Alleinerziehend = Jugendamt am Hals?

Hey,

ich bin 33 Jahre alt und in der 8.SSW.

Das Kind entstand ohne mein Einverständnis. Mehr möchte ich nicht sagen.

Deshalb bin ich in psychologischer Behandlung und die Psychologin meinte gestern, dass das Jugendamt einschreiten wird, da ich alleinerziehend bin.

Weshalb das denn?

Stimmt es, dass das JA dann ständig bei mir in der Wohnung steht und das auch unangemeldet?

Ich möchte endlich zur Ruhe kommen. Dachte auch über Abtreibung nach, aber das Baby kann nichts dafür.

Wird sich das JA in mein Leben einmischen? Bekomme ich da Unterhalt, auch wenn ich keinen Vater angebe?

Bitte helft mir, ich kann nicht mehr.

1

Das war vor 50 Jahren mal so, daß bei unehelichen Kindern automatisch das Jugendamt Vormund war, aber heute doch nicht mehr ... wenn Du alleine klarkommst, kann das Jugendamt Dir nicht reinreden.

Wie das mit Unterhaltsvorschuß ist bei unbekanntem Vater weiß ich allerdings nicht.

2

Ich würde das Jugendamt als Hilfe verstehen, nicht als Bedrohung. Die wollen dich unterstützen, weil sie wissen, dass du es als Alleinerziehende besonders schwer hast und bieten dir darum ihre Unterstützung und besondere Hilfsangebote. Ausserdem wollen sie sicher gehen, dass es dir und dem Kind gut geht und das ist doch etwas Positives! Wenn die Damen und Herren vom JA feststellen, dass du sehr gut mit der Situation klar kommst, dich nicht überfordert fühlst und dich gut um dich und dein Kind kümmerst werden sie sich auch nicht unnötig in dein Leben einmischen.

Ich würde wirklich versuchen das JA als Chance zu verstehen mit deinem leben als Alleinerziehende besser klar zu kommen. Die sind auf deiner Seite und nicht gegen dich! Man muß z.b. auch das JA kontaktieren, wenn man einen stattlichen Betreuungsplatz bekommen will...

3

Hallo,
als unsere Tochter geboren wurde waren mein mann und ich noch nicht verheiratet. 6 wochen nach der entbindung stand eine vom jugendamt vor der tür#schock und meinte, sie möchte sich gerne die wohnlichen verhältnisse anschauen da wir ja noch sooo jung sind (ich war 21 mein mann 23), ein baby haben und nicht verheiratet sind. sie schaut sich das babyzimmer und den kleiderschrank an und schaute sich noch in der wohnung um ob auch wirklich alles sauber ist:-[. das fanden wir damal richtig unverschämt. wir sind kurz vor der geburt in eine 3-raum-wohnung gezogen, damit zwergin ihr eigenes zimmer hatte. das war allerdings vor 11 jahren, weis nicht ob es heute noch genau so ist. wären wir verheiratet gewesen hätte solch eine kontrolle nie stattgefunden. die sollen sich lieber mal um kinder kümmern die von den eltern mißhandelt mißbraucht und wie vieh weggesperrt werden. aber da schauen sie scheinbar gerne weg wie man immer wieder in den medien mitbekommt:-[:-[:-[:-[:-[.

Liebe grüße und alles gute
ich77

6

Huhu ,

ja also vor 5 Jahren war das noch so ... bei uns war das auch so allerding kam da jemand on der Fürsorge und es wurde vorher ein Termin auch gemacht :)

Ich war damals 20 Jahre alt und mein Mann 25 Jahre wir waren auch nicht verheiratet und das 1. Kind.

Naja toll fand ich das auch nicht aber habs auch irgednwo Positiv gesehen denn es gibt schon genung junge Mamas die sich nicht richtig um ihr Baby kümmern und dann schauen die halt mal vorbei.

Bei meinen andern beiden Mäusen kam dann allerdings niemand mehr :)

9

Komisch, ich habe vor knapp 11 Jahren meinen Sohn zur Welt gebracht - mit 17.
Das Jugendamt hatte das Sorgerecht, da ich ja minderjährig war.
Aber ich habe nie Besuch von denen bekommen #gruebel.
Und mit 18 wurde das Sorgerecht automatisch auf mich übertragen.

weitere Kommentare laden
4

Danke euch für eure Beiträge.

Ich kann das nicht als Hilfe ansehen, sondern als Kontrolle. Würde mich dadurch quasi als unfähig dargstellt sehen.

@ich27. Das ist ja echt eine Unverschämtheit, dass die sogar IN die Schränke sehen. Jetzt habe ich echt noch mehr Schiss. #zitter Ich glaube, die kennen das Wort Privatshäre nicht. :-[

5

heute würde ich mir das nicht mehr gefallen lassen und der tante höflich aber sehr bestimmt den ausgang zeigen!!!! bei mir würde von denen keine mehr rein kommen auch wenn es absulut nicht zu beanstanden gab. das ist einfach ein totaler eingriff in meine privatsphäre. hätte nur noch gefehlt sie hätte meinen wäscheschrank kontrolliert:-p. da wär der biederen kuh aber die spucke weg geblieben#rofl#rofl#rofl

alles gute noch

12

Das hätte die Userin doch ablehnen können, da wird mit Sicherheit gefragt bzw. man muß es sich nicht gefallen lassen!

weiteren Kommentar laden
7

Hallo

Also mein Sohn ist auch unehelich geboren( zwar schon vor 12 jahren, aber na ja )
da war niemenand vom jugendamt da obwohl ich auch erst 23 wahr. also kopf hoch und keine angst. wenn alles ok ist sollen sie doch kommen wenn sie meinen.

lg kaktus 74 und alles gute für die ss

19

Hallo

Meine ehem.Freundin hat ihre Tochter im Nov.98 bekommen und hat auch keinen Besuch vom JA gehabt.

lg

8

Bei mir war es ähnlich, ich war aber erst 17. Bis ich 18 war hatte das Jugendamt die Vormundschaft, geschaut hat einmal jemand, danach hab ich nie wieder was gehört.

Meld dich wenn du magst:-)

10

Hat sie denn auch gesagt, warum das JA "einschreiten" wird??
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die ein paarmal im Monat unangemeldet vorbeigucken...

Ich hatte mit 17 meinen Sohn bekommen, es war jedoch niemand vom Jugendamt da.

Ich weiß leider nicht, ob es Unterhaltsvorschuss gibt, wenn du keinen Vater angibst.

#winke

13

Warum würdest Du das JA als Kontrolle empfinden?

So lange sie den Eindruck haben, dass bei Dir alles glatt läuft werden sie sich nicht einmischen.
Sie mischen sich dann ein, wenn Nachbarn da anrufen und sich besorgt äußern (zumindest hier in OL so). Und sie kommen dann nicht und durchwühlen die Schränke, sondern schauen kurz aufs Kind und auf die Wohnung. Und wenn da alles im grünen Bereich ist, dann sagen die "Jupp, bei Ihnen ist alles in Ordnung und wenn Sie Hilfe brauchen melden Sie sich bitte."
Wenn irgendwas nicht stimmt, dann bietet das JA einfach nur Hilfe an. Je nach dem wie schlimm es bei Dir im Argen ist (Kindesmisshandlung, Zustand der Wohnung etc. pp.), können diese Hilfsangebote eindringlicher werden.

Wie das mit dem UV ist weiß ich nicht so genau, aber das kannst Du ja erfragen.

LG,
Lina

15

hallo,
also generell kommt eigentlich niemand nur weil man alleinerziehend ist.

es kann natürlich sein das man auf grund deiner besonderen umstände dir ein wenig unter die arme greifen möchte in der ersten zeit.
kann s mir aber nicht vorstellen da die eigentlich nur eingreifen wenn sie um hilfe gebeten werden oder eben jemand was meldet.

wegen unterhalt soweit ich weiss kann man nur unterhaltsvorschuss bekommen wenn der kv bekannt ist. das jugendamt selbst zahlt den unterhalt eh nicht, sondern nur maximal 72 monate als vorschuss einen geringeren satz.

kindergeld und elterngeld bekommst du aber unabhängig davon ob der kv bekannt ist oder nicht.

wenn du mal wen zum reden suchst, meld dich einfach.
situationen wie die deine kenne ich aus dem bekanntenkreis auch ein wenig und ich weiss das ist echt nicht leicht. manchmal hilft es sich alles von der seele schreiben zu können.

alles gute dir und keine angst, das ja wird nicht dauer gast in deiner wohnung sein. ich kenne keinen fall wo das so war und ich kenne einige familien in denen viele dinge ausser der norm gelaufen sind.
also ruhig blut, das wird schon.

lg,

16

Also,du kannst auch ohne den Vater an zu geben Unterhaltsvorschuß bekommen.Laut Gesetzt braucht man den Vater nicht angeben,wenn eine Gefahr für das Kind oder dich besteht.Zahlen müssen die dann,aber du mußt das genau angeben und schildern.


Nadine