12

Absolute Empfehlung! Ist hier seit Anschaffung (12 Monate) durchgehend gefragt. Und ein schöner Nebeneffekt ist, dass Freunde und Verwandte immer gleich ne Geschenkidee haben - unsere Kinder bekommen oft kleine Sets dazu geschenkt. Finde ich super.

13

Hier wird mit 5,5 Jahren immer noch mit Duplo gespielt. Besonders der Bauernhof ist beliebt, aber auch ganz einfache Steine und Fahrzeuge. Aber auch ich würde vorschlagen gleich ein großes Set oder mehrere gebraucht zu kaufen.

14

Vielen Dank für die vielen Antworten das hilft mir sehr bei meiner Entscheidung 😊
Ich denke wir werden ein Basiset besorgen und dann ein Themenset noch dazu. Den Zoo finde ich tatsächlich richtig toll. Die Eisenbahn auch aber für den Anfang soll es nun auch nicht zu viel werden und im Sommer steht ja noch der 3 Geburtstag an.

Vielleicht noch eine Frage zur Lagerung. Kommt alles in eine "Sammeltonne" oder sortiert ihr die Sets auseinander und die kommen dann in eine separate Box?

15

Ab in eine GROßE Kiste damit 😉

Wir hatten eben so eine Kiste mit im Ferienhaus... eine Woche saßen mein Papa, also der Opa und meine beiden Kids (5Jahre und 9 Monate) auf dem Fußboden. Die "großen" haben gebaut, Fahrzeuge, Gebäude, Ufos,....... und der Kleine durfte kaputt machen oder die Kiste umkippen und ausräumen 😀

Mehr Spielzeug brauchten wir da nicht

16

Ich glaube das ist ein bisschen Geschmackssache.
Wir haben eine Kiste mit Fahrzeugen, eine mit Figuren und Tieren und eine mit Bauklotzen.
Weil es - vor allem mich 🙈 - genervt hat beim Bauen ständig zw den anderen Sachen nach Bausteinen zu suchen. 😅
Aber wenn mein Sohn alleine aufräumt, kommt da auch schnell wieder was durcheinander.
Wir haben auch echt viel. Für den Anfang reicht auf jeden Fall eine große Kiste.

Glg

weiteren Kommentar laden
17

Wir haben schon länger eine große Kiste mit Duplo,so langsam fängt sie (2J) an damit zu bauen.Am meisten mag sie die Tiere,Fahrzeuge und die Sachen von Minnie Maus.
Beliebter ist bei uns aber Playmobil 123

18

Absolutes JA! Hier wird teilweise mit Duplo noch jetzt mit 4,5 gebaut.

20

Unbedingt!
Meine Tochter ist jetzt 4 1/2 und spielt immer noch gerne mit Duplo.
Wir haben viele Steine, die noch von mir als Kind sind, danach hatten meine 20-Jahre jüngeren Cousinen die und jetzt meine Tochter. Also die Steine sind teilweise schon knapp 40 Jahre alt.
Zusätzlich habe ich Tiere, Menschen und Fahrzeuge auf Flohmärkten und ebay KA gekauft.
Ich würde Dir raten, nicht nur 1 oder 2 Sets zu kaufen, sondern auch eine große Menge an Steinen und ein oder 2 Bodenplatten. Gebraucht gibt es die super günstig.
Duplo Steine dann einfach in einen Eimer mit warmen Wasser und bisschen Spülmittel und dann anschließend abspülen.
Manche stecken sie auch in einen Kissenbezug in die Waschmaschine (hab ich allerdings nicht gemacht, hab dazu also keine Erfahrung).

21

Funktioniert super 👍🏼
Ebenso wie die Spülmaschine, da kommen einzelne Teile rein, die beispielsweise im Urlaub/ auf Ausflügen dabei waren und auf dreckigem Boden waren.

22

Spülmaschine sollte man nicht machen, hab ich gelesen, weil da die Wärmeverteilung ungleichmäßig ist.
Aber gut, wenn es bei Dir klappt, umso besser :-)
Vermutlich nimmst Du dann eher ein nicht so heißes Programm, oder?

weiteren Kommentar laden
24

Vielen lieben Dank für die ganzen Tipps 😊
Ich werde jetzt etwas schönes aussuchen.

25

Motte ist 3,5 und spielt schon immer gerne mit dem Lego. Grade seit wir Tiere und Figuren haben, kann sie sich lange mit beschäftigen :)

26

Hallo duplo ist bei uns das einzige Spielzeug aus Plastik aber es ist so cool für die Kinder. Unsere kleinste Maus hat ein tierset zum GB beckommen und mein größtes Kind und mein Patenkind mit 7 und 10 waren den ganzen Tag beschäftigt.
Wir haben die ab einem Jahr mit Tieren, Autos, Steine. Sie werden auseinander gebaut usw. Es gibt wenig Spielsachen mit denen die Kinder so lange spass haben. Wir haben es kistenweiße weil jedes Kind normal was beckommen hat.
Lg

27

Mein Kind (27 Monate) interessiert sich wenig bis gar nicht für Spielzeug, Alltagsgegenstände sind viiiel spannender.

Außer Duplo. Duplo ist tatsächlich so ziemlich das einzige Spielzeug, das hier regelmäßig und ausdauernd bespielt wird (Bücher mal ausgenommen, aber die sind ja auch kein Spielzeug in dem Sinne).

28

Meine Schwester und ich haben übrigens noch bis weit in die Grundschulzeit mit Duplo gespielt. 😅