Wird eine Abtreibung aus medizinischen Gründen bezahlt?

Hallo,

gestern hatte ich einen positiven SST in der Hand.
Ich hatte vor einigen Wochen die Pille danach nehmen müssen und war jetzt überfällig, aber zuerst dachte ich, dass mein Zyklus durch die Hormongabe einfach durcheinander gekommen ist.
Es war ein Schock.
Es gibt so viele Probleme, warum ein Kind nicht, zumindest nicht jetzt möglich ist. Ich nehme starke Medikamente, die alle nicht erprobt sind, bei Tierexperimenten aber schon Anomalien gezeigt wurden. Wenn ich die Medis absetze, ist das lebensbedrohlich für mich. Es ist schon gefährlich, sie umzustellen.
Und außerdem schaffe ich das mit einem dritten Kind nicht mehr, krankheitsbedingt. Es kann sein, in einem Jahr bin ich wieder gesund, ich weiß es nicht - aber jetzt - oh Gott - ich kann es gar nicht glauben.
Aber wir haben das Geld für die Abtreibung nicht, ich weiß nicht wie wir das bezahlen sollen. Meint Ihr, es wäre möglich aus medizinischen Gründen den Abbruch bezahlt zu bekommen. Wie läuft das alles ab? Ich habe gar keine Ahnung was jetzt auf mich zukommt.
Ich wünschte ich könnte es behalten, meint Ihr, Gott und die kleine Seele werden mir verzeihen können?
Bitte, ich brauche Eure Hilfe.

1

Du musst auf jeden Fall zu einem Frauenarzt und dann musst du auf jeden Fall zu der Beratung. Es muss offiziel ein Gutachten geschrieben werden. Deine KK wird dir genau sagen, ob es ein Arzt ,,pro forma´´ nach dem Eingriff macht oder ob sie es schon vorher haben wollen. Die Krankenkasse ist der richtige Ansprechpartner.

Ja, wenn medizinische Gründe vorliegen, wird es von der KK übernommen.

2

Hallo,

du musst zum Frauenarzt und dir die SS bescheinigen lassen und dann machst nen termin bei pro familia oder caritas und zwischen den termin vom der beratungsstelle und den abbruch müssen 3tage liegen. dann gehst du zur Krankenkasse und stellst nen antrag auf kostenübernahme. wenn du selbst kein einkommen hast bzw nen zu niedriges denn zahlen sie dir den abbruch.

viel erfolg dir noch.halte uns mal bitte auf dem laufenden

3

Darf ich mal fragen warum du die Pille danach genommen hast und dann danach wieder schwanger bist? Dann solltest du ab jetzt richtig verhüten.
Sorry, aber sowas geht nicht.
Mit Abbrüchen kenne ich mich nicht aus, wußte nicht einmal das man das selbst zahlen muß.

4

man bist du unsensibel!!!!

so wie ich das versteh hat die pille danach versagt!
sie hat also soweit alles gemacht!

5

Ich habe es anders verstanden.

weitere Kommentare laden
6

Tief durchatmen und keine Panik! Also: als erstes gehst Du natürlich zu Deiner FA - die kennt Dich und Deine Krankheitsgeschichte ja wahrscheinlich am besten, oder? Sie wird Dich dann auch beraten, welche weiteren Schritte Du gehen musst und in welcher Reihenfolge. Natürlich bezahlt bei einer medizinischen Indikation die Krankenkasse den Eingriff! Mach Dir bitte nicht zusätzlich Stress! JA, ich meine Gott und die kleine Seele oder wer auch immer sonst werden Dir nicht nur verzeihen, sondern Dich auch unterstützen. NEIN, eine Schwangerschaft ist NICHT gut, wenn das Leben oder die Gesundheit der Mutter auf dem Spiel steht, Du hast Verantwortung für zwei Kinder, die stehen jetzt an erster Stelle.

Viel Glück!

babs

13

Deine Antwort hat mir geholfen, danke.
Heute regel ich alles mit den Terminen, Caritas, Frauenarzt usw.
Meine Kinder hätten mich fast verloren, ich möchte das nicht riskieren, dass es mir wieder schlechjter geht. Danke für den Satz, dass du glaubst, dass Gott und das Ungeborene mir verzeihen werden.

7

Wir wissen nicht, ob Gott und die kleine Seele dir verzeihen, sorry.
Aber wenn du an Gott glaubst, dann vertraue ihm doch einfach und lege alles in seine HÄnde.
Frag die FA oder Facharzt, ob du nicht doch die SS fortsetzen könntest, ob nicht doch andere Medis für dich da sind, die das Ungeborene nicht schädigen würden.

Alles Gute!

8

Na, also sorry - welche religiösen Dogmen vertrittst DU denn? Ich bin auch gläubig, aber dieses Gequatsche - vertrau nur dem lieben Gott und alles wird gut - ist mir dann doch zuviel! Weisst Du: der liebe Gott hat dem Menschen auch Eigenverantwortlichkeit mit auf den Weg gegeben, und wenn eine Frau fürchten muß, daß die Schwangerschaft Leib und Leben kostet ist eine Grenze deutlich überschritten. Schwangerschaft um jeden Preis? Nein. Aber gut - jede hat natürlich ein Recht auf ihre eigene Meinung, das muß man respektieren. Nur: hier schreibt eine Frau mit großem Leidensdruck, da finde ich Deine Äusserung nicht sehr sensibel.

9

Ich nehme starke Medikamente, die alle nicht erprobt sind, bei Tierexperimenten aber schon Anomalien gezeigt wurden. Wenn ich die Medis absetze, ist das lebensbedrohlich für mich. Es ist schon gefährlich, sie umzustellen.

Würdest DU an ihrer Stelle dieses KInd bekommen?
Ein Kind das wahrscheinlich geschädigt sein wird ? Oder soll sie dem Kind zuliebe die Medikamente absetzen und dabei draufgehen?
Was wird dann mit ihren anderen Kindern?

"Wir wissen nicht, ob Gott und die kleine Seele dir verzeihen, sorry. "

Sorry,aber so einen Blödsinn solltest du dir in diesem Forum hier echt schenken.
Gott wirds schon richten.Ja,schon klar. #augen

weiteren Kommentar laden
14

danke an alle, die mir lieb geschrieben haben.

19

Bitte GERNE!!!!! Und reg Dich bloß nicht über irgendwelche blöden Kommentare hier auf....DEINE GESUNDHEIT und das Leben Deiner Kinder bzw. DEIN Leben steht an erster Stelle, punktum. Ich kann Dich total gut verstehen, aber NIEMAND, der bei Verstand ist - inklusive Gott, meiner Meinung nach! - wird von Dir verlangen, trotz all der geschilderten Risiken ein Kind auszutragen. Abgesehen davon: selbst wenn Dein Leben und Deine Gesundheit nicht auf dem Spiel stünden: ich kann absolut nachvollziehen, daß Du kein schwerbehindertes Kind bekommen willst. Auch DAS ist legitim, jenseits aller anderen Gründe! Wir leben ja schließlich nicht mehr im Zeitalter der Inquisition....oder zu Anna Wimschneiders Zeiten in Bayern, wo der Pfarrer derartigen Druck machte, daß Bäuerinnen, die eigentlich gar keine Kinder mehr bekommen durften auf Grund ihrer desolaten Gesundheit trotzdem auf Biegen und Brechen schwanger wurden und blieben, dann bei der Geburt starben und eine vielköpfige Kinderschaar verwaist zurückließen. Na toll. Also: Kopf hoch, das wird schon!!!!

Ganz liebe Grüße, babs

15

Ich nehme starke Medikamente, die alle nicht erprobt sind, bei Tierexperimenten aber schon Anomalien gezeigt wurden.

Ahja... darf man fragen was du hast??Und wieso kannst du nicht umgestellt werden? warum ausgerechnet diese medikamente?

es gibt so viele verhütungs methoden wenn du aufgrund der medis die pille evt nicht nehmen kannst gibt es weiss gott wieviele andere möglichkeiten zu verhüten das ein gummi mal reißen kann weiss man doch..und das die pille danach versagt hat?? naja... vllt zu spät eingenommen wohl eher ...


ich will nicht doof zu dir sein aber wenn ich sehr krank wäre würde ich doch noch stärker auf meine verhütung achten als sonst schon und mit mit meinem FA darüber sprechen... nun muss ein unschuldiges lebewesen sterben weil wieder 2 menschen nicht richtig aufpassen können....

16

Du bist bestimmt Arzt, oder?? Und weil du medizinische Vorkenntnisse hast, kannst du beurteilen, ob das Medikament sinnvoll ist oder nicht und ob es da ein Alternativpräparat gibt...

Es wird seinen Grund haben, warum sie genau diese Medis bekommt und keine anderen. Es gibt Krankheiten, für die gibt es nur Medikamente im Versuchsstadium.

Ach ja, es gibt so viele Verhütungsmöglichkeiten, die nicht hormonell sind neben dem Kondom? Welche denn außer der Spirale?
Klar, können Kondome reißen, klar ist die Pille nur zu 99,9% sicher, es gibt keine 100% ige Verhütungsmethode, außer keinen GV zu haben.
Natürlich kannst du auch beurteilen, dass sie die Pille danach zu spät genommen hat und es definitiv ein Anwendungsfehler war?!?!

Du willst nicht doof zu ihr sein? Sorry, dann hättest du beim Schreiben vielleicht ein wenig nachdenken sollen!

Woher nehmen so viele hier die Arroganz, jemanden, den sie nicht kennen, dessen Lebensumstände sie in keinster Weise beurteilen kennen, einfach so zu verurteilen???

18

TOP! #pro

17

Hallo

Der Abbruch wird bezahlt wenn es finanziell nicht tragbar ist für euch und bei einer med. Indikation sowieso.

20

Hallo meine Liebe!

War heuer schon selber in der Situation hatte, aber das Glück, dass die Medis schon alle ausgeschlichen waren (brauchte nach einem Lungeninfarkt Marcoumar). Ich war auch in Sorge, ob ich das mit meinem Körper schaffe, habe mich aber dafür entschieden. Leider haben wir das Baby verloren.
Ich kann verstehen warum Du die Schwangerschaft abbrechen möchtest, es tut mir sehr leid für Dich, dass Du jetzt in dieser Situation bist.
Ich denke Deine behandelnden Ärzte könnten Dir einen Befund schreiben, über die Medis die Du nimmst und einen Abbruch empfehlen, damit würde ich zum Frauenarzt gehen.

Ich wünsch Dir viel Kraft! #liebdrueck
LG
Alex

P.S.: ES GIBT EINIGE KRANKHEITSBILDER; BEI DENEN MAN NICHT RICHTIG, SPRICH HORMONELL, VERHÜTEN DARF. DIE PILLE DANACH HILFT DA LEIDER AB EINEM BESTIMMTEN ZEITPUNKT NICHT IMMER!!!