Ungewollt schwanger....und eigentlich zum nächsten Semster der Studienbeginn!

Hallo!
Ich bin zum ersten mal hier und hoffe so das mir hier jemand ein paar hilfreiche Tipps oder Ratschläge geben kann...
Erstmal zu mir und meiner Situation...ich bin fast 22 und habe bereits einen fast 2 jährigen Sohn...ich habe letztes Jahr mein Abitur ganz normal und ohne Zeitverschiebung bestanden und wollte nun im Sommersemester 2006 mein Studium beginnen!
Tja...gestern bin ich dann mal zum Frauenarzt weil meine Periode seit einer Woche überfällig war und der bestätigte mir natürlich meine Befürchtung...ich bin in der sechsten Schwangerschaftswoche ungefähr!
Was nun? Eigentlich war alles so schön geplant...mein sohn ist noch bei der Oma wenn ich zur Uni oder damals zur Schule bin, denn sie ist zeitgleich auch Tagesmutter...ich fange jetzt mit dem Studium an mein Freund arbeitet...alles super!
Tja und nun diese Nachricht!
Natürlich könnte ich einfach abtreiben und meinen Weg wie ügeplant weitergehen, aber ich bin schon immer strikt gegen Abtreibungen gewesen, denn dieses kleinen Würmchen in mir drin kann ja nun am allerwenigsten für seine Existenz!
Aber was tu ich denn nun? Ich könnte frühestens studieren wenn das kleine ein halbes Jahr alt ist, wobei meine Mutter dann schon mit ihrem Tagesmutter dasein aufgehört hat und ich das kleine in eine Fremdbetreuung geben müsste und ich finde ein halbes jahr doch noch viel zu klein für eine Fremdbetreuung, mit einem Jahr könnte ich schon eher mit leben...naja das hieße für mich das ich erst zum Wintrsemester 2007 anfangen könnte zu studieren also in ca 1,5 jahren und für mich mit 23 Jahren...
Ausserdem denke ich da an meine Eltern....wie werden sie wohl reagieren....ich meine ich wohne seit über drei jahren alleine, habe den kleinen gut groß bekommen, habe mein abitur bestens bestanden...alles ist gut bei uns....dennoch graut es mir vor dieser begegnung! sie werden diese neuigkleit keineswegs für gut heißen....uich weiß nicht ob sie konkret sagen würden ich soll es weg machen lassen oder ob sie es hinnehmen würden aber mit Zähne knirschen...ich weiß es einfach nicht!
Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll...und das möchte ich zu gerne!
Es wäre toll wenn sich jemand melden würde!!!!

Vielen Dank


#gruebel

1

Hallo,

erstmal Kopf hoch, alles ist machbar, nur eine Frage der Organisation :-)
Ich bin 24 Jahre alt, studiere und alleinerziehende Mutter eines fast zweijährigen Sohnes. Ich habe ein Semester ausgesetzt und mein Sohn geht seit dem Alter von 4,4 Monaten in eine Kita. Ich habe es anfangs auch für zu früh gehalten, aber er hat sich dort sehr gut eingelebt und fühlt sich wohl. Ntürlich habe ich ihn dort erst nur zwei Stunden gelassen und langsam aufgestockt.
Ich bin der Meinung, dass man im Studium flexibler ist, als wenn man zum Beispiel eine Ausbildung macht und dabei ein Kind groß ziehen muss. Und ich kenne auch viele Studenten, die mit zwei Kindern studieren.
Positiv ist auch, dass zum letzten Ws die Studiengänge auf Bachelor umgestellt worden sind und somit nicht mehr solange dauern, wie vorher. Zu den anfallenden Studiengebühren kann ich dir leider auch keine Antwort geben. Ich habe ein bisschen Geld angespart und hoffe, dass es ausreicht um ein Studium beenden zu können. Ungeklärt ist ja auch, ob es irgendwelche Sonderegelungen diesbezüglich geben soll, obwohl es nach dem aktuellen Stand nicht so aussieht.
Du kannst dich ja über meine Visitenkarte bei mir melden.
Liebe Grüße

2

Hi!
Entschuldige bitte, aber wie kann man heute ungewollt schwanger werden, v.a. wenn man schon 1 Zwerg hat???
Abgesehen von dieser Sache denke ich, daß Deine Mutter bestimmt trotzdem auf Deine 2 aufpassen würde, auch wenn sie nicht mehr Tagesmutter ist?! Wie haben Deine Eltern denn auf das 1. ( gewollte? ) Kind reagiert? Da warste ja noch nicht mal 20.
Gruß zweg3

3

Keine Panik! Wo ein wille ist, ist auch ein Weg.

Bei uns hat eine angefangen zu studieren, da war ihre Tochter gerade 6 Wochen alt. Nun ja, fand ich sehr zeitig. Aber: Man hat ne Menge Zeit und kann sich diese prima einteilen. Vormittags sind die Kinder betreut, nachmittags ist es eure Zeit und abends heißt es für dich natürlich: Noch was machen.

Keine Frage, es wird stressig, aber schon mal an die 2 - 3 Monate Semesterferien gedacht, die man 2 mal im Jahr hat. Ich bin der Meinung: Studentin sein und Mutter ist wunderbar. Vor allen Dinge, wer kann denn schon sagen, dass man fertig studiert hat und die Familienplanung schon abgeschlossen ist? Die meisten fangen dann doch erst an Kinder zu bekommen.

Informiere Dich gut und dann läßt sich alles organisieren. Hast Du doch bisher auch super geschaft!

Alles Gute!

Caro

4

Hallo,

so, erstmal keine Panik! Bin selbst eine Studi-Mama (hab auch erst mit knapp 23 zu studieren angefangen) und spreche aus Erfahrung.
Punkt 1: Als studierende Mutter bekommst du 6 Semester Elternzeit pro Kind, d.h. du kannst ganz normal studieren, aber für dich laufen keine Fristen. So ermöglicht die Uni eine Art Teilzeitstudium. Schreib dich also ganz normal ein und dann, wenn dein 2. Kind da ist, sprich zum WS 06/07 kannst du dich beurlauben lassen. Achte auf die Fristen deiner Uni ;-)
Punkt 2: Ich bin mir sicher, dass du einen Weg für die Kinderbetreuung findest, z.B. Unikita etc. Außerdem glaube ich nicht, dass dir deine Mama den Kopf abreißen wird, wenn sie noch ein 2. Kind betreuen soll - schließlich ist es ja auch das 2. Enkelkind, oder?
Punkt 3: Du scheinst ein sehr willensstarker, disziplinierter und intelligenter Mensch zu sein. Weiter so, dann packst du das.
Punkt 4: Sag mal ehrlich, ein klitzekleines bisschen freust freust du dich doch schon auch, nicht wahr? :-p

Wünsche dir eine schöne Kugelzeit und einen tollen Unistart #klee!
LG
Kerstin

5

Hallo

Hab' mir gerade alles durchgelesen. Ich bin gerade in der 10. Woche ET ist der 24. 08. Und ich schaffe, wenn alles gut geht gerade das 2. Semester bis zum Ende. Allerdings gibt es da einen kleinen Unterschied, ich studiere nicht in Deutschland, sondern in den Niederlanden. Und wir haben keine 2-3 Monate Semesterferien, hinzu kommt, dass das Programm ziemlich voll gestopft ist. Es gibt auch nicht bei allen Studiengänge diese Elternzeitregelung.
Ich mach' mir damit, aber keinen Stress. Es wird schon irgendwie klappen, Hauptsache der Wurm kriegt nichts mit vom "Stress" und "Regeln".
Ich finde, das Studentinnen in Deutschland da noch ein paar kleine Vorteile haben.
Ich drück' dir auf jeden Fall die Daumen.

7

Hallo!
Also ich kann gut verstehen, wie es dir geht. Bin 20, selbst Studentin, für ein halbes Jahr (noch bis März) in Österreich zwecks Praxissemester und habe jetzt noch 3 Semester vor mir. Und nun bin ich selbst ungewollt schwanger geworden (Pille hat auf Grund Antibiotika nicht gewirkt, haben deshalb mit Kondom verhütet, aber muss ja was schief gelaufen sein). Ich bin jetzt in der 8. SSW und hab meinen Eltern noch nix davon gesagt. ich kann deine Angst nur allzu gut verstehen, da ich auch nicht weiß, wie ich es meinen Eltern sagen soll bzw. wie sie drauf reagieren werden (ist mein erstes Kind). Aber ich denke, dass ich das mit dem Studium schon ganz gut hinbekommen werde, da es bei uns an der FH eine Kindertagesstätte gibt. Falls deine Mutter nicht weiterhin auf deine Kinder aufpassen kann, gibt es sicher auch sowas bei euch an der Uni. Und Uni ist eh voll lässig, im Gegensatz zur FH (haben da immer 8 Stunden mindestens Vorlesungen, Seminare oder Praktika). Aber wenn ich das sehe, wie die anderen Mütter das bei uns schaffen, kann ich und kannst auch du das schaffen!!! Bei mir ist der ET am 14.09. und habe auch nur den September als Semesterferien. Was sagt denn dein Freund dazu? Ich denke, so wie es bei dir klingt, wird er dich sicher unterstützen.
Ich denke, du wirst das schon alles hinbekommen und deine Eltern sind sicher nit abgeneigt von einem Kind, da du ja schon eins hattest.
Außerdem Studienanfang mit 23?? Warum nit!! Bei mir bin ich eine der Jüngsten. Die meisten sind schon 30 oder älter!
Wünsch dir eine gute Schwangerschaft und für euch zwei (bzw. drei) alles Gute!!!
LG Kati

9

Hi,

ich bin letztes Jahr schwanger geworden, mitten im Hauptstudium. Jetzt ist der Kleine da, und dieses Semester hab ich mit ein Urlaubssemester genommen. Ab nächstem Semester fang ich dann wieder an, werde aber versuchen, möglichst viel zuhause zu machen. Da die meisten Vorlesungen nach Skripten ablaufen ist das kein Problem, so das nicht so ist, werde ich mich halt an die Profs wenden und fragen, was man da machen kann bzw. schauen, dass ich Mitschriften von Kommilitonen bekomme.
Wenn ich zur Uni muss, werden sich entweder meine Eltern oder Schwiegereltern in der Zeit, um Fynn kümmern. Aber das ist ja nie so lange udn so häufig wird das auch nicht sein.

LG,
Denise + #baby Fynn (*21.09.2005)