Kleinkind zur Beruhigung mit Hand am Busen

Hallo Mamis,
mein Kleiner (22 Monate) macht immer seine Hand an meinen Brust zur Beruhigung. Auch nachts. Das hat angefangen, nachdem ich mit 12 Monaten aufgehört habe zu stillen. Wer kennts? Und wie lange hält das an?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Liebe Liada,

ich musste gerade laut lachen und habe dabei fast meinen Sohn geweckt, der mit seiner Hand an meinem Busen neben mir liegt 😊 bei mir liegt der Fall sehr ähnlich. Ich habe den Kleinen 15 Monate gestillt. Das Stillende ging absolut von mir aus. Seine Liebe zur Brust hält bis heute an. Er wird übermorgen 3 Jahre alt. Zwischenzeitlich hat er meine Brustwarzen zwischen den Fingern gerieben. Das hat echt weh getan. Wir haben mittlerweile einen Kompromiss gefunden. Hand auflegen ist erlaubt. Keine Busengrabscherei in der Öffentlichkeit und auch nicht, wenn andere (also nicht zur Familie gehörende Menschen) abwesend sind. Ansonsten wenn wir unter uns sind, darf er meinen Busen anfassen. Er macht es hauptsächlich, wenn er müde ist. Damit kann ich leben. Ich habe auch lange gewartet, dass sich dieser Tick „verwächst“ aber ich fürchte, das wird nichts. Naja, irgendwann wird er wohl den Busen von anderen Frauen attraktiver finden als meinen 🤪

LG von einer „Leidensgenossin“

3

Haha, kenne ich auch
Wenn er müde wird, steckt er die Hand ins Still Shirt und sucht schon mal oder zieht dran rum und steckt den Kopf von oben rein 🤣🤣.

7

Das mit den Brustwarzen reiben kenne ich zu gut😂 drehen und drücken und was man alles tolles mit denen anstellen kann .... er macht es auch in der Öffentlichkeit, aber stören tut mich das kein bisschen. Manchmal stört es mich nur nachts... deswegen die frage, wie lange das Busi anfassen und graulen usw nich geht. Aber in dem Fall hab ich noch ein paar Jährchen vor mir🙈 Bin ich froh, dass ich nicht die einzigste bin... danke für eure infos😘

2

Hi,

das macht meine Kleine auch. Sie ist jetzt fast 19 Monate und so seit 5-6 Wochen macht sie das.

Erst ist es ein wildes Gefummel, dann wird es immer ruhiger 😂. Sie meckert immer, wenn der BH im Weg ist. Ich ziehn ihn jetzt als schon aus 😁.

Ich denke es hängt bei uns auch mit dem nicht mehr in den Schlaf stillen zusammen, wobei sie nachts noch gestillt wird, weil es einfacher ist.

Vorgestern war sie bei Oma und Opa, sitzt bei Oma auf dem Schoß, guckt ihr in den Ausschnitt und zeigt auf die Brust und sagt: "Leer" 😂😂
Meine Schwiegereltern haben sich köstlich darüber amüsiert.

Mein Großer hatte die Angewohnheit in meinen Haaren zu wuscheln. Geendet hat es mit etwas über 3 Jahren, als er lernte alleine einzuschlafen.

4

Hier auch.ersatzweise auch der Bauch... ich habe erst versucht erst versucht es abzzgewöhnen, aber keine chance..

5

Haha, auch ich kenne das. Meine Tochter (19Monate alt) schaut dann von oben ins Shirt und fängt munter an😉.. Dafür stillen wir nur tagsüber und abends. Die Milchbar hat erst ab 6Uhr geöffnet 😂

8

Die Milchbar 😂😂😂 das hab ich auch immer gesagt. Derselbe Humor also

9

😁

6

Hallo,

mein Mittlerer hat das auch immer gemacht. Vorallem nachdem er sich mit 17 Monaten abgestillt hatte. Aufgehört hat das mit ca. 4 Jahren ;-)

lg

10

Hallo,
Meine Tochter ist Flaschenkind und immer wenn sie etwas mehr Nähe als sonst braucht geht sie an meinen Busen mit der Hand 🙈 Ich weiß leider nicht bis wann die Phase geht (sie ist jetzt 20 Monate alt).

11

Mein Sohn wird 3 und wir haben das selbe Thema. Hand im Ausschnitt sobald er müde wird. Mich nervt es zeitweise extrem, weil er in der Nacht ständig reingreift und meckert wenn ich mich wegdrehe( schläft im Beistellbett neben mir). Naja ich hoffe, das es bald auffhört