1 Jahr alt, ganzen Tag Gelangweilt

Hallo, mich würde mal interessieren wie ihr euch verhalten würdet, oder ob ihr Tipps, Ideen habt :)

Meine Tochter ist 1 Jahr alt. Sie Spiel und Beschäftigt sich mit gar nichts, ist immer gelangweilt, Sind alle Spielsachen da, Spielt Sie mit nichts, alles liegt nur wild durcheinander. Also habe ich vieles Weg gepackt und nur einiges Spielzeug draußen gelassen, das Wechsel ich immer mal, dennoch Beschäftigt Sie sich auch so mit nichts

manchmal schaut Sie mir beim Haushalt machen zu "hilft" mit, ich Beziehe Sie ein,
oft ist Sie aber so gar nicht dafür zu begeistern.. Läuft nörgelnd durch die Wohnung

mit ihr zusammen Spielen, klappt auch selten, alles langweilig, alles uninteressant..

& so läuft Sie sogut wie den ganzen Tag nörgelnd und gelangweilt durch die Wohnung

1

Guten Morgen. In diese Zeit kann ich mich auch noch gut erinnern. Das schönste Spielzeug interessierte ihn nicht. Das kam so mit 1 1/2 rum. Was er schon immer mochte, waren Bücher anschauen, wenn auch nur kurz. Zufrieden war er eigentlich nur, wenn wir nach draußen gegangen ist.

Liebe Grüße

2

Klingt vollkommen normal. Ich glaube Erwachsene meinen immer, dass Kinder Spielzeug ganz toll finden müssen. Aber gerade jüngere Kinder können überhaupt nicht viel damit anfangen.
Mama zuschauen oder einfach nur die Wohnung erkunden/beobachten ist viel interessanter.

3

Bei uns war es ähnlich. Die Zeit um den 1. Geburtstag herum und auch danach... meine Tochter war nur am Nörgeln und wollte am liebsten nur auf Mamas Arm und mir bei irgendwas zuschauen. Spielsachen lagen unbeachtet herum. Manchmal wurden Bilderbücher angeschaut, aber nur 5 Minuten und auch nur, wenn Mama dazu tolle Geschichten erzählt und Grimassen macht 😅.
Erst jetzt, mit 15 Monaten, fängt sie an auch mal zu ihren Spielsachen zu krabbeln/laufen und selbst etwas zu "bespielen".

Bei uns half nur durchhalten, alles miteinander machen (Haushalt, Klo-Gang etc.) und oft Freunde/Oma usw. besuchen um Abwechslung reinzubekommen.

Lg, babyelf mit babygirl (15 Monate), babyboy im Bauch (16+0) und ⭐⭐⭐

4

Geht ihr raus? Wie ist es da?

6

Ja, auch draußen nach 5 Minuten läuft Sie gelangweilt durch die Gegend 🤷🏼‍♀️ aufm Spielplatz hat Sie auch nach 5 Minuten, auf gar nichts Lust

5

Dann gib ihr was anderes.

Spielzeug findet Motte auch nur bedingt spannend. Aber Staubwedel, Besen, Schüsseln, Schubladen aus- und einräumen... das ist alles spannend und toll. Und Bälle :D

7

Klingt für mich normal. War bei uns auch so.

Erst nach dem 3. Geburtstag hat sie wirklich angefangen, sich längere Zeit alleine zu beschäftigen. Inzwischen kann ich auch auf dem Spielplatz einfach mal nur auf der Bank sitzen. Sie wird bald 4 .

Vorher klappte das vielleicht mal 15 Minuten mit dem alleine spielen,wenn überhaupt.

8

Meine Kleine ist auch 1 Jahr alt. Sie hat an allem Interesse, was KEIN Spielzeug ist. Ich kaufe auch erstmal nichts mehr. Stattdessen versuche ich auf ihre Intereasen einzugehen.

Vor kurzem hat sie meinen Papierkorb auseinandergenommen. Also habe ich einen Karton gesucht und diverse Sachen reingepackt, u.a. Wäscheklammer, Plastiktüte, Stück Stoff, wss mir eben so in die Hände kam. Das packt sie jeden Tag mehrmals mit grosser Begeisterung aus.
Oder z.B. spielt sie gern mit den Hipp-Gläschen in der Küche. Die stehen bei mir in einem Korb auf den Fußboden.
Natürlich bin ich dabei und passe auf. Sie nimmt sie raus und lässt sie mit Begeisterung durch die Küche rollen.

Unsere Wohnung ist jedenfalls viel interessanter für Sie als das beste Spielzeug der Welt. ;-)