Ist das strafbar?

Folgende Situation:

Frau stellt fest, dass sie schwanger ist. Lässt sich das von nem deutschen FA bestätigen und auch verschiedene Untersuchungen machen, u.a. Fruchtwasseruntersuchung.

Dann entscheidet sie sich doch dazu abzutreiben, nach der 12. Woche (ohne das eine Behinderung oder so vorliegt).
Da das ja in Deutschland verboten ist, geht sie dazu ins Ausland.

Ist der deutsche FA dann dazu verpflichtet das irgendwo zu melden oder die Frau anzuzeigen????

2

Ich denke nicht dass es rechtlich gesehen srafbar ist, aber emotional gesehen auf alle Fälle....

1

Auch wenn es hart ist, nein, ich denke nicht, da sie das ganze ja in einem anderen Land machen hat lassen und es dann den dortigen Gesetzten unterstellt ist. Und dort ist es ja legal. Bin aber kein Jurist, also kann ich es nicht beschwören.

In Deutschland ist der Abbruch übrigens bis SSW 13+6 legal, das heißt also 14 Wochen und nicht, wie man immer denkt "nur" 12 Wochen.

Vanillekipferl

3

Wenn die Fruchtwasseruntersuchungen ergeben haben,
dass das Kind behindert ist, dann kann man auch in D noch später abtreiben,
sollte dies der Grund für dein Handeln sein.

Ansonsten finde ich ein Abtreiben nach der 12(14) SSW extrem .....

6

Eigentlich "darf" man nicht mehr abtreiben, WEIL das Kind eine Behinderung hat, die medizinische Indikation wurde aus dem Paragraphen 218a entfernt, um eben genau das zu verhindern. An ihre Stelle trat aber die Option, ein Kind abzutreiben, wenn das Austragen des Kindes die seelische oder physische Gesundheit der Mutter beeinträchtigen würde - so werden weiterhin Kinder mit Behinderung abgetrieben, da sie sich ja auf die Psyche der Mutter negativ auswirken könnte (was eine Abtreibung mit der Mutter macht, bleibt dabei unberücksichtigt...). Also wenn man es ganz genau nehmen würde, dürfte man mit dieser Begründung auch nach der 12. SSW noch straffrei abtreiben, aber ich frage mich, ob das ein Arzt wirklich mitmachen würde....

10