Situation in der Krippe

Hallo liebe Mamis,
Ich bin etwas unglücklich mit der Krippensituation meiner Tochter.
Dort gibt es eine Erzieherin (leider auch die Bezugserzieherin meiner Tochter) die für mich inakzeptable mit den Kids umgeht.

Eine Situation von heute.
Sie fragt in die Gruppe, wer von euch möchte mit in den Nebenraum etwas angeben.
4 Kinder melden sich,gehen mit. 3 bekommen etwas in die Hand und für die 4 war nichts mehr übrig.
Die Kleine traurig blieb stehen und war enttäuscht.
Sie fragte: X möchtest du mitkommen?
Keine Reaktion von X.
Sie packt die kleine am Arm und sagt auf ein bockiges Kind habe ich keinen Lust und zerrt sie in den Gruppenraum, ließ sie dort weinend zurück während sie mit den anderen Kids in den Nebenraum ging und etwas abgab.

Ich bin verzweifelt, da so etwas schön öfter vorgekommen ist.
Manchmal bin ich mir unschlüssig,ob ich mein Kind rausnehmen soll.
Es gibt hier aber am Dorf keine Alternative und ich muss arbeiten.

Liebe Grüße

1

Ich kann dich da sehr verstehen. Hab meinen Kleinen aus der Krippe genommen, weil es Dort garnicht ging für mich und mein kleiner da garnicht angekommen ist. Es war eine gute Entscheidung für uns. Zum Glück hab ich schnell einen anderen Platz gefunden und die Krippe jetzt ist super und überhaupt kein Vergleich.

2

Ehrlich gesagt finde ich die Situation, die du beschreibst, gar nicht sooo schlimm. Vielleicht verstehe ich es aber auch nicht richtig... Jedenfalls weißt du ja, was deine Optionen sind: Entweder bleiben oder nach einem anderen Kiga Ausschau halten. Ein sinnvoller Anfang wäre aber auf jeden Fall, erstmal um ein Gespräch zu bitten.

Der Umgangston im Kiga sollte natürlich freundlich und herzlich sein. Aber es ist nunmal keine Einzelbetreuung und auch einem Erzieher fehlen mal(!) die Nerven, um alles zu etklären und auszudiskutieren.

3

Klar,keine Frage, man weiß nicht was an dem Tag vorgefallen ist und wie viel Geduld schon aufgewendet wurde.

Ich finde es einfach nur schwierig,wenn es schon solche Situationen im Beisen der Eltern gibt,habe ich einfach Angst was es noch alles gibt,wenn ich nichts mitbekomme.

Wenn es Mal wäre okay, aber bei dieser Erzieherin gab es schon mehrfach solche Situationen.

Klar,gibt es auch nur 2 Möglichkeiten,gehen oder bleiben.
Bleiben fühlt sich etwas wie wegschauen an und bei gehen sehe ich momentan keinen Lösungweg,der nicht gleichbedeutend mit Arbeitslosigkeit ist.

Ich werde in mich gehen.

Vielen Dank für deine Einschätzung

4

Also mal ganz im Ernst nerven verlieren hin oder her das darf einer Erzieherin meiner Meinung nach nicht passieren ein Kind so wie du es beschreibst am Arm zu packen und in den Raum zu zerren !!! Geht für mich einfach garnicht. Das man als Erzieher auch mal überfordert ist keine Frage man darf aber so njchg mit den kleinen umgehen!!! Such das Gespräch ... oder nimm die Maus da raus und Versuch irgendwo anders einen Platz zu bekommen, oder sie eventuell zu Oma und Opa wenn die können ?
Wünsche euch alles gute 😘
Achso wäre schön wenn du berichten könntest 🙈

5

Sprich mit der Erzieherin. Wenn das nicht fruchtet, sprich die Leitung an, denn so ein Verhalten sollte sich nicht wiederholen.

Du kannst Dich ja vllt parallel nach einem anderen Krippenplatz (oder Tagesmutter) umschauen.

6

Hallo,

Okay, das klingt schon komisch und unfair. Auch wenn die gesamte Situation nicht betrachten kann.

Einfach zu gehen finde ich nicht gut. Also einfach das Kind rausnehmen. So ist deinem Kind vllt geholfen, aber was ist mit den anderen Kindern?

Habt ihr einen Elternbeirat?
Oder hast du Mütter, mit denen du gut zurecht kommst, und man sich darüber austauschen könnte? Vllt haben ja schon mehrere solche Beobachtungen auch gemacht.
Rede über deine Beobachtungen und sprich sie an.
Sei es über den Elternbeirat der sich mit der Kita dann austauscht oder mit der Erzieherin oder Leitung.
Aber ohne es anzusprechen, finde ich es allen anderen Beteiligten unfair. Also auch der Erzieherin, die ihre Situation gar nicht darlegen kann (egal ob gerechtfertigtes Verhalten von ihr oder nicht)


Viele Grüße
Niki

7

Ich habe auch die Eingewöhnung abgebrochen und meinen Sohn wieder raus genommen, weil der Umgang dort ähnlich dem von Dir Beschriebenen war. Ich konnte ihn dort einfach nicht ruhigen Gewissens alleine lassen. Und, ich dachte mir, wenn sie mit den Kindern schon so umgehen, wenn ich dabei bin, wie ist es dann erst, wenn kein Elternteil anwesend ist.
Gibt es vielleicht Tagesmütter in eurer Nähe? Vielleicht wäre das eine Alternative.