Verhütungspanne - Spirale danach ja oder nein

Hallo Ihr Lieben,

ich hatte am WE eine Verhütungspanne. Ich verhüte mit NFP und am 20/21 Zyklustag ist das Kondom in mir abgerutscht. Ich habe einen Zyklus von 33-35 Tagen. Meine erste erhöhte Messung ist immer so um den 20 Tag.

Also ist die Panne voll in der gefährlichen Zeit passiert. Allerdings war es der zweite Durchlauf. Da ist das Ejakulat ja nicht soooo ergiebig glaube ich.

Ich habe nach 16 Stunden die Pille danach genommen und war heute noch mal beim Gyn. Er hat Ultraschall gemacht und hat gesagt es sieht nichts nach einem Eisprung aus.

Ich überlege mir die Kupferspirale morgen legen zu lassen. Das geht bis fünf Tage nach der Verhütungspanne.

Oder ist das total übertrieben und ich warte lieber einfach ab.

Wir verhüten seit einem Jahr sehr gut mit NFP, aber am WE im sehr angetrunkenen Zustand haben wir nicht zwischendurch kontrolliert, ob das Gummi noch sitzt.

Falls eine Schwangerschaft eintritt würde ich sie abbrechen.

Danke und Gruß
Sonnenblume

1

Wie sieht dein ZB denn aus?
Ist die Tempi hoch gegangen?

3

Huhu, ich habe am WE nicht mehr gemessen.

Letztre Messung war an dem Morgen der Panne und da war sie noch nicht hoch gegangen.

Könnte morgen früh mal messen und wenn sie nicht hoch gegangen ist dann hatte ich wohl keinen ES. Die Pille danach soll ja den Eisprung auch verhindern.

Der Doc meinte nach dem Ultraschall das es nicht nach einem Eisprung aussieht und das es ja auch Zyklusse ohne ES gibt.

Habe seit der Pille danach Unterleibsschmerzen als hätte ich meine Tage.

4

du scheinst NFP nicht konsequent einzuhalten.

an deiner Stelle würde ich mir die Kupferspirale setzen lassen!

Wenn du sonst immer deine Tempierhöhung an ZT20/21 hattest
und das letzte mal an ZT20 die Tempi gemessen hast,
dann hätte sieam 21 schon oben sein können,
als du die Pille danach genommen hast.

Sprich, wenn der ES schon war, bringt die PD nicht sonderlich viel.
Hat der FA sehen können, ob der ES schon war?
freigestetzte Flüssigkeit oder aufgebaute Schleimhaut?

weitere Kommentare laden
2

Wenn für dich feststeht, dass Du abtreiben würdest, wäre ich sehr für die Kupferspirale.

6

Wenn du definitiv kein Kind willst bzw. jetzt schon sagst, dass du eine eventuell eintretende Schwangerschaft in jedem Fall abbrichst, finde ich es mehr als fahrlässig und sehr grob von dir, mit NFP zu verhüten.

NFP kann sehr sicher sein, sie setzt allerdings Abstinenz während der fruchtbaren Tage bzw. die bewusste und fehlerfreie Nutzung zusätzlicher Verhütung in ebendieser Zeit voraus.

Wenn ihr in besoffenem Kopp übereinander herfallt, mag es euch gegönnt sein. Dass in diesem Zustand die unfallfreie Verwendung eines Kondoms oder ähnlichem nicht mehr so ganz gegeben ist, liegt in der Natur der Sache. Aber wenn man so garnicht schwanger werden will und das für sich, wie du, vollkommen ausschließt, ist NFP definitiv keine Art der Verhütung für dich. Rein mit der Spirale und gut is.

Es ist nicht in Ordnung, sein Kind abzutreiben, nur weil man das mit der Verhütung nicht gebacken bekommt.

Ich bin nach ner Kondompanne und trotz Pille danach schwanger geworden und ziehe mein Kind sogar ohne seiner Vater groß. Ich habe mein Baby behalten. Es sollte nicht dafür mit seinem Leben büßen, dass sein Vater und ich es nicht geregelt bekommen haben.