SOS Hilfe bin am verzweifeln, Kind isst nichts

Hallo zusammen,

mein Sohn ist inzwischen 14 Monate alt, aber das mit dem Essen hat eigentlich noch nie so richtig geklappt :(
Immer wenn ich unsere Ärztin darauf anspreche, heißt es „ist normal“ oder „er meldet sich schon wenn er Hunger hat“...

Zu meinem Problem:
Seit Wochen isst er viel schlechter. Davor hatte er 1-2 Sachen außer Milch, die er immerhin noch gegessen hatte und die Milch wurde immer weggeext, aber sogar das kann man mittlerweile vergessen. Wasser trinkt er und Gurke und Blaubeeren lehnt er auch nie ab, aber ansonsten ist es schon ein Traum, wenn er mal mehr als insgesamt 200ml Milch am Tag trinkt.
Er ist oft träge, schläft aber trotzdem schlecht und seit einigen Tagen ist seine Pampers morgens trocken. Ich habe die Ärztin darauf angesprochen, dass er nicht so fit ist und ich mir Sorgen mache, aber sie sagte nur, dass er okay aussieht und ich mich in 2 Wochen melden soll, wenn es nicht besser wird.
Das ist eine lange Zeit und ich mache mir wirklich große Sorgen. Da er seit Januar eigentlich nie eine Woche am Stück fit war.

Hatte zufällig jemand einen ähnlichen Fall oder kann sich vorstellen, was das sein könnte?

Würde mich freuen, wenn man mir hier wenigstens etwas hilfreiches mitgeben könnte.

Bitte nicht mit ist normal kommentieren, das kann ich nicht mehr hören. Paar Tage können vielleicht normal sein, aber mehrer Wochen??

Vielen Dank schonmal.

1

Ich finde dass das nicht normal klingt und würde mir eine zweite ärztliche Meinung holen. Eisenmangel zB kann bei Kindern Appetitmangel machen und dass er so wenig trinkt und die Windeln trocken sind würde mich ggf am Wochenende sogar zum Notdienst treiben!!! 200ml sind zu wenig. Wenn er vernünftig Milch trinken würde, hätte ich weniger Sorge. Auch dann müsste man irgendwann schauen warum er nicht essen mag. Aber nicht so dringend wie aktuell.
Gute Besserung!

9

Danke. Ich werde mir auf jeden Fall eine zweite Meinung holen. Da wir die Milchmenge jetzt etwas steigern konnten, hoffe ich, dass wir den Notarzt vermeiden können und es Dienstag bei einem anderen Kinderarzt alles klären können.

2

🙁 ich würde auch zu einem anderen Arzt mal gehen schadet ja nicht eine zweite Meinung..... Ich habe mit meinem Sohn auch ein Problem und die Ärztin hat auch immer und immer das gleiche gesagt dann bin ich in der selben Praxis aber zu einem.anderem Arzt mal gegangen und er hat uns bestätigt das es nicht normal sei und wir mal zu einem Facharzt sollen da haben wir bald auch einen Termin.... wenn er nicht isst müde ist ist das schon etwas was mich auch beunruhigen würde als Mama ich glaube ich würde dringend zu einem anderen Arzt mal gehen ich wünsche euch alles gute

3

Ich würde tatsächlich auch zu einem anderen Arzt gehen oder deinen Arzt nerven bis etwas passiert.
Meine Kleine (13Monate) bekommt im Moment Backenzähne und mag auch kaum was essen, dafür trinkt sie aber ordentlich und ist fit.
Dass Kinder mal weniger essen ist normal, aber wenn er schon träge ist und du merkst da stimmt was nicht dann sollte dwe Arzt das auch ernst nehmen und weiter forschen.

4

Trockene Windel finde ich auch etwas bedenklich.

Von deinem Post ist mir aber nicht klar, was dein Kind nun isst.

200ml Milch + Wasser + Heidelbeeren und sonst nichts den ganzen Tag?
Oder doch mehr?

7

Mehr ist es leider wirklich nicht :(
Wobei ich mit kleinen Tricks und viel Geduld jetzt die Milchmenge immerhin auf 300ml erhöhen konnte.

10

Also das finde ich dann nicht normal und finde eure Ärztin sehr seltsam!

Ich würde zum Arzt. Mal ein paar Tage nicht essen und Milch trinken, weil zB gezahnt wird, ok.
Aber diese Mengen sind zu wenig.

5

Was genau isst dein Kind denn? Und wieviel Wasser trinkt es?

Das kann man leider nicht herauslesen

8

Also morgens mache ich ihm immer direkt eine Milch, von der er knapp 100ml trinkt. Am Frühstückstisch knabbert er dann noch ein bisschen Gurke und trinkt bisschen Wasser (nicht viel, vielleicht 50ml). Vor dem Mittagsschlaf mache ich inzwischen wieder eine Milch, weil ich Angst habe, dass er dehydriert und er festes Essen eh nicht anrührt. Da trinkt er dann wieder maximal 100ml.
Nach dem Mittagsschlaf trinkt er direkt wieder Wasser, aber auch nur 50-100ml.
Der Rest des Tages ist dann fast nur noch ein ewiges hin und her, bei dem wir verzweifelt versuchen ihn irgendwas essen zu lassen.
Am Ende bekommt er dann eine Hand voll Blaubeeren oder 2 damit er wenigstens irgendetwas isst. Kurz vorm schlafengehen versuchen wir es dann aus Verzweiflung doch nochmal mit Milch und schaffen es seit paar Tagen, dass er da nochmal 50-100ml trinkt.
Und das war’s :(

6

Meine Nichte hatte auch mal so ne Phase. Da war sie aber schon knapp 2. Sie ist auch ein Fliegengewicht, war eher schlapp und hat mehrere Wochen echt mies gegessen. Da sie so schlapp war, wurde Blut abgenommen und alles gecheckt. Und natürlich geguckt, ob sie irgendwie krank ist.

Es war aber alles ok und nach 5 Wochen oder so aß sie plötzlich wieder 🤷‍♀️

Grundsätzlich würde ich aber drauf bestehen, dass geguckt wird. Dann hol dir im Zweifel eine 2. Meinung ein.

Trinkt deine Tochter wenigstens Wasser? Damit sie nicht dehydriert? Wenn Milch nicht geht? Kommen vllt Backenzähne (das dauert wohl auch und schlägt auf den Appetit)?

11

Ich dachte auch, dass er jetzt wohl seine letzten 4 Zähne bekommt, aber bei allen anderen war es nicht so extrem und ging maximal 3 Tage.
Zahnungsgel oder Beißringe lässt er aber auch nicht in die Nähe seines Mundes.
Am Dienstag gehe ich erstmal zu einem anderen Arzt und hoffe, dass er sich bisschen Zeit nimmt und genauer guckt.

Haben die Backenzähne denn so viel länger gedauert als die anderen?

12

Bei uns war bisher jeder Zahn ein Drama und hat ewig gedauert 😅

Aktuell bekommt sie 2 Backenzähne, das geht schon seit bestimmt 4 Wochen so und sie sind immer noch nicht komplett durchgebrochen 🙈😂

weitere Kommentare laden