Ist das strafbar?

Folgende Situation:

Frau stellt fest, dass sie schwanger ist. Lässt sich das von nem deutschen FA bestätigen und auch verschiedene Untersuchungen machen, u.a. Fruchtwasseruntersuchung.

Dann entscheidet sie sich doch dazu abzutreiben, nach der 12. Woche (ohne das eine Behinderung oder so vorliegt).
Da das ja in Deutschland verboten ist, geht sie dazu ins Ausland.

Ist der deutsche FA dann dazu verpflichtet das irgendwo zu melden oder die Frau anzuzeigen????

2

Ich denke nicht dass es rechtlich gesehen srafbar ist, aber emotional gesehen auf alle Fälle....

1

Auch wenn es hart ist, nein, ich denke nicht, da sie das ganze ja in einem anderen Land machen hat lassen und es dann den dortigen Gesetzten unterstellt ist. Und dort ist es ja legal. Bin aber kein Jurist, also kann ich es nicht beschwören.

In Deutschland ist der Abbruch übrigens bis SSW 13+6 legal, das heißt also 14 Wochen und nicht, wie man immer denkt "nur" 12 Wochen.

Vanillekipferl

3

Wenn die Fruchtwasseruntersuchungen ergeben haben,
dass das Kind behindert ist, dann kann man auch in D noch später abtreiben,
sollte dies der Grund für dein Handeln sein.

Ansonsten finde ich ein Abtreiben nach der 12(14) SSW extrem .....

6

Eigentlich "darf" man nicht mehr abtreiben, WEIL das Kind eine Behinderung hat, die medizinische Indikation wurde aus dem Paragraphen 218a entfernt, um eben genau das zu verhindern. An ihre Stelle trat aber die Option, ein Kind abzutreiben, wenn das Austragen des Kindes die seelische oder physische Gesundheit der Mutter beeinträchtigen würde - so werden weiterhin Kinder mit Behinderung abgetrieben, da sie sich ja auf die Psyche der Mutter negativ auswirken könnte (was eine Abtreibung mit der Mutter macht, bleibt dabei unberücksichtigt...). Also wenn man es ganz genau nehmen würde, dürfte man mit dieser Begründung auch nach der 12. SSW noch straffrei abtreiben, aber ich frage mich, ob das ein Arzt wirklich mitmachen würde....

10

man vergisst immer wieder, dass es behinderungen gibt, die dem kind keine lebenschance, nur schmerzen, einräumt ...
ich kenne einige, denen es so ging ...

weitere Kommentare laden
4

Gesetzlich kann man dafür nicht belangt werden aber ich möchte gerne mal wissen wie kalt man sein muss ein Kind nach der 14 SSW ab zu treiben.

Ich weiss das in einigen Ländern abgetrieben wird wegen dem Geschlecht.
Das ist genau so Grausam...

Also sollte es dich Irgendwie Betreffen lasse es nicht machen.
Gehe später lieber den Weg der Adoption.

Gruss
fassungslos

5

Ich finde es auch grausam und unmenschlich. Für mich persönlich (nein, ich bin kein Abreibungsgegner) ist sogar schon eine Abtreibung ab etwa SSW 10+ ein absolutes No-go, aber bei uns ist legal und das muß man akzeptieren.

In Holland sind SS-Abbrüche soweit ist weiß bis SSW 23+6 legal, eben bis kurz vor der offiziellen Lebensfähigkeit und durchaus üblich, das ist für mich eine ganz heftige Verletzung der Menschenrechte und keine Abbtreibung mehr, sondern Tötung. Bei aller Toleranz für die Gesetze anderer Länder. Besonders, da ich ein Kind kenne, dass bei SSW 22+5 geboren wurde und überlebt hat.

Aber ausmachen, müssen das die Frauen mit ihrem Gewissen selbst.

LG Vanillekipferl

11

es ist doch wahnwitzig ..

da ich tief in der materie stecke verfolge ich seit einiger zeit die petition zum thema "sternenkinder" in der es darum geht die 500g grenze herabzusetzen. es geht darum, dass auch babys unter 500g als menschen zählen. ich glaube man will die grenze bei "echte geburt" ziehen. das würde bedeuten, dass babys ab der 13.ssw als menschen zählen, da da nicht mehr abgesaugt wird.

und in diesen wochen kann man ein ungewünschtes (aber gesundes) baby einfach abtreiben ......

maron, mit #stern#stern#stern

7

krass:-( wieso fragst du so eine Frage??

Ich bekomme Gänsehaut...

#schock

Hast du sowas vor??
Mach es BITTE nicht. Du hast ein KIND, DEIN KIND im Bauch.
Du kannst das Kind nicht mit dem Leben bestrafen.

Ich schreibe am besten nicht weiter.
Muss weinen sorry#heul

8

Nein das wäre nicht strafbar...

Aber allein die Vorstellung.... Das erste Klopfen meines

Würmchens habe ich schon in der

15 ssw gespürt, für mich wäre das wie eine Tötung..

Wenn kein vertretbarer Grund dahinter steckt (schwere Behinderung, Vergewaltigung) dann sollte man dem Würmchen doch wenigstens die Chance auf eine liebevolle Familie durch Adobtion geben.

9

Eine fwu wird ja eigentlich in der 15.-17. Ssw vorgenommen. Bis dann das ergebnis da ist, gehen meist nochmal 1-3 wochen ins land. Dann muesste deine freundin, oder wer auch immer, ja schon recht weit sein, dann ist es fuer mich keine abtreibung mehr, sondern mord!
Gruesse
Conny

12

Wer auch immer es is...sie wirds bereuen!das kind hat schon kleine arme beine und bewegt sich im bauch.

ich hatte vor einigen jahren auch einen abbruch.9ch war 8ssw und könnte mich dafür ohrfeigen das ich es getan hab. das ist mord niemand hat das recht einen kind das leben zu verwehren!!

13

Pssst.... "Abtreibung ist Mord" wird hier nicht so gern gesehen.
Das hilft einer Frau in dieser schwierigen Situation nicht weiter.

Davon abgesehen finde ich Abtreibung nach der 12. Woche allerdings schon... fortgeschritten krass.

16

Definitiv wird dies wohl nur ein Jurist beantworten können.

aus dem Bauch heraus würde ich sagen, der deutsche FA macht sich nicht strafbar, da er den Abbruch nicht zu verantworten hat. Zudem wird er der Schweigepflicht unterliegen, da es sich nicht um eine kriminelle Handlung handelt (da außerhalb des Einflussbereiches der Gesetzes vorgenommen). Wenn man in Spanien einen Stier klaut, wird der deutsche Schlachter auch nicht die Behörden aufsuchen. (o.k. etwas hinkt der Vergleich).

Ob man dies nun gut oder schlecht findet sei dahingestellt, dies war ja auch nicht Deine Frage. Das geht an die weinende Fraktion der Antwortenden - Mädels, fasst Euch, trocknet Eure Tränen, es passieren täglich unfassbare Dinge. Damit sei nichts gerechtfertigt.....

GzG
Irmi