schwanger - mit 42!!

Hallo Ihr Lieben,

seit heute morgen weiß ich es genau: ich bin schwanger!!!

Leider bin ich mir total unsicher, ob ich mich freue oder ob mir ganz anders ist...
Mein Mann und ich sind beide 42 1/2, das bedeutet, wir sind sogar 43, wenn das Baby zur Welt kommt. Unsere Kinder sind (dann) 5, 7 und 9.

Eigentlich hatten wir mit der Familienplanung abgeschlossen. Weil 3 reichen, weil wir 3 gesunde Kinder haben und das Risiko nicht noch einmal heraus fordern wollen, weil wir einfach "älter" sind.

Tja, und nun... Wir hatten GV 6 Tage nach meiner Periode. Mein ES ist um den 10. Tag. Ich habe gedacht, so lange werden die kleinen frechen #schwimmer sich ja wohl nicht halten! Und wir haben daher nicht verhütet. Tja, egal, was da "schief" lief - es ist passiert! Warum bin ich denn bloß so fruchtbar???

Ich habe mit meinem Mann noch nicht gesprochen, er hatte heute einen schlechten Tag. Aber heute abend... sollte ich es ihm schon sagen, finde ich. Er ist eher dagegen (jedenfalls war das seine Einstellung bisher), ich dafür. Was mache ich nur???

Ich habe einfach auch in komisches Gefühl, weil wir "so alt" sind. Wir sind fast 50, wenn das Kind eingeschult wird. Sind Ü60 zum 18. Geburtstag... Möchte ich so alte Eltern meinem Kind "antun"? Oh mann, klingt das bescheuert, aber das sind die Gedanken, die in meinem Kopf herum schwirren.

Ich selbst bin adoptiert, also nicht abgetrieben worden. Ich habe mir immer gesagt, dass ich niemals abtreibe, eben aus diesem Grund. Allerdings bin ich nicht so stark, dass ich das Kind zur Adoption freigeben könnte. Ich liebe meine Kinder, und warum sollte ich eines in meinem Bauch tragen und dann abgegeben?

Ganz liebe Grüße

pamstef

1

Wenn du doch für ein kind warst und dein mann dagegen muss ich dir leider unterstellen das du es geplant hast. Also dann gibts doch eigentlich nur ein problem. Und zwar es deinem Mann erklären. Alles andere ist doch schnurz du wolltest noch eins jetzt hast du eins. Ist doch blödsinn JETZT über die nachteile nach zu denken. Das hätte man dann vorher tun müssen. Schöne schwangerschaft wünsche ich dir :-)

6

wieso soll sie es geolant haben? nur weil sie sich dafür entscheidet?

ich plane auch kein fünftes aber wenns so wär dann wäre ich sofort dafür!

12

Sorry, bist Du nicht, bevor Du geantwortet hast, gebeten worden, feinfühlig zu antworten...

Um Dir zu antworten: Nein, ich habe es nicht geplant.

Vor 2 Jahren noch, da wäre es okay gewesen. Da war die Welt auch noch in Ordnung.
LEtztes Jahr hatte mein Mann einen Schlaganfall. Es geht ihm zwar wieder fast gut, aber es sitzt einem im Nacken: dass noch einmal einer kommt (da würde er sicherlich nicht so viel Glück haben wir beim ersten Mal) und eben, dass er noch immer nicht wieder voll einsatzfähig ist.

Es war auch keine Absicht, um meinen Mann zu überlisten oder so. Aus dem Alter bin ich heraus :-p

Servus,

pamstef

2

Hallo Du!

Du schreibst es doch: ICH bin dafür. DU hast Dich doch im Grunde Deines Herzens bereits entschieden: Du willst das Baby behalten.

Gib Deinem Mann Zeit.

Und wegen Deiner Alterssorgen: Finde ich persönlich unbegründet. Ich bin mit 25 schwanger gewesen und vertrete die Meinung, dass auch mir irgendwas passieren kann. Ich habe viele Freunde, die auch so "spät" (meist auch das erste Mal) Eltern wurden. Leben kann man nicht detailgetreu planen.

Ich wünsche Euch von Herzen alles alles Gute. Ihr packt das. In der heutigen Zeit gucken eh alle blöd... zu jung, zu alt, was ist denn wirklich überhaupt "richtig"?

Du willst das Baby. Das ist alles was zählt.

LG

Arletta

14

Danke für Deine lieben Worte, Arletta!

3

Meinst du jetzt, du bist für das Kind und dein Mann eher dagegen oder meinst du du bist für die Abtreibung und dein Mann dagegen?

13

Ich bin für das Kind. Und mein Mann... er hat sich gestern noch nicht so genau geäußert. Es hörte sich aber eher gut an :-)

4

Schliesse mich meiner Vorrednerin an, es ist eigentlich egal was war, denn jetzt ist was ist. Aber ich denke auch bei so schlampiger Verhütung und dazu noch mit deinem genauen Wissen wann dein Eisprung ist bzw. deine Fruchtbarkeit am höchsten..liegt der Verdacht nahe, dass du insgeheim noch ein weiteres Kind wolltest :).#
Was auch absolut nicht verwerflich ist! Nicht falsch verstehen, aus deinem Post geht ja auch eindeutig hervor das du das Kind gerne bekommen möchtest und ich denke auch das du es kriegen wirst, dein Post klingt nämlich total sanft und zufrieden und eher nicht so total verzweifelt.
Naja was wird dein Mann dazu sagen? Er hat ohne Verhütung mit dir geschlafen und mit 42 Jahren wird er sicher wissen das ein Risiko besteht dadurch Schwanger zu werden.
Also habt ihr beides es mehr oder weniger darauf angelegt. Jeder der nicht verhütet legt es auf eine Schwangerschaft an..diese Gedanken " ich dachte wir wären schon zu alt", " ich dachte dies und jenes" zählen da nicht so wirklich.
Was das zu alt sein an geht..nun ja da hat jeder seine Meinung, ich finde es zu alt um Eltern zu sein, nur das ist meine Meinung! Was andere aus ihrem Leben machen, geht mich ja nichts an.
Alles Gute für euch!

5

Hey #liebdrueck

Nun ist es passiert und du kannst es nicht mehr ändern...
Klar kannst du dich gegen das Kind entscheiden aber, ich glaube aus deinem Text zu lesen das du dich doch schon für den kleinen Keks entschieden hast (!?)

Viell. ist es für deinen Mann erst mal ein "Schock" aber, er liebt eure bereits vorhandenen Kinder doch sicher sehr und meist du noch so einen kleinen Keks könnte er nicht lieben ?

Meine Eltern waren zu meinem 18 Geb. auch "schon" ü50 und ob 50 oder 60 macht jetzt auch nicht mehr sooooo einen riesen Unterschied... Mich hat es jedenfalls NIE gestört !!!
Ich bin ein Nesthäkchen (meine Geschwister sind 32 und 34 ich bin 22).

Ich wünsche dir viel Kraft egal wie du dich entscheidest #liebdrueck#klee
ganz liebe Grüße

15

Ganz, ganz lieb von Dir, Stiefelmaus, vielen Dank!!!

21

#liebdrueck

7

ich habe vor 10w meinen sohn geboren und bin 40

sollte ich noch mal das glück haben dieses wunder erleben zu dürfen wäre ich sehr dankbar

dein mann liebt dich und die kinder und wenn er den 1.schock überwunden hat wird er auch diesen zwerg lieben

gib ihm zeit und zum kinder zeugen gehören bekanntlicher maßen immernoch 2

ich wünsch dir ne tolle ss eine traumhafte geburt und ein kerngesundes baby

lg mandy und sydney morgen 10w

16

Danke, das ist ganz lieb von Euch :-) Euch auch aaaaaaalles Gute!!!!

8

Hallo, liebe Pamstef,
Du weißt seit heute, dass Du schwanger bist, da ist es logisch, dass Dir erst einmal wild die Gedanken im Kopf herumschwirren.
Du hast Angst, weil ihr schon ältere Eltern seid. Aber auch ältere Eltern haben ihre Vorteile, die lassen sich nicht mehr von jedem Wind umblasen und haben sehr viel Lebenserfahrung, dies ist unendlich viel wert.
Dass Dich der ungewissen Gesprächsaussgang mit Deinem Mann zusätzlich belastet kann ich verstehen. Wenn Du magst kannst Du berichte, wie es Dir dabei erging.
Deine eigene Lebensgeschichte spielt hinein, die hat Dich geprägt. Eine Adoption ist eine schwere, aber mutige Entscheidung. Du hast Dir gesagt, dass Du niemals abtreibst. Dies hört sich nach einer Grundüberzeugung an. Gegen diese sollten wir nicht verstoßen, denn sie sind eine wichtige Instanz in unserem Leben. Und sie sind zugleich wie ein Treppengeländer, auf dem wir uns abstützen können, wenn der Weg rauh und steinig wird.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol

17

Wahnsinn, so tolle Worte!
Danke Dir, liebe salida-del-sol!

Eine ganz kleine Anmerkung: Ich bin ganz super glücklich, adoptiert worden zu sein, und meine Eltern sind die allerbesten! Es war immer ein offenes Thema bei uns und ich habe nie (wirklich nie!) gelitten. Und ich bin sehr dankbar, dass meine leibliche Mutter (die ich auch kenne) es eben nicht geschafft hat, mich abzutreiben (1969 war Abtreibung verboten und nicht ganz so "einfach" wie heute. Sie hätte nach Holland fahren müssen, um sich eine Spritze geben zu lassen - hat sie aber nicht :-) ).

Du hast recht, es ist eine Grundeinstellung. Und ich hoffe, meine Zweifel lösen sich Stück für Stück auf ;-)

Liebe Grüße

pamstef

9

,,Ich habe mir immer gesagt, dass ich niemals abtreibe, eben aus diesem Grund.´´

Was ist an sich der ,,Grund´´. Die absolute Leichtfertigkeit, mit der du mit diesem Thema umgingst? Man muss nämlich schon unterscheiden, ob jemand verhütet und dabei ein Fehler passiert oder ob jemand es darauf ankommen läßt.

Bei euch ist es der zweite Fall.

Kannst du ein Kind wegen einer Leichtfertigkeit abtreiben ? Mit 42 wird die Natur schön selbst entscheiden, ob dieses Kind weiter leben sollte. Danach sollte man sich fragen, ob eine etwas sichere Verhütung nicht in Frage kommt. Bei uns war es nach so einer Panne die Sterilisation.

Ich gratuliere dir zum nächsten Kind!

10

Hallo!

Ich bin zwar "erst" 41, aber auch ungeplant schwanger mit unserem 7. Kind.
Meine einzige Angst galt möglichen Behinderungen, das Risiko ist einfach zu hoch in meinem Alter und erst seit der Fruchtwasseruntersuchung bin ich etwas entspannter. Dabei ist meine Jüngste 6 und kommt bald in die Schule

Was soll´s? Du und ich sind bestimmt nicht die einzigen Spätgebärende ;-) Was früher 30 war ist heute 40.

Alles Gute und viel Glück für das Gespräch mit Deinem Mann

18

Vor Behinderungen habe ich auch Angst. Aber realistisch gesehen können die halt auch nach der Geburt... Jahre später z.B. durch einen Unfall kommen. Oder eben einfach so. Unser Sohn hatte eine Rolando-Epilepsie. Aber wie durch ein Wunder ist sie nach ein paar Monaten wieder verschwunden. Frag mich nicht. Es ist so vieles möglich...
Dir und Deinem Baby auch alles Gute!!! toi, toi, toi!

20

Genau, es kann immernoch etwas anders "programmiert" sein oder bei der Geburt schief laufen und da haben wir es dann... Und das hätte mir bei jedem Kind passieren können. Natürlich bin ich dankbar für die gesunden Kinder und hoffe das Beste für den Kleinen, der in 5 Wochen kommen soll.

Ich hoffe, Dein Mann hat die gute Nachricht gut aufgenommen. Meiner hat vor zwei Jahren etwas länger gebraucht und dann kam es zu einer Fehlgeburt und dieses Mal freut er sich und ist ungeduldiger als ich, den Kleinen endlich in den Armen zu halten

Alles Liebe