geld auch beim zweiten kind

hallo hab beim ersten kind geld von der caritas bekommen für die erstausstattung , bekomm ich das beim zweitem dann auch ?oder bekommt man nur einmalig geld von der caritas
lg und ds

1

Kommt auf den Zeitabstand an. Ist Dein Kind noch klein, wird selbstverständlich davon ausgegangen, daß Du die Erstausstattung ja schon hast.

Anders wäre es vielleicht, wenn Du nach 10 Jahren noch mal unerwartet ein Baby bekommst.

2

Normalerweise bekommt man auch für mehrere Kinder die Zuschüsse!
Ich kenne eine Familie, die haben für 3 Kinder Zuschüsse bekommen, obwohl sie kurz hintereinander geboren wurden! (Allerdings vom Diakonischen Werk, ob es bei Caritas genauso ist, kann ich jetzt nicht 100% sagen.) Aber man könnte ja anrufen und fragen!;-)
LG

3

also zwischen meinen beiden jungs liegen 2 1/2 jahre und ich habe für beide was von der caritas bekommen

gruß steffi

4

Ich habe gleich einen Termin bei der Caritas wegen Unterstützung beim 2. Kind. Kann Dir dann heute abend mehr dazu sagen

5

ja das wär echt lieb! lg und ds

8

Du kannst alles nochmal beantragen und neu bekommen, wenn Dein Kind älter als ein Jahr ist. Ansonsten geht man davon aus, das Säuglingskleidung noch vorhanden sind.

Ich weiß ja nichts von Deiner Situation, wenn Du von Sozialhilfe lebst, dann ist dafür allerdings das Arbeitsamt zuständig. Die bezahlen dann für Kindersachen, Einrichtung und Umstandskleidung, bis 1000 Euro insgesamt. Nur wenn die ablehnen kann man die Gelder der MutterKindStiftung in Anspruch nehmen.
Solltest Du umziehen müssen, dann kannst Du auch Umzugshilfe und Renovierungskostenbeihilfe beanttragen, auch da gilt, wer Sozi belkommt erst dort beantragen und nur bei Ablehnung zur Caritas...

Lebst Du/Ihr nicht von Sozialhilfe kann das Geld dann direkt bei der Caritas beantragt werden und dort wird dann halt entschieden

Das ist das, was ich heute gehört habe
Hoffe, ich konnte Dir helfen

weitere Kommentare laden
6

bei mir liegen dann 5 jahre dazwischen!


danke für eure antworten

lg

7

Hi du,
also ich hab bei beiden Unterstützung bekommen. Nur hab ich bei meiner kleinen nur geld für die erstaustattung bekommen nicht mehr für schwangerschaftskleidung. Lag vielleicht auch daran das meine beiden kurz nacheinander kamen. Der große war 8 monate als ich wieder schwanger wurde. Denke also schon das du auch fürs zweite geld bekommst. Musst halt nen neues antrag wieder stellen.

LG Bianca