Vielleicht schwanger - letzte Woche beim röntgen dabei

Hallo!
Ich bin momentan etwas unsicher. Habe normalerweise einen Zyklus zwischen 26 und 30 Tagen. Bin heute an Tag 31 und bilde mir ein Schwangerschaftsanzeichen zu spüren. (Habe schon 2 Mäuse).
Ich denke das ich morgen einen Test machen werde, was mich aber am meisten belastet ist, dass ich letzte Woche mit meiner Kleinen im Krankenehaus war (sie hatte ne Nieren-Becken-Entzündung) und das sie geröntgt wurde und ich selbstverständlich dabei war. Sicher hatte ich so nen Umhang an, aber ich mache mir jetzt heftig Gedanken ob es dem Krümel evtl geschadet haben könnte! HAt jemand von euch Erfahrungen?

Danke
Melanie

1

Keine Panik!

Wenn Du schwanger bist und Dir das Bein brichst wirst Du übrigens auch geröngt, weil das Risiko von den Röntgenstrahlen fürs Ungeborene geringer ist, als das Risiko, dass Dein Bein steif bleibt, weil es nicht richtig gerichtet werden kann ohne Röntgenbilder.

Du warst nur daneben, also nicht mal direkt den Strahlen ausgesetzt, und Du hattest eine Bleischürze vor der Gebärmutter und den Eierstöcken, da kann kaum was passieren.

Richtig schlimm war Röntgen noch vor 40 jahren, wesentlich mehr strahlung, und sinnlose Reihenuntersuchungen von allen leuten ohne konkreten Verdacht - heute ist die Strahlung so minimal, da brauchst du echt keine Sorgen haben.

2

Danke für die schnelle Antwort!
Das erleichtert mich jetzt schon mal.

6

Zu deiner Beruhigung :

ich kenne eine Frau die hatte vor 17 Jahren das gleiche Problem .
Die Ärzte sagten sie müsse das Kind abtreiben es wäre in grossem Masse geschädigt .
Diese Mutter weigerte sich standhaft .

Das Hübsche Mädchen ist heute 17 Jahre alt und Klassenbeste !
Und ich vermute das es da auch noch recht grosse Fortschritte gab in den Letzten Jahren .
Also beruhige dich .....
Viel Glück !#klee

3

hasipferdi hat recht, du brauchst dir keine Gedanken machen. Mein Mann ist Ingenieur für Medizintechnik und hat mir auch erklärt, dass die Strahkung minimal ist und auch gut auf einen Punkt gerichtet werden kann. Wenn man dann noch die Bleischürze an hat kann praktisch gar nichts mehr passieren.

4

Hi
In den meisten krankenhaeusern wird digital geroengt, das ist nur der beuchteil der steahlenbelastung,wie noch vor jahren mit dem alten roentgen! Ausserdem, gerade beim roentgen gilt, alles oder nix. Wenn dein zwerg, so du denn ueberhaupt ss bist, der strahlenbelastung ausgesetzt waere im fruehstadium, wuerde es abgehen, aber wie gesagt, du hast einen bleikittel an, und es wurde mit sicherheit digital geroengt.
Lg conny

5

Hallo Melanie,wenn Du jetzt eine Flugreise antreten würdest, wäre die Strahlenbelastung größer, als unter deiner Bleischürze. Alles ist gut.
Ich wünsche Dir eine tolle Schwangerschaft und gute Besserung für dein Mäuschen.#sonne