18

Halloooo,
um allein auf deine Frage zu antworten:
ich mache mir auch hin und wieder Gedanken was die Nachbarn denken könnten 🙈
Ich bin vom typ her eh schon ein ziemlich lauter Mensch und mit viel Temperament ausgestattet und werde deswegen schon mal häufiger ziemlich laut und wenn ich schimpfe, hört es sich auch böse an, obwohl es nicht so gemeint ist 🙈 wenn ich dann nach paar mal bitten nen brüller los lasse oder von unten nach oben rufe, hört es sich oftmals nach schreien an und unsere Fenster stehen zu 90% immer auf 😅🤦🏽‍♀️
Klar denk ich manchmal Ohwei was denken die Nachbarn nur von mir, aber das ist ja kein Dauerzustand!
Generell finde ich es aber auch gut wenn Nachbarn aufmerksam sind und sogar offen jemanden ansprechen. Lieber so, als wenn direkt anonym das Jugendamt informieren wird!

19

Mir kommt schon vor, dass du Hilfe brauchst.

Dein Kind ist Autist und kann sicher sehr oft nicht anders. Wenn er geistig auf dem Stand eines 2jährigen ist, ist auch sehr die Frage, ob dein Schimpfen wie du es beschreibst irgendeinen positiven Effekt hat.

Ich verstehe, dass du überfordert bist, das wäre ich auch, aber bitte hole dir Entlastung und lass es nicht an deinem Kind aus.

21

Also ich finde es gut das deine Nachbarn nicht wegsehen, sorry ich weiß natürlich nicht WIE laut du bist und WIEOFT du laut bist, du schreibst auch dass es ein Altbau ist und hellhörig ist aber du schreibst du lebst da jetzt 14 Tage und wenn die Nachbarn da schon finden du würdest oft schimpfen dann würde ich mir dass echt zu Herzen nehmen. Die meisten Leute sehen einfach weg und vielleicht mögen sie in deinem Fall übertreiben dass kann ich nicht beurteilen, dennoch oft kommt keine Hilfe wo sie benötigt wird und lieber so als dass jeder wegschaut.
Ich werde eigentlich selten laut, ich finde nicht das schreien was bringt...eine Lehrerin von mir hat immer gesagt um so lauter die Stimme, um so hohler der Kopf. Das heißt nicht dass ich nicht auch mal "Schluss jetzt" oder "hör auf damit" sage aber ich schreie nicht, der Ton wird nur strenger, dass reicht (zumindest bei meinem Kind)
Dein Kind hat eine Behinderung und du bist, laut deiner Aussage, oft überfordert mit ihm, das ist natürlich nicht zu verleichen mit meiner Situation. Meine Tochter schlägt und beißt nicht, sie ist kooperativ und eher sensibel veranlagt. Außerdem hab Ich Hilfe z.b von der Oma die in der Nähe wohnt und die oft was mit unserer Tochter macht, daher hab ich auch Freizeit z.b die du anscheinend nicht hast. Daher finde ich die Vorschläge dir Hilfe zu holen nicht verkehrt, es ist ja nichts schlimmes daran Hilfe anzunehmen. Ich hab ja auch Hilfe, durch die Oma und den Vater.

24

Ja ich schimpfe halt und hebe dabei Stimme. Ich bin auch mal lauter aber ich schimpfe jetzt nicht minutenlang.

Ich sage in einem kräftigeren lauteren Ton "Schluss jetzt" "Hör damit auf" "Las mich los" wenn er vorher schon beim 10x nicht damit aufgehört hat wo ich noch "normal" gesprochen habe. Und er hört ja dann auch auf.

Ich gehe nicht auf ihn los und brülle ihn nieder. Das sind eure Vorstellungen, dafür kann ich nichts. Ich bin nicht böse zu ihm ich schimpfe halt und erkläre ihm aber danach auch wieso ich es gemacht habe. Wir kuscheln trotzdem, knutschen, gehen zusammen baden, schlafen zusammen.. wir sind gar nicht auseinander zu kriegen. Wir sind seit der Trennung vom Papa noch anhänglicher zueinander als sonst. Wir waren schon immer ein gutes Team aber seitdem noch mehr.

Nur jetzt ist er in der Trotzphase und bockt häufig und schlägt mich, beißt mich, zieht mir die Haare raus. Das habe ich den Nachbarn erklärt und die fanden schimpfen da auch angebracht und wollte nur mal nachfragen weil es so oft vorkäme.

Mein Sohn ist aber nicht aggressiv. Er ist Autist und ihm fehlt sowas wie eine Impulskontrolle. Diese "Schläge" sind wie Ticstörungen die raus müssen. Trotzdem werde ich ernster und mal lauter im Ton weil er sonst nie von mir ablassen würde.

Und macht das mal 24/7 mit und bleibt dann immer ruhig! Das will ich sehen!

Und ja, Hilfe habe ich mir schon gesucht. Aber darum ging es ja von Anfang an auch nicht. Aber gut, dann weiß ich für die Zukunft bescheid wo ich nichts mehr fragen werde.

Trotzdem danke an alle.


LG

22

Es bringt nichts, dir hier einen Persilschein fürs schimpfen auszustellen oder dich im Gegenteil dafür zu verurteilten. Wenn die Nachbarn sich Sorgen machen, ist möglicherweise etwas am Thema. Da wo wir wohnen, gibt es eine Eltern und Kind Beratung. Vielleicht gibt es so etwas bei auch. Vielleicht könnt ihr so Alternativen finden.