Fernbeziehung & schwanger

Hallo Ihr Lieben,

ich bin jetzt 7+2 SSW. Die Schwangerschaft war nicht geplant.

Mein Freund und ich kennen uns aus der Schule..haben uns aber 15 Jahre nicht gesehen..und wie der Zufall so will übers Internet wiedergefunden..viel telefoniert und uns dann entschieden dass wir uns wiedersehen wollen. Das haben wir dann auch getan..und es hat gefunkt.

Seit Jan. 09 sind wir ein Paar. Er lebt allerdings seit 7 Jahren im Ausland (über 1.300 km) entfernt und hat dort eine eigene Firma. Zudem hatte er wohl noch an seiner Ex-Beziehung mit seiner Ex-Frau zu knacken..die sie ihn wohl betrogen hat. Er war gerade 7 Monate Singel als wir uns wiedergetroffen haben.

Wir wollten uns beide Zeit lassen...und in Ruhe kennenlernen..wir sehen uns alle 4-6 Wochen..ich fliege zu ihm oder er zu mir. Im Aug./Sep. waren wir dann zusammen im Urlaub..und da ist es dann auch passiert. Ich weiß seit Ende Sept. das ich schwanger bin und musste es ihm am Telefon sagen..leider.

Am Anfang war ich auch sehr verzweifelt..weil alles über mich einbrach..oh Gott..was machst Du jetzt..er so weit weg..Beziehung noch nicht gefestigt ect. Ende Dez. 2009 läuft mein Arbeitsvertrag aus..also auch keine Verlängerung in Sicht.

Ich bin 31. Jahre...und es ist der Mann den ich liebe und mit dem ich mir das vorstellen kann. Ich habe eine super Familie im Hintergrund die alle für mich da sind. Nur er sagte, als ich ihm davon erzählte, dass ich schwanger bin, dass er nicht weiß ob er bereit ist Vater zu werden. Er ist auch 31 Jahre. Er hätte Angst und wüsste nicht wie das alles gehen soll. Ausgesprochen, dass ich abtreiben soll hat er nicht. Er meinte, dass ich schon die Frau bin..mir der er Kinder möchte..aber der Zeitpunkt...und er wollte doch noch mit mir verreisen was erleben ect....was ich verstehen kann..aber jetzt ist nun mal ein kleiner Mensch unterwegs...der nichts dafür kann. Er meinte auch..Schatzi..Du bist ja nicht alleine daran beteiligt..ich war ja auch mit dabei...das fand ich sehr beruhigend...

Vielleicht etwas zu seiner Person. Er ist der älteste von 5 Geschwistern...sein Vater starb früh, so dass er ein wenig die führende Rolle & Verantwortung für alles übernehmen musste. Was aber auch anderesherum bedeutete..das er nie so wirklich jemand hatte, der ihm seine Grenzen aufgezeigt hat (damit meine ich jetzt nicht schlagen oder so).

Er geht jedes Wochenende los..und trinkt schon ordentlich...weil er mir sagt..er würde die ganze Woche arbeiten..seine Familie wäre so weit weg..ich auch..und ihm fällt die Decke zu Hause auf dem Kopf.

Tja..und jetzt komme ich..stelle alles auf dem Kopf..er muss Verantwortung übernehmen...und weiß gerade gar nicht wo oben und unten ist. Ich habe ihm vor ein paar Tagen ein Ultraschallfoto geschickt..und ihm erzählt, dass ich das kleine Herz schlagen sehen konnte. Darauf konnte er nix sagen..er war sprachlos..

Ich fliege in 3 Wochen für 1 Woche zu ihm..und ich hoffe..das wir dann endlich reden können, wie es weiter geht mit uns. Denn immer nur am Telefon..das geht so nicht. Ich werde ihm nach meiner anfänglichen Unsicherheit auch ganz klar sagen, dass ich das Kind haben möchte. Ich werde Ende Dez. meinen Job verlieren..und könnte mir vorstellen..(wenn er es auch will) damit wir beide mit der Situation wachsen können..das ich für eine Zeit zu ihm ziehe..denn bis zur Geburt dauert es ja noch..und ich möchte das er daran teilnehmen kann...was mit mir passiert..

Worauf ich eigentlich hinaus will ist..das ich die ganze Zeit davor Angst habe..das er sich so bedeckt hält..kaum darüber redet..weil es für ihn so unreal ist..er mich nicht sieht..nicht meinen Bauch anfassen kann..nicht fühlen und begreifen kann was mit mir passiert...und er mir eigentlich sagen will..treibe das Kind ab..weil er solche Angst hat, was mit uns wird..weil wir uns noch nicht so lange kennen.

Anderseits..ruft er öfter an als vorher..ist total lieb..weckt mich morgens...fragt wie es mir geht..und sagt mir nach jedem Telefonat..das er mich lieb hat...

Habe ich jetzt Kopfkino..weil so viel ungeklärt und unausgesprochen ist. Ist es normal..das Männer sich so verhalten?

Es ist schwer für mich zu ertragen, dass er nicht bei mir ist..mich nicht in den Arm nimmt..und mir sagt..Schatz wir schaffen das.

Ich habe ihm eine lange Mail geschrieben..wo ich ihn gefragte habe..was er will..und ob er zu mir steht...wenn ich ehrlich bin haben wir noch nicht weiter darüber gesprochen..und ich habe nicht nachgebohrt..weil mein FA meinte..ich soll keinen Druck machen...ihn erst sehen..und dann selber entscheiden und fühlen was richtig ist..

Mein FA meinte auch..das die meisten Männer die nicht damit rechnen am Anfang so überfordert sind..bis sie z.B. das erste mal live einen Ultraschall miterleben oder eben das Bauch wächst..erst dann begreifen sie was passiert...

Ich bin eine sehr starke Frau..aber es wird eben die Zeit kommen wo ích ihn brauche..und ich hoffe und wünsche mir sehr..das wir das zusammen schaffen. Ich weiß, es ist eine riesen Baustelle haben..aber dieses Kind ist es Wert, dass wir kämpfen bzw. es versuchen....

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir antwortet..was ihr über meine Situation denkt...und was ihr glaubt..warum er sich so darüber ausschweigt...

Lieben Gruß bella

1

Ich denke er weiss momentan nicht weiter... Er weiss nicht ob er die Verantwortung tragen kann oder will... Und das kann er auch noch nicht wissen weil er eigentlich noch kein Kind wollte... Jetzt nicht...

Und dennoch wird er sich ganz tief im inneren freuen... Ich habe mal gelesen dass das fast alle Männer tun, egal ob sie das Kind wollten oder nicht.

Mein Freund wollte unser Kind auch nicht. Partout nicht!!! Er hat sich augeblicklich aus meinem Leben verabschiedet als ich ihm sagte dass ich es bekommen werde...

10 Tage später stand er vor meiner Türe... Und spätestens seit dem gemeinsamen Ultraschall freut er sich mit mir auf das Kind...

Und dennoch hält er sich bedeckt was eine gemeinsame Planung betrifft... Ich bin sicher er muss erst in den Gedanken hereinwachsen (oder auch nicht). Aber ich werde ihm zumindest die Zeit lassen das herauszufinden...

Setze auch Du ihn bitte nicht unter Druck... Und das Thema "Zusammenziehen" sollte meiner Meinung nach ER ansprechen... Wenn er so weit ist...

Alles Gute!

Rosenrot

4

Danke Ihr Lieben..für Eure Antworten.

Ich glaube er hat einfach wahnsinnige Angst..und das brauch einfach alles Zeit.

Denn ich merke das es ihn zerreist, wenn ich ihm sage, das ich Bauchschmerzen habe..und mich nicht gut fühle und er nicht für mich da sein kann.

Für mich ist unser wiedersehen unter den neuen Umständen eine sehr große emotionale Angelegenheit. Denn ich schwebe zwischen..wir packen das zusammen..oder der evtl. Feststellung...das er überhaupt nicht damit klar kommt...ich das Kind aber will..und wir auf keinen gemeinsamen Nenner kommen.

Denn Fakt ist: Hätte ich das Kind abgetrieben..dann nur für ihn..und ich glaube, dass hätte ich mir nie verzeihen können..und ich bin mir sicher..ich hätte es ihm eines Tages vorgeworfen...und die Beziehung wäre daran zerbrochen. Ich hätte dann das Kind abgetrieben..er hätte viell. ein paar Tage hier in Deutschland Händchen gehalten..für ihn wäre das Problem gelöst..ab in den Flieger..wieder losziehen am WE zum saufen mit seinen Jungs..um viell. auch selber alles zu vergessen.. und ich wäre hier allene und daran kaputt gegangen...und hätte ins Kissen geweint..still und leise..und alleine!

Auslöser..das mir bewusst wurde.. was ich will...war ein Besuch beim Bäcker um die Ecke. Ein Frau die mich sonst auch immer bedient..mit der ich ab und an ein nettes Wort wechsel..ist schwanger..und man konnte es eben am Babybauch sehen. Ich fragte sie wie weit sie sei und sie sagte 7 Monat. Sie strahlte so und sagte, das sie so lange (3,5 J.) geübt hätte mit Hormonen ect. bis es geklappt hat..und sie hatte schon so an sich gezweifelt. Diese Frau ist 28 J. und jetzt hat es endlich geklappt.

Jetzt komme ich mit meinen 31. Jahren daher..und und zweifle. Innerhalb von Sekunden lief mir ein kalter Schauer über den Rücken und ich wusste..Mensch Mädel..worauf wartest Du...es ist Dein Körper..Dein Leben..und Dein Baby!!

Wer weiß...ob ich dann..wenn ich abgetrieben hätte...irgdenwann...wenn es dann "gepasst" hätte..auch geklappt hätte???

Zum Glück muss ich mich damit nicht mehr beschäftigen. Denn wenn dieses Kind bleiben will und bis zur 12 SSW alles glatt läuft..dann soll es leben.

Ich würde mir natürlich wünschen..das mein Partner diese Angst überwindet...aber wenn ich nicht in seiner Nähe bin..kann ich ihm diese Angst nicht nehmen und zeigen, dass es mit uns klappen kann.

Ich habe auch darüber nachgedacht..ob er mir anbieten sollte..das ich zu ihm komme. Aber ehrlich gesagt..glaube ich..das wir erst mal eine andere Baustelle haben..die wäre nämlich zu klären..was er sich überhaupt mit mir vorstellen kann...erst dann kann ich einen Schritt weiter denken.

Ich mache keinen Druck..lasse ihn agieren. Ich merke, dass ihm das viel Last abnimmt, wenn er sich melden kann..ohne das ich hinterher laufe. Dennoch bin ich der Meinung, dass wenn wir uns in 3 Wochen sehen, wir offen und ehrlich (auch wenn es weh tut) reden müssen. Denn nicht über unsere Zukunft zu reden..macht es für uns beide nicht einfacher..und ich muss auch ehrlich sagen..das ich schon wissen will..ob ich diesen Weg alleine gehen muss..oder mit ihm zusammen. Natürlich nicht mit biegen und brechen und sofort..aber eben eine Chance darauf...das Licht am Ende des Tunnels ist.

Ich bin zur Zeit sehr liebebedürftig..und es tut mir weh, dass da niemand ist..der mich Abends im Bett in den Arm nimmt. Ich habe auch Angst..aber ich weiß ich werde es schaffen.

Ich weiß auch, dass meine Eltern zu mir stehen werden. Aber noch schütze ich meine Beziehung..in dem ich noch nichts gesagt habe..bis ich bei ihm war. Denn wenn meine Eltern es wüssten..würde die Frage kommen..und wie steht er dazu..kommt er jetzt zu Dir? Oder Du ziehst zu ihm..oder wie oder was?? Und darauf habe ich zur Zeit keine Antwort...und das würde mich nur noch mehr belasten, wenn die mich ständig danach fragen würden. Und das würde meinen Partner auch (aus der Sicht meiner Eltern betrachtet) in keinem guten Licht dastehen lassen..denn das ist etwas zwischen mir und ihm..egal wie sehr ich meine Eltern auch liebe..denn ich kämpfe gerade um meine kleine Familie!!!

LG bella

2

Hallo Bella,
bei meinem Mann war es so, dass das Kind nicht real war, bis es da war und nicht interessant, bis es ein Jahr alt war. Beim zweiten war es genauso. Beide geplant, beim ersten war er sogar die treibende Kraft.
Was ich damit sagen will, es ist nicht nur Eure spezifische Situation.
Ich war mit meiner ersten Schwangerschaft am Anfang total überfordert. Die Gefühle fahren Achterbahn. Gib Dir selbst und ihm Zeit.
Für den Mann alles nicht so begreiflich und jetzt kann er auch kaum mitreden. Selbst wenn er sagen würde brich ab würdest Du es wohl eher nicht tun. Damit muss er erstmal zurecht kommen.
Das wird schon! Alles Gute, Mare

3

Hallo, liebe Bella78,
vielen Dank, dass Du so offen úber deine Lebenssituation sprichst, denn damit bringst Du uns eine Menge Vertrauen entgegen.
Ich kann die These Deines Frauenarztes nur bestátigen.
Die Schwangerschaft spielt sich in Deinem Kőrper ab, beim KV ándert sich nichts. Da bleibt dies sehr unreal.
Und da muss man ihnen tatsáchlich mit solchen "Mitteln" weiterhelfen, wie Ultraschallbildern. Oder wenn dann spáter das Kind gegen die Bauchdecke klopft, seine Hand drauf legen. Und auch Mánner die lange zőgerlich und zurúckhaltend sind, kőnnen nacher liebevolle Váter sein. Sie gehen anders um mit Kinder als Frauen, aber das Kind ist spáter dankbar, wenn ihm jemand die logischen Mathe-Hausaufgaben erklárt.
Mache Deinem Freund echt gemeinte Komplimente, dass Du es Dir wúnscht, dass er der Vater des Kindes wird . Denn Mánner sind gerne die Helden ihrer Frauen, und dies lásst dann manches eingefrorene Mánnerherz erweichen.
Ich sehe es wie Du, dein Kind ist es wert, dass Du kámpfst. Lass Dich nicht schrecken vor der Baustelle, das perfekte Leben hat niemand auf der Welt. Und trotzdem geniessen wir es alle. Und ihr habt beide einen grossen Vorsprung an Jahren gegenúber dem Kind. Eine gemeinsame Aufgabe kann zusammenschweissen und man kann daran wachsen und reifen.
Dein Freund ist in vielem sehr weit, vorausgesetzt es sind keine leeren Worthúlsen. Dies wirst Du dann herausfinden. Denn Liebe heisst sich auf den anderen einzustellen und mit ihm gemeinsam den Weg zu gehen.
Deine Liebe kann keine Einbahnstrasse sein. Es gilt: Du und dann Kind sind eine einzigartige Einheit. Und Dein Kind abzulehnen wúrde bedeuten, dass er Dich ablehnt.
Aber ein Partner kann Dir nie so nahe sein, wie Dir Dein Kind schon jetzt rein kőrperlich nahe ist. Wenn er nicht zu seinen Worten, die er jetzt sagt steht ( was ich nicht hoffe) gilt: Einen Freund reisst man sich von der Seite, ein Kind mitten aus dem Herzen.
Sei ganz lieb gegrússt von salida-de-sol