Wie lange noch?

Hallo

Wie oft kommen eure fast 1,5jährigen in der Nacht?

Meine Tochter hat heute Nacht wieder 4 Fläschchen weggetrunken. Wäre froh, wenn es endlich mal weniger wird...

Lg

1

Wir hatten diese Phase , das unser kleiner in dem Alter die Phase hatte und nachts bis zu 4 Flaschen wollte. Habe dann angefangen die Milch mit immer weniger Pulver zuzubereiten, irgendwann gab es dann nur wasser. Das dauerte knapp 6 -8 Wochen, habe wöchentlich immer einen Löffel weniger Pulver ins Wasser gegeben. Es gab nie Geschrei. Seit er 2 ist Schläft er durch. Mit Ausnahmen, wenn die Wasserflasche mal leer ist oder er seinen nuckel nicht findet.

2

Das habe ich auch mal versucht. Bin bei 3 Löffel für 120-150ml. Aber jedesmal wenn es 2 löffel werden, kommt sie auf einmal öfter 😔 und sie isst tagsüber, wahrscheinlich wegen der nächtlichen Trinkerei, auch nicht so viel und gut.. Finden wir.

Ich muss wohl mind. eine Woche bis sogar 2..durchhalten, auch wenn sie öfter kommt. 😴 Habe das Gefühl, bei ihr ists nur noch Gewohnheit.

3

Ps: ne Phase ist es bei ihr leider nicht. Sie hat immer 3 Flaschen gewollt.. Selten waren es nur mal 1 oder 2. In schlechten Zeiten sogar bis zu 6 Stück 😑

weiteren Kommentar laden
4

Meine Tochter ist fast 17 Monate und seit dem
Sie 15 Monate ist, schläft sie immer öfter durch. Aber das ist noch recht schwammig. Wenn sie zu uns ins Bett kommt, trinkt sie immer noch eine Milch. Aber keine Pre sie trinkt warme Hafermilch.

Bei meinem Sohn war das damals auch später.

6

Meine trinkt schon seit Februar keine Milch mehr. Sie mochte sie einfach nimmer :) sie bekommt Wasser oder Säfte und isst bei uns mit, auch Abendbrot und schläft von 19:00 🕖 bis 8 Uhr in der Früh durch 🙂

7

Ich hab bis 1,5 Jahre gestillt, also mit der Flasche da nicht so die Erfahrung. Ich denke aber, dass man langsam anfangen könnte die nächtlichen Fläschchen abzugewöhnen wenn sie dich stören. Wird sicher erst mal großen Protest geben (ist beim nächtlichen Abstillen nicht anders...), aber klappt für gewöhnlich in dem Alter schon recht gut. Ich würde versuchen eine Flasche nach der anderen schrittweise nicht mehr zu geben. Nach wenigen Tagen gewöhnen sich die Kleinen da für gewöhnlich dran.

Zu deiner eigentlichen Frage: Unser Sohn fing mit etwa 18 Monaten an "nur" noch 1-2 Mal aufzuwachen. Wenn er zahnt auch bis zu 4 Mal. Mit etwa 20 Monaten glaub ich schlief er zum ersten Mal eine Nacht durch. Wir feiern aber noch immer jede durchgeschlafene Nacht... Er ist fast 2,5 Jahre.

11

Hallo, magst du mir vielleicht kurz erzählen, wie du abgestillt hast, vor allem nachts? Meine Maus ist jetzt 15 Monate und immer noch echt busensüchtig. 🙈

18

Ich hab nachts eine Mahlzeit nach der anderen weggelassen. Vorab hab ich ihm darüber gesprochen, damit es ihn nicht unvorbereitet trifft. Und dann hieß es einfach eisern bleiben und ihn durch seine Trauer/Wut begleiten. Bald konnte er auch ohne saugen einschlafen. Für uns hat es so gut gepasst.

weitere Kommentare laden
8

Huhu, das hatten wir in dem Alter auch noch, da wurde aber wegen Zähnen zum Teil wenig gegessen und das hat mein Sohn sich dann durch die Pre geholt. Ich dachte es hört nie auf mit den Flaschen nachts..ich habe nie verdünnt. Da halte ich persönlich nichts von. Das wurde von alleine weniger, als er besser gegessen hat. Nach und nach wurde es weniger. Relativ pünktlich zum 2 Geburtstag hat er entschieden, er braucht nachts keine Flasche mehr. Er trinkt nun nachts 1 -2 mal Wasser und schläft schnell weiter 😉

13

Hoffentlich ist es bei uns auch so 🙈

9

Ich hab sie mit 1.5 Jahren abgestillt, weil sie einfach mindestens 3-5 Mal stillen wollte nachts... ich war sooo müde. Ich hätte gedacht, dass sie dann Fläschchen braucht, aber sie schläft tatsächlich seitdem fast immer durch. War wohl nur Gewöhnung zum Schluss 🤔 Es waren aber so 2-3 Nächte, die mein Mann übernommen hat, in denen sie öfter wach war (direkt während des Abstillens). Sie ist aber ohne Milch wieder eingeschlafen.

Sie trinkt manchmal abends eine Hafermilch vorm einschlafen und manchmal so um 7:00 Uhr morgens eine. Ganz selten wacht sie nachts auf und fragt nach Milch. Sie isst tagsüber mehr seitdem.

10

Es wurde erst besser, als sie nachts generell weniger/nichts mehr getrunken hat, auch kein Wasser. Das war kurz vor dem 2. Geburtstag der Fall. Der Kinderarzt hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass mein Kind wahrscheinlich nicht aufwacht, weil es Durst hat, sondern weil die Blase durch das viele Trinken voll ist!
Ich habe dann innerhalb von einer Woche das nächtliche Trinken ausgeschlichen und sie schlief besser. Kurz nach dem 2. Geburtstag war sie dann auch trocken.

12

Mein Sohn wurde bis zum 2. Geburtstag gestillt. Er war nachts mindestens 2 bis 6 Mal wach und wollte trinken. Nach dem abstillen wurde es ruckzuck besser. Er hat nur noch alle paar Wochen nachts nach einer Milch verlangt (kann ja dann auch mal an würzigem Essen liegen) und ansonsten nach ca 1-2 Wochen nahezu durchgeschlafen. Manchmal noch 1-2 Mal nachts nach dem Schnuller verlangt oder ich musste ihn wieder richtig zudecken.

14

Danke für die Antworten! Ihr macht mir Hoffnung ^^ vllt ist es bei uns auch in den nächsten Monaten vorbei!