochter hat schon mal ein anderes Kind geschubst - sie meinte es gar nicht böse, es stand ihr einfach ihm Weg. Dem Kind die Situation erklären, zum Entschuldigen auffordern und gut ist. Aber dazu konnte es bei euch erst gar nicht kommen.
Deine Enttäuschung kann ich nachvollziehen, nimms dir nicht so zu Herzen und genießt euren Urlaub ❤

5

Hallo,

vielleicht ist das Mädchen ja vor Freude umgefallen, weil es endlich mal Kontakt zu anderen Kindern hatte. Oder sie war wacklig auf den Beinen, weil sie sonst nur umher getragen wird.

Mal im Ernst, da würde ich nichts drauf geben. Klar macht man sich über solche Aussagen Gedanken, aber man sollte sich das nicht zu Herzen nehmen. Würde die Mutter mit ihrer Tochter Kontakt zu Gleichaltrigen haben, wüsste sie, dass schubsen, hauen etc. in dem Alter völlig normal ist und nichts mit Erziehung zu tun hat.

LG
Lotta

7

Hallo,

gerade wenn eines deiner Jungs einen Entwicklungsrückstand hat, solltest du dir sowas nicht zu Herzen nehmen. Von wegen nicht im Griff und so ^^

Meiner ist Autist (3j. aber auf dem Stand von einem 1,5jahre alten Kind). Er lautiert, er will streicheln aber haut leider (kann die Kraft nicht regulieren). Er schreit manchmal um seine innere Mitte zu spüren (Stimulation) oder rennt absichtlich Richtung Schaukel obwohl dort Kinder drauf schaukeln die ihn treffen können (er will seinen Körper spüren um jeden Preis).

Wie oft bekam ich zu hören, er sei dumm, früher hätte man sowas vergast und und und... wirklich böse Dinge! Das tut weh, aber sowas wie "Du hast dein Kind nicht im Griff".. darüber lache ich und das prallt an mir ab. Das ist für mich nicht mal ein Gedanke wert!

Lass dich nicht ärgern. Schau einfach das deine beiden nicht mehr mit dem Kind spielen und zeig der Mutter die kalte Schulter. Du hast die Sache ja geklärt mit deinem Jungen und mehr kannst du jetzt eh nicht mehr machen. Die Frau hat euch eh schon abgestempelt.

LG

8

Ich hoffe mir ist es auch mal möglich sowas an mir abprallen zu lassen, ich habe oft die Situation das sogar Kinder zu mir kommen und fragen wieso mein Sohn so komisch ist:-( oder das sie möchten das er geht weil sie ihn nicht mögen.
Ich könnte dann immer sofort in Tränen ausbrechen.
Deswegen macht mich diese Aussage auch so traurig, keiner weiß was der andere für ein päckchen zu tragen hat

12

Ich verstehe das! Aber ich glaube es fällt einem auch einfacher solche Situation zu verstehen wenn man sie selber erlebt hat und Kinder hat die ebenfalls nicht ganz auf dem Stand sind.

Bis bei mir sowas abprallte hat es gedauert. Du hast auf jeden Fall nichts verkehrt gemacht. Du hast ja nicht mal gesehen ob das Mädchen tatsächlich geschubst wurde. Die kleine meiner Cousine lässt sich ständig auf den Po fallen oder fällt um weil sie tollpatschig ist.

Und was man jetzt alles hätte besser machen können ist eh nur noch Spekulation. Man kann es nicht mehr rückgängig machen.

Lg

9

Guten Morgen.

Ich will dich nicht angreifen und es kann gut möglich sein das ich jetzt mit meiner Meinung alleine dastehe. Aber für mich ist ,,sie haben ihre Kinder nicht im Griff" keine Beleidung. Es wäre eine Beleidigung gewesen wenn sie gesagt hatte ,,du blöde Kuh hast deine Kinder nicht im Griff". Es ist eine strenge unüberlegte Aussage gewesen.

Meine Tochter ist knapp über zwei und weiß das man nicht schupsen, hauen, beißen oder was auch immer darf. Das sollte ein 3 Jähriges Kind auch bereits wissen.
Ich halte vom ganz sachlichem Erklären (je nach Situation) nicht viel. Auch die Eltern dürfen mal kräftiger schimpfen und klar machen das dieses Verhalten überhaupt nicht ging. Dann dieses runterbeugen ,,xy du weißt das macht man nicht bitte sei lieb" in einer ruhigen Stimme..furchbar. Das Kind merkt genau Mama ist nicht böse auf mich.
Aber da hat jeder seine eigene Meinung.

,,und ich sagte das sie da weg gehen sollen weil ich nicht möchte das sie wieder angeschrien werden." Ganz klar Falsch. Du vermittelst den Kindern das die Frau jetzt die Böse ist. Dabei ist es dein Kind gewesen das einen Fehler begannen hat.

Anschreien geht natürlich überhaupt nicht und will ich auch nicht gutheißen. Ich selber kann es absolut nicht leiden wenn ein anderes Kind mein Kind mit Absicht weh tut. Ja dann kann man mal strenger sein.

11

Sie hat doch geschrieben dass sie nicht gesehen hat ob das Mädchen geschubst wurde. Wieso sollte man dann strenger zum eigenen Kind sein ? Man ist solange unschuldig bis die Schuld bewiesen ist und ich würde mein Kind auch nie ohne Grund einfach anschnauzen.

Man weiß nicht wieso das Mädchen hingefallen ist. Nur weil eine andere Frau mein Kind anschnauzt muss ich doch nicht auch gleich laut werden. Man kann Kinder ganz normal erklären was los ist wie bei einem Erwachsenen auch. Oder schimpfst du auch direkt mit deinem Freund wenn er mal einen Fehler macht?

Und mit der Äußerung "das müsste dein Kind wissen" wäre ich vorsichtig.. denn auch Kinder können unsichtbare Krankheiten haben und in ihren Fall hat sie bereits erwähnt das ihr Junge nicht auf dem Stand eines 3 Jährigen ist!

Lg

19

Du stehst nicht mit deiner Meinung alleine weil Ich sehe es genau so#pro

10

Wenn deine zwei deutlich älteren Kindern zu zweit ein Mädchen rumschubsen, kann ich die Mutter verstehen. Didaktisch war es vielleicht nicht optimal, aber menschlich zumindest völlig nachvollziehbar.

13

Ich habe noch nie gesehen das meine Kinder im Team Kinder rumschubsen, mich würde das schon sehr wundern.
Wenn überhaupt wird einer ihr einen deuer gegeben haben, was ich natürlich auch nicht gut heiße.
Ich bin auch keiner Mutter böse wenn man dann was sagt, aber die zwei anzuschreien die noch nicht mal ein Kopf größer sind als ihre Tochter ist schon hart.
Aber wie erwähnt habe ich es nicht gesehen, aber ich kann zu 100 % sagen das mein Sohn mit Behinderung es nicht versteht.
Für meinen anderen Sohn ist das alles auch nicht immer so einfach, jedes mal wenn ich ihn anmecker muss ich ihm erklären das sein Bruder es ja noch nicht versteht, ich denke das ist für ihn auch nicht immer so einfach zu verstehen

20

#pro

14

Naja, hört sich ja auch nicht an als hättest Du die im Griff. Spätestens nach dem ersten Schubsen hättest Du eingreifen müssen. Und was soll die Aussage „hat nichtmal geweint“, müssen Deine Kinder andere erst so ärgern oder verletzen dass sie weinen?!

15

Wie nach dem ersten schubsen? ich habe doch geschrieben das ich nicht gesehen habe ob sie die kleine geschubst haben

16

Und davon ab ärgern meine kinder keine anderen Kinder, ja die streiten sich mal um Sandspielzeug was aber völlig normal ist.
Aber ärgern habe ich in dem Alter noch bei keinem Kind erlebt

weitere Kommentare laden