Wann morgens wieder länger schlafen?

Hallo,
meine Kids sind 5 und 2,5.
Der Große ist schon eh und je Wenigschläfer und beim Schlafbedarf an der Untergrenze des Normalen. Er schläft von etwa 21 Uhr bis 6:30 Uhr. Die Kleine ist das ganz Gegenteil, schläft derzeit mittags noch 3 Stunden und nachts noch 11.
Nun ist es ja so, dass Teenager gern Mal bis mittags schlafen.

In welchem Alter ist es bei euch ein wenig entspannter geworden? Also, dass nicht immer ein Elternteil wochenends Frühdienst haben muss, sondern die Kids eben auch mal in der Lage sind, länger zu schlafen?

1

Ab dem Alter, ab dem die Kinder morgens keine Bespassung mehr brauchten und sich bei Hunger selber eine Stulle geschmiert, das Müsli selber zusammengerührt hatten. Der Trick ist nicht mehr schlafen, sondern sich selbst beschäftigen können ohne dabei Krach in der Dezibelzahl eines Helikopters zu machen.
Teenager, die bis Mittags schlafen, gehen i.d.R. erst in den frühen Morgenstunden ins Bett.

Grüsse
BiDi

5

Das stimmt, ich bin Samstags um 22.00 k.o.
Dann ist aber an Schlafen nicht zu denken weil die Kinder noch durchs Haus laufen, zwar versuchen leise zu sein, aber na ja....
Dann noch ins Bad, noch Whats App Calls mit Freunden, man hört es doch.

9

Kann ich genauso bestätigen. Je früher man ihnen beibringt, sich das Frühstück selber zu machen und wie der Fernseher richtig zu bedienen ist, desto eher kann man ausschlafen 😉 Unsere Tochter war da ca. 9.. zu Beginn haben wir am Abend vorher alles hingestellt und noch Post-it drauf geklebt (Milch im KS, Achtung beim Messer) und das war schon nach ein-zwei Wochen nicht mehr nötig. Sie organisiert sich auch (leise) einen Stuhl wenn sie Ersatzmüsli aus dem obersten Regal braucht.

2

Unsere Kinder sind altersmäßig 4 Jahre auseinander.

Die grosse war immer eine gute Schläferin, der kleine nicht aber ich glaube seit der kleine 6 wurde ging das mit dem allein beschäftigen ganz gut, Abends vorher die Cornflakes und eine Schüssel in die Küche gestellt so das er bei Hunger versorgt war, den Fernseher bekam er mit Hilfe der Schwester an und so war es möglich das wir auch mal bis 9 Schlafen konnten.

Heute sind Sie 16 und 12 und wir Eltern können Froh sein wenn die beiden zum Frühstück um 10 Uhr am Tisch sitzen und nicht noch im Bett liegen....

3

Was heißt länger schlafen? Meine brauchte schon sehr früh weniger Schlaf als ich.
Wir haben uns dann so organisiert, dass sie wach sein kann, ohne dass ich parat stehen muss.

Sie durfte wach sein, aufstehen, fit sein.
Mama Bespaßung begann aber eben etwas später.

Trinken (Wasser) ist immer erreichbar.
Vorfrühstück war griffbereit.
Sie durfte immer zu mir kommen. Aber so, dass es mit Rücksicht verbunden war.

Action gab es dann, wenn ich auch aufgestanden und wach war.
Bis 6/7 Uhr musste sie eben auf Mama-Bespaßung verzichten.

Kinderzimmer war so gesichert, sie nichts groß anstellen konnte.
Manchmal döste ich einfach auf einer Matratze bei ihr weiter. Ich Ruhe, sie Nähe.

4

Ab 5 bis 6 Jahren sind meine selbst in die Küche, haben sich Cornflakes genommen und den Fernseher angemacht.
Bis 9.00 wurde ich nicht gestört, das war klar so kommuniziert und das versteht ein Kind in dem Alter.

6

Seit etwa der Einschulung ist unser Sohn an den Wochenenden und in den Ferien so lange auf wie er will und das ist lange. Länger als ich.
Wenn ich ins Bett gehe oder mal Ich-Zeit brauche, beschäftigt er sich in seinem Zimmer. Morgens schläft er gerne so bis 10Uhr. Da ich ne Lerche bin, komme ich somit seit mittlerweile 3 Jahren wieder auf ein Schlafpensum, das meinen Bedürfnissen entspricht.

10

Sorry für die Frage. Aber du lässt dein Kind wirklich seit der Einschulung also mit 6 Jahren ca, am Wochenende und in den Ferien, so lange wach wie es WILL und sagst selbst noch das es sehr lange ist und länger als du???? Sorry, dafür hab ich gar kein Verständnis. Schon einmal was davon gehört das Kinder Struktur brauchen? 🤦🏻‍♀️

15

Hast du schon mal was davon gehört, dass Schlafbedürfnis und Schlafrhythmus individuell sind?

Er ist dann im Zimmer und liest oder baut Lego. Und?

Durch die Woche ist er durchgetaktet und an Struktur mangelt es ihm wohl kaum. Es gibt drei Mahlzeiten, feste Tabletzeiten, Rituale wie die Sonntagsbadewanne mit Vorlesen... also... wo ist dein Problem?

weitere Kommentare laden
7

Unsere Kids sind jetzt 6 und 7 Jahre und seit ca 1 Jahr schlafen mein Mann und ich am Wochenende bis 8 Uhr.

Die Kids stehen zwischen 6 und 7 Uhr auf und beschäftigen sich. Entweder hören sie Hörgesvhichten mit den Bluetooth Kopfhörern oder der große liest was oder sie spielen zusammem.
Manchmal sind sie echt laut, aber das stört mich mitlerweile nicht mehr, ich schlafe trotzdem. 😄

Ich sehne aber auch schon den Tag herbe an dem die Kids mal 8 oder 9 Uhr schlafen. Oder sogar bis 10 Uhr, sodass ich morgens noch ne Stunde Ruhe im Haus hätte bis alle aufstehen.

Meeeega

8

Bei uns fing das länger schlafen bis 8/9 manchmal 10 Uhr bei ins Bett gehen in der Woche um 20 Uhr und am WE um 22 Uhr in etwa so Ende der 2. Klasse an. Also Grundschulalter.

Jetzt mit 12/13 Jahren, liegen wir Eltern am Wochenende um 6/7/8 Uhr singend im Bett und bekommen die Augen nicht mehr zu, während wir die Kinder vielleicht so um die Mittagszeit aus dem Bett bekommen ;). Und damit geht es uns wohl ganz genauso wie unseren Eltern damals und denen davor und davor.....

Dann wenn man endlich wieder ausschlafen kann, hat sich der Frührythmus so eingetrichtert, dass man ihn schlecht wieder raus bekommt 😅. Das sind wohl nur so semi gute Nachrichten für Dich.

11

Mit 4 habe ich meinen Jungs erklärt, dass Mama und Papa am WE gerne ein wenig länger schlafen wollen und dass sie sich ein Hörspiel anmachen dürfen wenn sie wach sind.
Als sie noch kleiner waren, kamen sie morgens ins Bett gekrabbelt und wir konnten wenigstens noch dösen.
Im Grundschulalter haben alle 3 dann eh länger geschlafen und jetzt sind mein Mann und ich IMMER vor den Kids unten, der Jüngste wird 11 und kommt gegen 9/halb 10 runter.
Die anderen beiden (15 und 17) meist zwischen 11 und 12.

12

Hallo,

bei uns ist die Kleine der Frühaufsteher. So ab ca 6,5 braucht sie uns morgens nicht mehr.
Im Winter müssen wir trotzdem wach werden und dafür sorgen, dass sie dicke Socken und Strickjacke überzieht. Aber eine Banane oder etwas Joghurt nimmt sie sich dann selbst.

Damit die Kinder dann wirklich spielen und wir schlafen können, müssen aber beide wach sein ;-)
Das hat im Sommer aber schon ganz gut geklappt. Meistens.

LG!