Falls ich schwanger bin - Wie verläuft eine Abtreibung?

Es ist möglich,dass ich schwanger bin. Seit dem Tag,an dem ich ungefähr meinen Eisprung haben sollte,habe ich ein komisches Gefühl im Bereich des Unterleibes. Es sind keine richtigen Schmerzen,einfach ein komisches Gefühl,links und rechts neben den Hüftknochen.
Jedenfalls bin ich mir nicht sicher was das für Zeichen sind, es kann natürlich sein,dass es nur Einbildung ist. Der Eisprung war ca. am Mittwoch und ich denke nicht,dass man schon so früh eine Schwangerschaft merken kann.

Trotzdem würde ich gern wissen: Wie verläuft eine Abtreibung?

Für mich würde dieses Kind nicht infrage kommen, ich habe mich in den letzten Tagen schon mehrmals damit beschäftigt. Ich bin 18Jahre alt und werde bald meine Ausbildung beginnen und besitze derzeit keinen Kinderwunsch und auch nicht den Willen einen weiteren Menschen durchzubringen. Das heißt: Ich möchte erst einmal mein Leben "auf die Reihe bekommen",sprich die Ausbildung beginnen um eine solide Basis zu besitzen und dann weitersehen,was Kinder betrifft.
Deswegen möchte ich keine Ratschläge,ich soll doch das Kind bekommen, sondern nur eine Schilderung wie die Abtreibung abläuft.
Wird dies mein FA machen?
Muss man dazu ins KH?
Wird der medikamentöse Abbruch vorgezogen?
Muss man einen längeren Aufenthalt einplanen?

1

das Netz ist voll mit Informationen und Erfahrungsberichte.... einfach googeln!!! Mach dich noch nicht verrückt!!! Warte erstmal ab!!!

Alles Gute und ich drück mal die Daumen das nichts passiert ist :-)

2

Hallo, liebe Apphiate,
Es gibt verschiedene Abtreibungsmethoden. Du kannst sie Dir die Abläufe ergoogeln unter: Die Abtreibung mit Mifegyne, die Ausschabung und Absaugen.
Ich persönlich kann Dir eine Abtreibung nicht empfehlen. Denn auch wenn jetzt viele Argumente gegen das Kind zu sprechen scheinen, kann es sein, dass es für Dich zu einer Verlusterfahrung wird, und die logischen Argumente nichts mehr wert sind.
Lass Dir auf der Beratungstelle Adressen von durchführenden Ärzten geben.
Die Abtreibung mit Mifegyne kann ich persönlich Dir nicht empfehlen, weil es zu vielen Nebenwirkungen kommen kann. Häufig ist es für Frauen auch belastend, das Ganze über einen so langen Zeitraum bei vollem Bewußtsein mitzubekommen.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol

18

Ich habe im Januar mit Mifegyne abgetrieben und ich kann das absolut NICHT weiter empfehlen. Mir ist es die ganze Nacht total schlecht gegangen, ich habe mich stundenlang übergeben und es sind furchtbare Schmerzen gewesen! Dann lieber paar Stunden beim Facharzt verbringen...

3

[...] Beitrag als nicht angemessen editiert. urbia-Team

4

oh oh du wirst hier sicher gleich gefressen mit dieser aussage

sorry aber ich habe aus so einen fehler gelernt

6

Theoretisch sollte es so sein, doch das reale Leben sieht oft ein wenig anders aus, wenn eine 14-jährige z.b. mit ihrem Freund schläft, weil einfach die Hormone stärker sind, sie schwanger wird, dann muss sie sich also um ein Kind kümmern können?

Schau dich doch mal bitte im Baby/Kleinkind/Kindergartenforum um, da schreiben Frauen die im Leben stehen, das sie manchmal fix und fertig und überfordert sind, die haben ihr Leben sonst im Griff, einen Beruf, Mann.................................da kann man so einen Spruch loslassen, aber ich denke das ist so ein Stammtischspruch, wer poppen kann, kann auch Kinder kriegen egal wie alt, aber null durchdacht.

Fällt es dir so schwer, weiterzudenken?
Und es ist noch kein Kind , in der 5/6 Woche, es fängt an eins zu werden, du willst doch nicht sagen, das die Interressen eines 4 mm großen Lebewesen größere Priorität hat, als die eines Menschen, der schon im Leben ist, und es irgendwie meistern muss.
Wenn die Gesellschaft so toll wäre, würde es den lebenden um einiges besser gehen, du interressierst dich so stark für die Ungeborenen, was ist mit den Lebenden, der Nächstenliebe, bist du da auch so menschlich?

Denk mal drüber nach ok

weitere Kommentare laden
5

Wie? Gerade mal den ES hinter sich und schon jetzt wird nach eine Abtreibung gefragt? Wie oder hast du verhütet? Und nicht gewillt einen weiteren Menschen durchbringen? Komische Aussage, aber wenigstens bist du so gescheit das du einsiehst das ein Kind in deinem Leben wirklich nix zu suchen hat, kannst ihm ja eh nix bieten!!#contra

16

Noch so ein Feigling der solch einen unqualifizierten Post nur in Schwarz schreiben kann!

Armselig!!!

23

Armseelig? Unqualifiziert? Wohl kaum. Aber leider muss man hier auch manchmal in schwarz schreiben, egal wie die eigene Meinung ist, um hier echt nicht, was hier durchaus Gang ung Gebe gesteinigt zu werden. Mag feige sein aber ich habe keine Lust hier dumm angemacht zu werden. Ich bin keine Abtreibungsgegnerin aber ich verstehe nicht, das wenn man noch nicht mal weisss ob man überhaupt ss ist, sofort nach Abtreibung gefragt wird ohne über die möglichen Folgen oder Konsequenzen abzuwägen. Als ob es eine schnelle Allroundlösung ist. Nicht gescheit verhütet und schwupps muss ne Abtreibung her. Die Aussage "Ich bin nicht gewillt einen weiteren Menschen durchzubringen" ist in meinen Augen nun mal echt egomanisch und trotzig.
Wie "Ich bin nicht gewillt zu teilen". Und die Einsicht der TE das sie ein Kind gerade jetzt nix bieten kann und es in keine Welt setzen kann wofür sie keine Verantwortung übernehmen kann ist jedenfalls besser als die Einsicht ich setze ein Kind in die Welt mit nichts!#pro

weitere Kommentare laden
8

Also ich finde es ziemlich heftig was hier geschrieben wird !!!:-[
Sie hat gefragt wie so ne Abtreibung abläuft und ich denke nicht das
sie solch dummen kommentare alles andere als gebrauchen kann.
Wegen sowas verurteilt man keinen Menschen.
Es heisst schließlich nicht umsonst, in so einer situation soll man für sich selber entscheiden und auf sein herz hören...Und wenn sie es für sich selber richtig hält es abzutreiben dann ist das halt so ! Klar denkt sie evtll. viel zu früh darüber nach wo es nicht mal sicher ist, ob sie schwanger ist.
Aber wenn sie wirklich schwanger sein sollte, muss sie ja sowieso zu pro familia etc gehen und sich beraten lassen... da wird sie sich das sicherlich alles nochmal richtig durch den kopf gehen lassen .!
Klar die abtreibungsgegner können ja ihren standpunkt vertreten aber bitte nicht durch solche unreifen und kindischen sprüche wie " wer poppen kann, kann auch kinder kriegen "...
ich kann die userin sehr gut verstehen. als ich nur den verdacht hatte schwanger zu sein hab ich ohne zu überlegen gesagt: abtreibung.
aber in der Situation wenn man wie ich und sie 18 ist , ist so ein Gedanke völlig normal. und da ich denke das sie normalen menschenverstand hat lässt sie sich das genauso wie ich es getan habe alles nochmal richtig durch den kopf gehen,wenn sie die bestätigung hat.
Und jeder wird was anderes sagen die einen werden den kopf schütteln und sagen : nene mit 18 schon mutter,wie asi ist das denn... die anderen eben: wie kann man sein kind abtreiben....
also ist es im endefekkt ja egal wie man sich entscheidet, jeder hat was dran auszusetzen. aber in so einer situatio ist es mir schei* egal mittlerweile was die leute denken. weil es für alle eh immer iwas falsch ist.
Also appiahte, ich kann dir nur raten: entscheide für dich,was du für richtig hälst und lass dir nicht irgendeine schei** einreden von anderen .

10

Danke für die Antwort.
Wahrscheinlich mache ich mir wirklich schon zu früh Gedanken wie es weitergehen soll,wenn ich tatsächlich schwanger bin. Aber ich habe einfach wahnsinnige Angst schwanger zu sein und würde das,was geschehen ist, auch am liebsten rückgängig machen. Doch es geht nicht. Wahrscheinlich muss wegen meiner Dummheit,Naivität,Leichtsinnigkeit (nennt es wie ihr wollt) ein Mensch sterben, aber ich muss mit diesem Gedanken klarkommen und nicht ihr. Sicherlich könnt ihr eure Meinung darüber preisgeben aber habt ihr euch,bevor ihr mich so verurteilt habt,auch in meine Lage versetzt?
Ich habe mir vorgenommen mich sofort nach einer sicheren Verhütungsmethode umzusehen,wenn ich weiß,dass ich nicht schwanger bin..So lange möchte ich noch warten und mache jetzt einfach erst einmal nichts mehr in der Richtung Sex.
Ich hoffe wirklich,dass ich diesen Menschen nicht in mir trage,sondern dass irgendjemand von euch ihn bekommen wird,denn ihr werdet euch besser darum kümmern können. Ihr könntet dieses Kind bekommen und damit glücklich werden. Deswegen hoffe ich wirklich von ganzem Herzen,dass ich noch einmal Glück gehabt habe und für die Zukunft weiß,dass ich vorsichtiger sein muss.

11

Ja wenn du die bestätigung hast, würde ich echt nach einer sicheren
Verhütungsmethode gucken.
Aber in deinem fallle wo du die abtreibung ja möchtest, werden
dir die Beratungsstellen auch gut informieren was für möglichkeiten du hast.
Egal ob du abtreibst oder nicht.
Ich kann sehr gut mit dir fühlen wie es ist diese ungewissheit.
Aber lass dir das alles nochmal durch den kopf gehen falls du wirklich schwanger sein solltest. Und nochmal lass dir nichts einreden.
Du entscheidest für dich allein , und solange du mit der entscheidung gut leben kannst hast du das richtige getan für DICH !!
und das ist das wichtigste#liebdrueck

14

Du sagst es so einfach mit abtreiben,aber überlege dir das wirlich gut!ich kenne viele frauen die es bitter bereut haben.es ist schon ein gewaltiger eingriff in deinen körper und wenn man weiß was bei einer abtreibung gemacht wird,überlegt sich das noch 3 mal.es gibt immer andere auswege meiner meinung..google mach nach abtreibungenmethoden vllt findest du deinen weg.

19

hi na,

ich war vor anderthalb jahren genau in der gleichen situation wie du...

also ich war erst mal beim fa und der hat mit denn halt meine vermutung bestätigt das ich schwanger bin...

ich habe ihm auch gleich gesagt das ich das kind nicht möchte... daraufhin hat er mir alles erklärt und zwar musst du bei deiner krankenkasse ein formular zur abtreibung anfordern das diese finanzieren...
dann musst du zur familienberatung, da diese dir ein schreiben ausstellen muss das auch wirklich abtreiben musst und dann wurde halt noch ein termin im krankenhaus zur ambulanten abtreibung gemacht...

achso und dazu musst du nüchtern sein und ich musste in der nacht davor noch eine tablette einnehmen damit der muttermund weich ist und keine allzugroßen blutungen entstehen...

ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen...

20

Ja, deine Antwort hilft mir weiter. Jetzt kann ich mir das alles besser vorstellen denn wenn man so googelt und so,hört sich das alles ziemlich abstrakt und nicht real an, jedenfalls nicht für mich. Aber jetzt,wo ich es von dir gehört habe,weiß ich wohl was da auf mich zukommen wird.


Trotzdem hoffe ich weiterhin,dass ich nicht schwanger bin.

weitere Kommentare laden