Beschäftigung Krankenhaus 1,5 Jahre

Hallo zusammen,

mein Kleiner (1,5 Jahre) wird leider ein zweites Mal wegen Hodenhochstand operiert😧. Leider ist es eine aufwändigere OP und er darf danach mind. 2 Wochen nur auf dem Rücken liegen 😥. Bei der 1. OP wurden wir davon etwas überrascht, dieser Umfang war ursprünglich nicht geplant, aber dieses Mal wissen wir vorher Bescheid und wollen uns entsprechend vorbereiten. Also, habt ihr Ideen wir wir den Kleinen den ganzen Tag beschäftigen können? Hattet ihr schon ähnliche Krankenhausaufenthalte bzw. auch danach zu Hause, wie habt ihr die Kinder beschäftigt und es hinbekommen, dass sie liegen bleiben? Habt ihr extra Spielzeug gekauft und wenn ja, womit kann man auch auf dem Rücken liegend spielen?

Vielen Dank für eure Ratschläge 😊

3

Hat das Krankenhaus/ die Kinderabteilung keine Beschäftigungstherapeuten, die die Eltern unterstützen? Frag mal nach. Ich kenne es von der Uni Tübingen und auch von unserem regionalen Kinderkrankenhaus, dass Eltern hier durchaus unterstützt werden. Immerhin hat das Personal mehr Erfahrung mit den kleinen Patienten.
Schwieriges Alter, weil ja die Einsicht fehlt, da müssen euch schon die Ärzte beraten, wie man das schaffen kann.
Ich wünsche euch einen guten Verlauf.
LG Moni

8

Leider war die einzige Antwort beim letzten Mal, dass sie ihn festbinden müssten, wenn wir ihn nicht zum liegen bringen 😥. Ich werde aber auf jeden Fall noch einmal nachfragen, danke für den Hinweis 😊

1

Darf der Kleine immer nur auf dem Rücken liegen, dh kein sitzen/laufen/etc oder nur zum schlafen?

Lg

6

Ja, er darf nur gerade liegen und wenn es garnicht klappt, so meinten sie beim letzten Krankenhausaufenthalt, müssten sie ihn festbinden 😥
Beim letzten Mal, vor einem halben Jahr, da konnte er halt auch noch nicht laufen und wir konnten ihn im Kinderwagen schieben, den ganzen Tag, sobald er halt wach war. Aber er ist auch kräftig und möchte jetzt laufen, ich glaube mit dem Kinderwagen wird es dieses Mal nicht mehr klappen 😧

2

Da kann man dann ja eigentlich gar nichts spielen. Hörbücher, Filme auf dem ipad 🤷🏻‍♀️
Muss er echt flach auf dem Rücken liegen? Für zwei Wochen?
Da kann ich ja froh sein, dass bei unserem diese Op ambulant von statten ging und er sich nur ein paar Tage schonen musste.

7

Ja, die ganze Zeit. Nach einer Woche dürfen wir vermutlich nach Hause, aber auch hier darf er nur liegen. Beim letzten Mal ist uns in der ersten Nacht zu Hause der Faden abgerissen, das darf nicht wieder passieren. Ich weiß aber auch garnicht wie wir das verhindern könnten, es ist eben beim schlafen passiert😧

4

Wenn ich ins Krankenhaus musste, bekam ich etwas extra. Als neuer Anreiz.

Mit 1,5 Jahren wüsste ich spontan nichts, womit man gut liegen bleiben kann. In dem Alter hötte ich meiner auch nicht mit Filchen und co. kommen brauchen.
Nach OP würde ich ihr mehr Medienkonsum erlauben. Bei anderen Sachen wie gebrochenem Bein, viel liegen müssen etc. auch.

Mag er vorgelesen bekommen?
Dann evtl. ein paar neue Bilderbücher, die ihr ganz oft zusammen ansehen könnt.

Für Größere würde mir einiges einfallen.
Mag er Hörspiele oder Musik? Das könnte man auf einen MP3 Player packen.

Fingerspiele, Abzählreime an der Hand.

9

Danke, so werden wir es auch versuchen, ich schaue mal was ich noch finde 😊

5

Ist es sicher dass er zwei Wochen liegen muss? Das geht in dem Alter schier nicht.

Ich hatte ein Aufziehauto dabei, das Lieblings-Buch, ansonsten haben wir die Spielecke und am Wochenende die Wartebereiche der Ambulanzen erobert.
Das Auto war der Hit. Haba Kullerbü, die mit Schwungmotor. Ich hatte zwei dabei weil eins wurde immer von den Zimmerkollegen oder den anderen Kindern aufm Gang gemopst.
Damit sind wir gut durchgekommen.

Die Kids in dem Alter nehmen die Narkose nicht gut. Wenn er aufdreht/durchdreht, lass was nachspritzen. Das tun sie im Aufwachraum nicht immer automatisch und es schaut schlimm aus wenn sie auf die Narkose so aufdrehen.

10

Ja, er darf vermutlich mindestens zwei Wochen nur gerade auf dem Rücken liegen, sofern die op wie geplant statt findet und sie den Hoden nicht doch entfernen müssen 😥
Danke für deinen Hinweis, ich schau mal was wir davon umsetzen können.

38

Sprich mal mit ihnen bezüglich Armschienen und ggf auch Beinschienen. Ich bin kein Freund davon und halte es für Quälerei. Einige machen das sehr ausgiebig obwohl nicht immer nötig und die Kinder hassen es, aber wenn gar nix mehr anderes...

Wir sind Stammgast in unserem Kinderkrankenhaus und ich kann dir wirklich empfehlen ein modernes gutes Haus für eine in dem Fall sogar Drittmeinung zu suchen. Es ist unglaublich was sie zB an unserem Sohn schon „verbrechen“ wollten. Inclusive unüberwachter off-Label-Sedierung trotz Narkoseproblemen in der Familie...
Die Spanne bei uns geht von normaler OP und normalem Essen danach über Armschienen und Magensonde bis hin zu einer Klinik for die Kids 1-2 Tage ins künstliche Koma legt. Wir sind bei „danach normal weiter“ und es ist mir unbegreiflich wie man die Kids im Alter von 6 Monaten 2 Tage abschiessen muss...
Augen auf, Mamabär!!!

11

Bist du sicher, dass er ganz platt liegen muss? Da liegt er sich ja wund!

Also, ich hätte meinen Sohn keine zwei Wochen ruhig bekommen. Mit drei hatte er eine Mandel-OP, da war eine Woche "die Füße dürfen nicht den Boden berühren" und zwei Wochen schonen schon schwer umzusetzen, trotz Tablet, etc.

12

Ja, leider. Wir hatten das ganze schon vor einem halben Jahr. Leider ist der Faden nach einer Woche abgerissen, er war an Bein fixiert und ist nachts während des Schlafes abgerissen. Das darf nicht wieder passieren, auch wenn ich keine Ahnung habe, wie wir es verhindern sollen

24

Falls es die Dringlichkeit erlaubt, würde ich eine Zweitmeinung in einer anderen Klinik einholen.
Die Logik erschließt sich nicht (im Schlaf abgerissen... Schlecht genäht??).
2 Wochen liegen nach einer verhältnismäßig kleinen OP mutet man auch keinem Erwachsenen zu.
Auch ein festgebundenes Kind kann Kräfte entwickeln und Muskeln anspannen (Hodenhebemuskel...).
Zudem traumatisiert werden.
Wenn die Ruhigstellung definitiv unabdingbar sein muss, würde ich auf leichten Beruhigungsmitteln bestehen.
Das ist die humanste Methode.

weitere Kommentare laden
14

Das ist echt ne Hausnummer. Ich finde auch gar keine Worte wie wenig Hilfe/Tipps ihr vom Krankenhaus bekommt. Auch mit festbinden kann man nen 1.5 jährigen doch nicht stillhalten, das ginge doch
nur dauersedieren, was denken die sich?

Ich würde noch versuchen im Vorfeld eine Duplo Platte so zu präparieren, dass man damit über Kopf bauen kann. Dazu verschiedene spannende duplo Steine und evtl Figuren.
Ansonsten vielleicht noch knete aller art, normale, softe, mit styropor drinnen, intelliknete Farbwechsel, UV leuchtend, magnetisch und und und

Ich hoffe ihr bekommt noch tolle Tipps und schafft es!

15

Ich werde im Krankenhaus nochmal nachfragen, aber das haben sie halt beim letzten Mal gesagt...😩
Aber danke für deine tollen Ideen, ich werde gleich mal schauen, was ich davon bekomme 😊

16

Mir fällt noch grade Fingerfarbe ein, und magnetbilder/Figuren die man ans Bett oder halt de magnettafel pappen kann. Und vielleicht eine zaubertafel. Oder Stempel.

weiteren Kommentar laden
18

Hi,
unsere Tochter wurde mit 1,5 Jahren an den Harnleitern operiert. Es hat sich erst während der OP entschieden, wie groß der Eingriff letztendlich sein wird. Sie hätte dann ggf. auch etwa 2 Wochen liegen müssen, war dann zum Glück aber nur ein paar Tage. Wir haben uns vorher auch den Kopf zerbrochen wie wir sie beschäftigen können. Wir haben dann vor allem viele Bücher (z. B. Mitmachbücher wo man pusten, streicheln, drücken muss), Hörspiele und Musik eingepackt. Und Kuscheltiere. Es ist echt schwierig. Wenn dein Sohn in einem Gitterbettchen liegen muss, kann man vielleicht interessantes Spielzeug oben am Gitter aufhängen (Musik-Mobile oder gefedertes Hüpftier?). Vielleicht kann man vorher auch noch ein paar Bücher und Hörspiele aus der Bücherei ausleihen, die er noch nicht kennt. Kindermusikinstrumente (Rassel, Tröte, Glockenspiel, kleine Gitarre, Klangkugel), Kaleidoskop, Taschenlampe, Fernglas, Bunte Lichter (Minidiskokugel, Knicklicht) und Seifenblasen können auch spannend sein. Vielleicht mag er es lustig geschminkt zu werden, das geht auch im Liegen und nachher mit einem größeren Handspiegel anschauen. Man kann auch bunte Tattoos oder Stempel auf die Arme machen oder Fingernägel lackieren (meine Neffen fanden das immer toll obwohl es ja eher "Mädchenkram" ist). Sonst vielleicht mit Handpuppen spielen oder Luftballon mit den Händen in die Luft werfen, das geht auch im Liegen. Unsere Tochter hat auch gerne telefoniert mit Oma oder Tante, vielleicht Videoanruf? Wenn das Liegen gar nicht mehr geht, vielleicht als Notlösung auf dem Tablet Kinderserien wie Benjamin Blümchen, Biene Maja oder Sendung mit dem Elefanten anschauen. Ich persönlich würde das in dieser Ausnahmesituation mit dem Medienkonsum auch nicht so eng sehen.
Oder ein Kuscheltier, das lustige Geräusche macht oder spricht? Es gibt diese Viecher mit Geräuschsensor, die alles nachquatschen, was man sagt, Kinder finden die meistens superwitzig. Für Erwachsene eher nervig, aber bei so einem langen KH-Aufenthalt würde ich tatsächlich drüber nachdenken noch sowas in der Art anzuschaffen.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen und dass ihr die KH-Zeit gut herumkriegt. Alles Gute für deinen kleinen Mann und dir viel Kraft in dieser schwierigen Zeit! LG

19

Und wie Flurmel oben bereits zur Narkose schrieb: Unsere Tochter hat die Vollnarkose damals nicht gut verpackt. Sie hat im Aufwachraum direkt angefangen zu weinen und war dann kaum noch zu halten. Sie ist richtig ausgerastet und hat sich erst viel später auf dem Zimmer langsam beruhigt. Das war sehr anstrengend und für uns als Eltern auch schwer auszuhalten weil man ja mit dem Kind mitleidet. Ich hoffe sehr, dass es bei euch besser läuft, aber ich denke es schadet nicht, sich darauf einzustellen, dass das Kind die Narkose nicht so leicht verarbeiten kann und von dir als Mama ganz viel Sicherheit braucht um sich wieder zu erden.

21

Bin gerade froh,das es anderen auch so ging mit der Narkose. Meine hat auch geschrien, wie am Spieß, sich überstreckt und um sich geschlagen und musste ruhig gestellt werden. Erst später,nach Stunden wurde es besser.

@Liebe TE,ich drücke die Daumen das es bei euch nicht so kommt.

weitere Kommentare laden
20

Das mit dem Festbinden wird so nicht funktionieren.

Meine Tochter wurde mit knapp einem Jahr operiert. Sie wurde nicht direkt festgebunden,sondern in ein Tuch schön eingewickelt (ähnlich dem pucken) und dann im Stillkissen gebettet. Das Tuch wurde dann am Gitterbett fixiert.
Sonst hätte sie sich sämtliche Schläuche rausgerissen.
Leider sieht man auf allen Bildern ihr Gesicht oder Namenschild,sonst hätte ich dir mal ein Bild geschickt.
Aber: Sie bekam immer Schmerzmittel,welche sie auch müde machten,dadurch wurde sie deutlich ruhiger.
Sie durfte flach im Rollstuhl liegen,und so konnten wir auch raus gehen, wahlweise im Buggy.

Beim zweiten Mal, (anderes KKH) hat man einfach ihre Arme eingegipst ,und sie dadurch "bewegungsunfähig" in gewissen Bereichen gemacht.

Das kann ich mir tatsächlich auch an den Beinen vorstellen. Klingt brutal aber Kinder kommen überraschend gut zurecht.

Und ja .....auch sie durfte dann das eine oder andere Stündchen eine geeignete Kindersendung schauen. Zwischendrin kamen Kinderbetreuer 1-2x in der Woche ,das war immer eine tolle Abwechslung für 30 Minuten für die Kinder. Erkundige dich mal ob es sowas gibt. Oder sie kam liegend ins Spielzimmer,wo sich immer ein älteres Kind fand,was sich mit ihr beschäftigte.

Also,da würde ich mich wirklich noch einmal schlau machen, wie genau sie sich das vorstellen,wie das aussehen soll und wie das von statten geht. Lass dir alles erklären,hinterfragen ruhig alles.Sag ruhig,das es dich eventuell überfordert und du Hilfe benötigst.

22

Nachtrag : Diese furchtbar lauten Spielzeughandy von V-tech war auch für uns eine kleine Rettung. Das hatte sie oft und lange in Betrieb, während ich mit Ohropacks mir die Ohren zostopfte. Dieses Ding hatten überraschend viele Kinder.

23

...

weitere Kommentare laden