Vollnarkose (Abtreibung) trotz starkem Husten

Hallo!

Am 23. habe ich einen Termin zum Abbruch. Ja, wir haben es uns reiflich überlegt und wie bei so vielen hier wäre es Kind Nr. 4 (trotz Verhütung) und wir haben schon ein schwerbehindertes Kind und alle drei sind noch recht jung und brauchen viel Zuwendung und Zuspruch. Also bitte keine Vorwürfe etc. Es ist eine gut überlegte Entscheidung.

Nun gut. Habe seit gestern starken, aber gelösten Husten. Kein Auswurf. Nur danach halt Brustschmerzen/Halsschmerzen, vor allem morgens Halsschmerzen. Nehme jetzt für Hals und Rachen pflanzliche Mittel. Doc meinte Antibiotikum erst, wenn es schlimmer wird bzw. in Kombi mit Fieber. Was mache ich, wenn es bis Freitag nicht weg ist? Der Abbruch soll eigentlich unter Vollnarkose gemacht werden und habe jetzt überall gelesen, dass die das bei Erkältungserscheinungen nicht machen, weil der Körper dann geschwächt ist. Würde denn dann aber der Abbruch unter örtlicher Betäubung oder mit diesem "Schlaf"mittel gehen?

Klar, könnte ja auch beim Arzt anrufen, wollte damit aber bis Donnerstag morgen warten, bis dahin ist vielleicht der Husten weg oder gebessert. Dachte halt nur, vielleicht hat da jemand Erfahrungen mit.

Lieben Dank für eure Antworten

Mamimal3

2

Vielleicht will das Kind bei Euch bleiben?

3

Vielleicht hat sie aber auch einfach nur Husten. Könnte daran liegen, dass Winter ist, alle krank und erkältet sind und man sich ÜBERALL damit anstecken kann!!!!

Ich mag manche von Deinen Beiträgen, aber manchmal... Manchmal "muss" es so sein, weil jeder für seine Situation selbst entscheidet.

5

Und wer hilft mir dann bei der Erziehung? Wer nimmt mir die Kinder mal ab? Was, wenn es ein anstrengendes Baby wird? Nochmal, wir haben bereits ein behindertes Kind, was im Moment sehr, sehr anhänglich ist und mit ihm gibt es immer sehr viele Arzttermine. Mein Mann kann von heute auf morgen wer weiß wo in Deutschland eingesetzt werden und ist dann wochentags nicht da, die Großeltern sind entweder krank und/oder wohnen zu weit weg. Geschwister habe ich keine, Freunde sind alle Vollzeit am arbeiten und wohnen tlw. auch weiter weg. Mit drei Kinder ist es gerade noch so zu schaffen. Wir sind wirklich an unserer Grenze. Wir wären die letzten, die abtreiben würden, wenn es dafür nicht gute Gründe geben würde.

weitere Kommentare laden
1

Eine Vollnarkose bei starkem Husten oder Erkältung ist immer ein Risiko. Du könntest den Abbruch aber auch mit örtlicher Betäubung machen, bietet das dein Arzt auch an? Ich hatte meinen Abbruch unter örtlicher Betäubung, jedoch habe ich da erfahren, dass es kaum Ärzte gibt, die ihn ohne Vollnarkose durchführen. Wenn dein Arzt das nicht anbietet, hast nicht die Wahl, so müsstest dann den Termin, wenn möglich, verschieben.

4

Besser Du verschiebst den Termin! Oder eben örtliche Betäubung...

Meine Tochter hatte auch mal Husten bei einem OP-Termin und dann musste der Termin verschoben werden. Man darf nicht vergessen, dass Du bei einer Vollnarkose Intubiert wirst. ALLES GUTE!

15

Bei einer Vollnarkose muß nicht intubiert werden. Sonst wären Magenspiegelungen und Weisheitszahn-OPs mit Vollnarkose recht schwierig... ;)

24

Mh... Da hatte ich nur eine Teilnarkose...

Will jetzt aber nicht darüber streiten... ;-)

weiteren Kommentar laden
25

Ich kenne die Sache von der anderen Seite, weshalb ich hier mal meinen Senf dazu gebe. Ich führe selbst Abbrüche durch. Ein Schwangerschaftsabbruch ist eine planbare Operation, weshalb Risikofaktoren vermieden werden sollten. Dazu gehört Husten/Erkältung bei einer Vollnarkose. Ohne jetzt den Rat deines Arztes ersetzen zu wollen, sehe ich es in etwa so, zu was ich raten würde in so einer Situation:

1. Verzicht auf die Narkose. Damit geht man den Problemen mit der Atmung aus dem Weg. Das Problem dabei ist aber: Sehr viele Ärzte in Deutschland führen einen Abbruch nur unter Vollnarkose durch. Die Frage ist, ob dein Arzt es auch ohne Narkose machen würde. Dazu solltest ihn rechtzeitig kontaktieren.

2. Du kannst den Termin verschieben, bis du wieder gesund bist. Du schreibst hier aber nicht, in welcher Woche du bist, ob ein Aufschub noch möglich ist. Viele Praxen haben zwischen den Feiertagen dicht, bzw. nur einen reduzierten Betrieb. Sollte es im neuen Jahr für einen Termin zu spät sein und dein Arzt zwischen den Feiertagen dir keinen Termin anbieten können, könntest dich auch an andere Praxen/Kliniken wenden.

Kein verantwortungsvoller Arzt wird das Risiko eingehen, bei einer planbaren Operation dir eine Narkose (bei der du intubiert wirst) zu geben, wenn der Husten wirklich schlimm ist. Dazu muss er aber auch schauen, was mit dem Husten gemeint ist, wie stark die Atemwege in Mitleidenschaft gezogen werden. Das klärt der Anästhesist vor der Operation. Aber einen alternativen Plan solltest dir zurechthalten und abklären, welche Ausweichmöglichkeiten bestehen. Vielleicht hält der Anästhesist deinen Husten für kein Problem, da er nur leicht und oberflächlich ist. Das solltest aber gut klären.

Zum eher menschlichen Aspekt, darf ich da auch etwas sagen? Ist die Entscheidung bewusst gefallen den Abbruch direkt vor Weihnachten zu machen? Es ist ein kleiner Routineeingriff, aber als dreifache Mutter kennst es ja wohl, was Weihnachten für einen Stress bedeuten, erst noch mit Kindern. Nach einem Abbruch solltest dich aber schonen, u.a. keine schweren Sachen heben etc. Wäre es, neben dem Husten, auch so nicht leichter es erst nach den Weihnachten zu machen? Das ist nur meine Überlegung.

27

Hallo!

Wir haben den Termin gewählt, weil mein Mann danach Urlaub hat und mir somit einen Großteil abnehmen kann. Würden wir es erst nach dem Urlaub der Praxis machen und Termin für uns ginge nur freitags (wegen WE wo mein Mann dann zu Hause wäre) ginge nur der 6 bzw. der 13 und dann wäre ich in der 11 bzw. 12 SSW, was für mich persönlich schon wieder fast zu spät wäre.

Hatte gestern mit der Praxis telefoniert wg. dem Husten. Es wird keine Vollnarkose gemacht, sondern so eine Art Sidierung (Tiefschlaf mit eigener Atmung) aber auch hier würde eine gewisse Art von Husten ein Risiko darstellen. Ich soll morgen früh noch mal anrufen und mitteilen, wie es mit dem Husten steht. Trotz allem soll ich aber Freitag früh reinkommen, damit sich der Anästhesist selbst ein Bild darüber machen kann, wie "schlimm" der Husten ist.

Viele Grüße

28

Falls der Anästhesist es ablehnt, besteht dann die Möglichkeit eines Eingriffs unter örtlicher Betäubung?

weitere Kommentare laden
32

Wie geht es dir? Ist der Husten inwischen weg?

33

Der Husten ist so gut wie weg.

34

Dann ist es ja gut. Ich wünsche dir alles gute.