Wie verhalten? Tochter schwanger - Freund will Abtreibung

Hallo,
ich bin ziemlich neu hier und brauche dringend einen Rat.
Kurz zur Geschichte: Meine Tochter (16 J. und Schülerin) und ihr Freund (19 J. Azubi) sind seit ca 14 Monaten zusammen. Seit etwa einem halben Jahr sind sie mal zusammen, dann ist wieder 1 Woche Schluss usw. Er hat sie schon zig-Mal betrogen, belogen, hat ihr nichts zum Geburtstag und Weihnachten geschenkt, hat alle Weihnachtstage zuhause verbracht, war Sylvester ohne sie weg usw. Nun ist meine Tochter ungewollt schwanger geworden trotz Pille. Wir haben uns alle drei zusammengesetzt und über die Situation geredet. Habe ihnen gesagt, dass ich hinter ihnen stehe und ihnen helfe so gut es geht. Meine Tochter ist gegen eine Abtreibung. Ihr Freund hat so gut wie gar nichts gesagt. Meine Tochter hat dann einen Termin zur Beratung ausgemacht um zu erfahren welche Hilfen es so gibt. Wir sind dann alle drei da hin. Meine Tochter wollte, dass ich mitgehe.
Am Abend kam dann meine Tochter weinend zu mir und sagte, dass ihr Freund will, dass sie abtreibt. Er hat sie vor die Wahl gestellt: entweder Abtreibung oder er macht Schluss. Da ich ja wusste, dass sie gegen eine Abtreibung ist, habe ich ihr gesagt, dass sie das auch ohne ihn schafft und ihr Vater und ich ihr helfen und sie unterstützen. Tja, das war vor 3 Tagen. Nun setzt ihr Freund sie so unter Druck, dass sie jetzt doch entschlossen ist abzutreiben. Sie würde ihn so sehr lieben und will ihn nicht verlieren. Jetzt weiß ich nicht wie ich mich verhalten soll. Ich will doch nicht, dass sie vielleicht immer darunter leiden wird, weil sie abgetrieben hat, nur weil ER es so wollte. Geschweige dem sind doch auch Risiken bei einer Abtreibung dabei. Ihr Freund wird eh Schluss machen. Das hat er schon anderen gesagt. Er würde nur noch die Abtreibung abwarten. Und meine Tochter will das alles nicht wahr haben, obwohl es schon so viele zu ihr gesagt haben. Klar, es ist ihre Entscheidung abzutreiben oder nicht, aber in Wirklichkeit ist es die Entscheidung ihres Freundes. Was würdet ihr an meiner Stelle tun bzw. nicht tun?

1

Hallo...

Ohje.. Sch.. Situation.. Aber wie du selber schon schreibst.. Sie würde es bereuen.. Vielleicht noch nciht direkt nach dem AB aber irgendwann...

Rede nochmal mit ihr... Sag ihr nochmals, dass sie wegen einer Liebe nicht abtreiben soll... Wenn er sie wirklich liebt, dann liebt er sie auch mit Kind....

LG Fusselchen und alles Gute...

P.S.: So Kerle gehören gesteinigt.. Sorry...

2

Erstmal muss ich dir sagen, dass ich das absolut toll von dir finde, dass du so hinter ihr stehst! Total super!!! #pro#pro#pro
War sie denn schon beim Arzt? Wenn nicht geh erstmal mit ihr zum Arzt, viele haben sich schon umentschieden, wenn sie erstmal den kleinen Punkt gesehen haben. Sag ihr, dass der Typ ihr immerwieder weh tun wird und sie im Endeffekt damit leben muss, ein Kind, dass sie bekommen wollte abgetrieben zu haben. Ich bin nicht gegen Abtreibung, aber es gibt genug Frauen die hier schreiben, wie sie es bereuen. Ihr Kind wird sie nie verlassen, der Typ schon.
Hast du ihr gesagt, dass du denkst dass es nicht ihre Entscheidung ist abzutreiben, sondern seine? Sag ihr das.

Bleib wie du bist, sei für sie da und gib ihr weiter das Gefühl, dass sie mit euch als Eltern im Rücken nichts falsch machen kann.

LG Kristin die sich drüber freuen würde zu hören wie es ausgeht #gruebel

4

Zuerst mal vielen Dank für Eure schnellen Antworten!
Meine Tochter hat schon ein Ultraschallbild von dem Winzling und sie ist bereits in der 10. Woche. Von der Schwangerschaft hat sie selber erst vor 2 Wochen erfahren. Morgen hat sie Termin für die Konfliktberatung. Ich hoffe so sehr, dass sie "es" nicht macht.

5

Hallo..

Ich hoffe mit dir... Den sie wird es garantiert bereuen.. Spätestens *sorry* wenn das Arschloch sie verlassen hat... Ich drücke die Daumen...

Ich würde nie für einen Mann bzw weil ein Mann das verlangt, mein Kind abtreiben...
Aber leider ist bei der deiner Tochter diese Rosarote Brille zu groß...

LG Fusselchen

weiteren Kommentar laden
3

Hallo sweety,

ich denke, du solltest mal mit deiner Tochter unter 4 bzw. 6 Augen (mit ihr alleine oder mit dir und deinem mann) sprechen.
Das ist zwar eine schwierige Situation , aber versuch ihr die Augen zu öffnen, das ihr Freund ein (sorry!) Arschloch ist. Natürlich vorsichtiger ausdrücken bei ihr :-)
Und frag sie, ob sie eigentlich weiß, was für "Nebenwirkungen" eine Abtreibung haben kann. Außerdem betone nochmals, dass sie das auch ohne ihn schaffen wird, weil ihr als Eltern hinter ihr steht und ihr helfen werdet. (was ich übrigens sehr toll von euch finde.) Und konfrontier sie damit, ob sie meint, dass es eine Beziehung für ewig ist, da sie sich ja eh regelmäßig trennen und er andere Frauen hat. Sag ihr, dass es ihr Körper ist und Sie mit dem Gedanken leben muss. Man weiß ja nicht, vielleicht kennt er das Problem ja schon von anderen Frauen, dass er das so locker sieht.
Ich denke, was anderes könnt Ihr/ kannst du nicht machen.

Laut deiner Schilderung, wird sie es bestimmt irgendwann bereuen. Aber letztendlich ist es ihre Entscheidung, die ihr keiner abnehmen kann. Ich finde: Auch ihr Freund nicht. Der kann sich ja verziehen, wenn er nicht zu dem Kind steht.

Ich drück dir die Daumen und wünsche ALLES GUTE!

LG
Sonja

PS:

6

Hallo,

also ich finde, dass du mit deiner Tochter nochmal unter 4 Augen reden solltest!
Ich denke, dass du deine Tochter nicht auch noch unter Druck setzen solltest, so wie ihr besch.... (sorry) Freund! Das machst du anscheinend bisher nicht. Das ist gut so!
Sag und zeig ihr einfach, dass du für sie da bist!

Sie wird es auch ohne ihn schaffen!

Sie liebt ihn und will ihn nicht verlieren? Frag sie mal, ob es tatsächlich Liebe oder nur noch Gewohnheit ist! Wenn er sie lieben würde, würde er keine Abtreibung von ihr verlangen! Er will das doch nur, damit er sie danach "billig" loswird. Denn er wird so oder so Schluss machen!

Mach ihr klar, dass da ein kleines Herz unter ihrer Brust schlägt, das für diese Situation absolut nichts kann!

Sag ihr auch, dass du weißt, dass sie eine gute Mutter wäre!

Also hätte mein damaliger Freund und jetziger Mann sowas von mir verlangt, hätte ich ihn mal gefragt, ob er noch alle Latten am Zaun hat #klatsch

So ein kleines Lebewesen kann sich nicht aussuchen, ob es Leben will oder nicht, deshalb sollte man ihm einfach die Chance dazu geben!

Ich wünsche dir und deiner Tochter ganz viel Kraft!

LG Kerstin





8

#wolkeHallo meine Liebe!

Wenn ich kurz von meiner Situation erzählen darf....
Ich wurde auch von meinem Ex schwanger,er wollte mich zur Abtreibung zwingen,er drohte mich sich umbringen,mit sachen wie "ich trete dir in den Bauch..." jetzt habe ich erfahren,dass er mir sogar Tabletten ins essen geben wollte damit ich mein kind verliere...glaub mir ich habe ihn geliebt,er hat mich belogen und betrogen 4,5 Jahre lang.Bis ich schwanger wurde,als ich es ihm gesagt habe sagte er nur "ich oder das Kind" somit habe ich ihn verlassen.
Rede doch nochmal mit deiner tochter,sie schafft das auch ohne mann.Ich bin jetzt auch alleinerziehend,klar ohne hilfe der eltern geht das nicht,aber ich komme hervorragend klar.Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr und 8 Monate sie ist mein ein und alles....und zum Vater....er liebt sie über alles,er würde alles für sie tun.
Das andere ist...ich habe eine Abtreinung hinter mir vor kurzem,es war eine Entscheidung von mir und meines mittlerweile exfreundes.....trotz dessen das wir uns gegen das kind entschieden haben (gemeinsam) leide ich sehr darunter,es ist jetzt 2 monate her,aber es tut noch immer weh.....es ist schlimm für eine frau sowas durch zu machen,vor allem wenn sie unter druck gesetzt wird.
Wenn deine tochter normalerweise dagegen ist,dann sprich mit ihr und sag ihr das die ganz schön probleme kriegen kann nach der abtreibung,vor allem wenn sie dazu gezwungen wird.Ich wurde vor meinem "Eingriff" nochgefragt ob ich das wirklich will oder überredet wurde.
Wenn du willst könnt ihr mir gerne eine e-mail schreiben.

LG Klaudi

9

Ach und noch was....
der typ ist es echt nicht wert ein kind "zu töten"
Wenn er sie denn liebt,bzw. lieben soll (wie er bestimmt behauptet) warum zwingt er sie denn dazu?

Frag deine Tochter das mal.

Außerdem das erste Ultraschallbild und sie wird denn typen vergessen.;-)

10

Aloha,

ohweh, welch eine Situation. Schrecklich.

Ich muß sagen, ich sehe das ganze ein wenig anders als meine Vorredner.

Theoretisch spricht es immer für jemanden, der erst einmal grundsätzlich nicht "pro-Abtreibung" eingestellt ist. Aber wie sehr hat sich eine 16jährige mit dem Thema wirklich auseinandergesetzt?

Ich finde es immer etwas beängstigend zu lesen, dass jeder immer und in jedem Fall ein ungewollt entstandenes Kind bekommen soll, weil "das Kind ja nichts dafür kann" etc. Das find ich so dermaßen blauäugig, ehrlich. Niemand, der hier schreibt, wird das Kind ernähren oder für es da sein, wenn es auf der Welt ist.

Hat Deine Tochter mit euch zusammen, also Dir und Deinem Mann - und ich finde es wirklich toll, dass ihr sie so unterstützt! - schon darüber gesprochen, was es WIRKLICH bedeutet, ein Kind aufzuziehen? Was es kostet an Zeit, Schweiß, Geld, Verzicht? Besonders in ihrem Alter, ohne Schulausbildung, ohne Ausbildung, ohne Job? Ist es wirklich sinnig, ein Kind in die Welt zu setzen wenn man vermutlich noch nichtmal eine Ahnung hat, wie man sich selbst später ernähren wird?

Es ist schön zu sagen, ich bin gegen Abtreibung. Aber, was steht auf der anderen Seite dieser Wirklichkeit?

Ich weiß nicht, wie eure finanzielle Situation ist etc. Vielleicht könnt ihr ja locker noch ein Familienmitglied komplett finanzieren, beherbergen usw, und auch eure Tochter dann während der Ausbildung. Dann sieht alles natürlich etwas anders aus. Auf den Vater, der selbst noch in der Ausbildung steht, kann man sich ja offensichtlich nicht verlassen, vielleicht kann er später weder für das Kind noch für eure Tochter zahlen.

Aber ich finde, ihr solltet eurer Tochter nicht nur klar machen, dass sie nicht abtreiben sollte wegen ihm - denn das sollte sie sicher nicht! - , sondern das es da auch noch ein, zwei andere Punkte gibt, die sie wegen ihrer eigenen Zukunft bedenken sollte, ihn mal völlig außen vor gelassen. Und klar sollte es auch sein z.B., was es mit ihm noch für einen Stress geben wird eventuell (Vaterschaftsanerkennung, Unterhalt, Umgang, neue Frau in seinem Leben, kein Interesse am Kind..).
Das Kind zu bekommen, um ihn irgendwie an sich zu binden (ich möchte ihr nichts unterstellen, aber sie wäre nicht die erste), ist Utopia!

Wenn ihr alle euch klar seid, ihr schafft das alles zu dritt, dann kann man euch nur gratulieren! Aber wie gesagt..nur die Überlegung "ich bin gegen Abtreibung" finde ich etwas dünn.

Alles Gute!

Ae, selbst schwanger, in der 22. Woche, die einmal abgetrieben hat und hier nichts aus dem blauen Dunst heraus schreibt #klee

12

Ich kann nur für mich sprechen aber ich bekam meinen Sohn mit 18, hatte keine Ausbildung, kein Einkommen und war Single. Alles was ich hatte, war eine Familie, die hinter mir stand.
Heute hab ich Abi, ein abgeschlossenes Studium und einen 16jährigen Sohn, der eine höhere Schule besucht und einen Notendurchschnitt von 1,8 hat.

Warum traut man Teenie-Mamas nie was zu? Man wächst mit seiner Verantwortung!

13

Aloha,

das freut mich für Dich!

Ich denke, Du hast mein posting etwas falsch verstanden.

Es geht mir nicht darum, dass sie erst 16 ist, sondern um die gesamte Situation. Natürlich habe ich angezweifelt, dass sie mit 16 die ganze Situation bereits völlig überblickt, zumal sie sich auch noch in einer totalen Konflikt-Liebeskummersituation mit dem Vater des Kindes befindet. Das ist aber keine festgeschriebene "Teenieproblemsituation", hier in diesem Forum liest man auch bei erwachsenen Frauen sehr häufig genau das.

Von daher denke ich nicht, dass der Kern meines posts war, dass ich einer potentiellen "Teeniemutter" etwas aufgrund ihres Alters nicht zutraue..da hab ich schon etwas differenzierter hingeschaut.

Viele Grüße,

Ae

11

Ich wäre in Deiner Situation ziemlich fertig. Egal was als nächste passiert.
1. es wäre MEIN Enkerl, daß da abgetreiben werden soll.
2. so wie Du, glaube ich nicht, daß ein ss-Abruch aus Liebe zum Partner das ewige Glück beschert.

Ich finde, Du bist so wie du schreibst eine ganz tolle Person und es reicht, wenn Du dich so verhältst wie du fühlst. Damit liegst du sicher richtig!

Ich wünsch dir als Mama (und baldige Oma) nur das Allerbeste!

14

hallo

ich selber bin 17 und schwanger.
Es ist alleine die Entscheidung von deiner Tochter ob sie es haben will oder nicht aber ich kann sie verstehen, sie ist hin und her gerissen und dazu sind die Hormone durch die SS noch blöd#augen

Aber dieser Typ:-[:-[:-[ was ist das den bitte für ein A*** sorry aber der regt mich total auf will SEX haben und hat ihn mit DEINER Tochter sie wird schwanger und er macht dann mit ihr Schluss wenn sie es behalten will HALLO#klatsch und er will ja eh mit ihr Schluss machen mit Kind oder ohne...#kratz dazu fehlen mir echt die Worte...

Warum packst du ihn dir nicht mal? Und machst mal ne Ansage die sich gewaschen hat ich denke mal du findest das auch nicht schön?

Ein guter Tipp unterstütze sie egal was sie macht, mach ihr nur klar wenn sie abtreibt hat sie ihren Freund ja nicht mehr und sie wird diesen Verlust immer haben bzw. den Gedanken das sie ihr Kind abgetrieben hat...

Rede mit ihr für sie ist diese Situation nicht leicht glaub mir für mich war sie auch nie leicht ist sie jetzt auch nicht ich muss mich auch Entscheiden Familie oder Freund#schmoll

Liebe grüße

15

Hallo!

Toll, dass ihr eure Tochter so unterstützt. Viele junge Mädchen haben kein so gesundes Elternhaus. Ich finde es toll wie ihr das meistert.

Setzt euch mit dem jungen Mann an einen Tisch. Deine Tochter soll ihn fragen, welche Chance die Beziehung nach einer Abtreibung noch hat!!!! Sie soll ihn fragen, warum er sie noch lieben könnte, wenn das Kind nicht mehr da wäre und warum sich seine Liebe zu ihr ändert mit dem Kind. Entweder man liebt oder gar nicht. Er möchte sich aus der Verantwortung stehlen. Nicht mehr, nicht weniger. Wissen es seine Eltern auch?
Welche Verpflichtung hätte er dann gegenüber dem Kind?
Ihr könnt zwar viel mit ihr reden, aber sie liebt ihn und da wird sie euch nicht viel Glauben schenken. Wenn sie das Kind eigentlich möchte, dann soll sie es bekommen. Mit Hilfe geht das schon. Ich bin selbst jung Mutti geworden und weiß also, wovon ich rede.

Viel #klee! Und berichte mal wie es weiter gehen wird.