Schwanger wegen sex in der periode?

Hallo,

ich hatte am letzten Tag meiner Periode sex ohne verhütung. Kann man da schon schwanger werden? Bis zum Eisprung ist es ja dann noch eine weile oder?

1

Hallo,

nein kannst Du nicht. Den Eisprung hat man normalerweise zwischen dem 12. und 15. Zyklustag, gerchnet ab dem ersten Tag deiner Periode und Spermien können maximal 72 "überleben". Mach Dir also keine Sorgen.
Trotzdem würde ich Dir empfehlen Dich mal ein wenig über Zyklus und Fruchtbarkeit zu informieren, da gehts schließlich um Deinen Körper...

LG

Lisa

4

"Trotzdem würde ich Dir empfehlen Dich mal ein wenig über Zyklus und Fruchtbarkeit zu informieren, da gehts schließlich um Deinen Körper..."

Ohne es böse zu meinen solltest Du Dir als Erste diesen Ratschlag zu Herzen nehmen, bevor Du hier solche riskanten und völlig falschen Aussagen weiter gibst. :-)

6

Hallo witch,

sieht so aus, als hättest Du recht, denn ich habe noch nie von einer Periode von 10 Tagen (ohne Hormonspirale) gehört.
Meines Wissens beträgt die normale Dauer 3-5 Tage, kann aber in Extremfällen um 2-3 Tage in die eine oder andere Richtung variieren. Alles was darüber hinaus geht ist "ungesund" und gehört vom Gynäkologen abgeklärt. in diesem Fall wäre eine SS zu 99,9% unmöglich.
Einzige Ausnahme: Trägerinnen einer Hormonspirale können unter einer verlängerten Periode auf Grund einer schwachen Blutung leiden. Auch in diesem Falle wäre auf Grund der Spirale eine SS zu 99,9% unmöglich.
Aber Wunder gibt es immer wieder...
Das war mein Wissensstand, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

LG

Lisa

weiteren Kommentar laden
2

Die Tochter meiner Freundin ist laut deren Aussage so entstanden.

3

"Der letzte Tag der Periode" ist bei Frauen doch sehr unterschiedlich, das ist schonmal das erste Problem. Bei vielen ist das der dritte Tag im neuen Zyklus, diese Frauen bluten generell nicht so stark und da ist die Chance auf eine Schwangerschaft bei einem regelmässigen Zyklus wohl fast Null. Aber es gibt auch viele Frauen, die haben eine lange und starke Blutung, bis zu 10 (!) Tage im neuen Zyklus und natürlich steigt von Tag zu Tag dann das Risiko. Rechnet man noch dazu, dass sich Spermien im Körper der Frau einige Tage halten können, sollte man auf keinen Fall davon ausgehen, dass es unmöglich wäre, schwanger zu werden.

Ich würde Dir also pauschal antworten: Ja, man kann schwanger werden.

Nun müsstest Du eben Angaben zu Deiner Blutungsdauer machen, dann lässt sich mehr sagen.

5

hallo

ich will dir natürlich keine angst machen und es ist eher nicht wahrscheinlich aber als grundsatz möchte ich mal sagen das es nicht 100% erwiesen ist das man nur um den es ss werden kann...

das ist natürlich meistens der regelfall aber ich habe auch schon andere sachen gehört deswegen kann man das auch auf keinen fall als verhütungsmethode anwenden...

lg

12

Ähm, wie soll man denn bitte außerhalb der "Eisprungzeit" schwanger werden? Dazu gehört 100%ig eine befruchtungsfähige Eizelle!

Evtl. haben die Leute, von denen du gehört hast, einfach keinen genauen Überblick über ihren Zyklus.

LG
Kyrilla

14

es kann auch passieren das sich der eisprung verschiebt und man es gar nicht mitbekommt... theoretisch kann man deswegen um jede zeit schwanger werden das man eine eizelle braucht ist ja wohl klar

7

Hallo

die Tochter einer Bekannten ist am ersten Tag nach Ende der Periode entstanden -

da sollte es laut ihrer natürlichen Verhütunge ect. auch sicher sein .....

der Frauenarzt war auch überrascht, wie lange die Samen wohl überlebt haben.
bzw. wie früh der Eisprung diesmal wohl war -

Grüße Silly

8

Kannst sehr wohl

die meisten spermien sterben nach 3 Tagen ab

Können aber bei günstigen Bedingungen im Körper der Frau vereinzelt bis zu 7 tage überleben,und um schwanger zu werden braucht man einen einzelnen

du brauchst schon mehr für die verhütung als dich auf deine tage und zyklus zu verlassen

9

Hallöchen,

ich möchte dich ja nicht beunruhigen, aber die Tochter meiner Freundin ist so entstanden. Sie hat nämlich auch gedacht "Ach, ich habe meine Periode, ich kann nicht schwanger werden..." - die Kleine ist nun 8 Wochen alt.... Ich glaube sicher kann man sich nie sein. Mein Vetter hatte wohl sehr langlebige Spermien.

LG
Tinste

10

Mein TroPi TroBlu Kind ist mittlerweile 6,5 Jahre alt #winke

11

Ja, man kann.
Ich hatte sogar einen doppelten Eisprung - die Zwillinge sind inzwischen 4 Jahre alt...
Aber ich war da bereits 30+ und hatte bereits Kinder; was das "Risiko" eines Mehrfacheisprunges zu unmöglichen Zeiten erhöht (laut meinem FA).
GlG, Locke