Langer Zyklus mit Stillen - evtl. SS

Hallo,

ich suche eigentlich eher jemanden, der sich mit meinem "Problem" auskennt.

Mein zweiter Sohn ist jetzt 13 1/2 Monate alt und wird teilweise noch voll gestillt. Er isst mal an einem Tag Beikost, an einem anderen Tag isst er nichts und bekommt nur die Brust. Diverse Versuche der Beikosteinführung haben fehlgeschlagen und ich lasse es ihn komplett selbst bestimmt: er bekommt alles angeboten.

Ich bekam das erste mal meine Periode nach der Geburt als er etwas über ein Jahr alt war. Laut dem Zykluskalender war mein Eisprung um den 8./9. August und mein Mann und ich haben am 17.8 ungeschützen Verkehr gehabt, allerdings ohne Erguss in mir.

Meine Periode hätte am 18.8 kommen sollen, aber es tut sich nichts. Vor einer Woche hatte ich übelstes Ziehen wie ich das sonst immer habe, wenn sie im Anmarsch ist, und bis heute tut sich nichts.

Mal ist mir komisch, mal nicht. Ich interpretiere da nicht soviel rein, da ich ohne Pille immer einen Chaoszyklus hatte und mir zwischendurch immer mal flau war.

Mich irritiert jedoch die Zykluslänge. Ich weiß nicht, in wie weit ich das auf eine mögliche SS interpretieren kann oder ob ich gerade in der Hormonumstellung bin wegen der Stillerei. Also falls sich da jemand mit auskennt, bitte melden!

Sorry für mein wirres Tippen, aber mich beschäftigt das grad arg. Es ist nicht so, dass wir kein drittes Kind wollen, aber es war nach den zwei Mäusen jetzt erstmal eine Pause fällig da ich mit 3 Jahre SS / Stillen doch körperlich und nervlich sehr gefordert war.

Okay, ich fange mit bla bla an.

Also wer Ahnung hat, Meldung geben!

LG =)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also ich kenn das schon je mehr ich Stille bzw. Immer wenn ich meine Nichte noch mitgestillt hab is mein Zyklus auch länger geworden und du hast ja deine Regel noch nicht lange ich hab zur Sicherheit immer nen Test gemacht dann war ich beruhigt und wusste das es vom stillen kommt

2

Hmh - mal angenommen der errechnete ES stimmt, kann ja nichts passiert sein.

Wie wärs mit einem SST??

3

ich versuch das jetzt grade nachzuvollziehen. als dein kind 12 monate war hattest du zum ersten mal mens. jetzt ist er 13 1/2 ... das wär dann das zweite mal mens nach der geburt oder??? dazu stillst du noch mehr oder weniger voll.

woher bitte schön willst du wissen wann dein es nach zykluskalender war? #kratz
1. ist kalendermethode immer recht unsicher, weil unser körper halt kein uhrwerk ist
2. hast du noch überhaupt keine anhaltspunkte wie dein körper sich einpendeln wird und was für eine zykluslänge sich ergeben wird
3. sind direkt nach der ss die ersten male die zyklen recht unregelmäßig
4. während der stillzeit (und vor allem wenn man fast voll stillt) gilt unregelmäßigkeit als die regelmäßigkeit

in so ner situation sollte man keinen ungeschützten verkehr haben!

aber gut, nu ist passiert. 17.8. sagst du? dann hast du ein sicheres ergebnis am 6./7.9. dann müsste jeder sst sofort positiv anschlagen. wenn du dich sehr verrückt machst kannst du auch am mo oder di mit nem frühtest und morgenurin testen falls mens noch nicht da ist. aber dann gibts halt noch ein bissi restunsicherheit, denn was spätesten es bei dem du ss werden hättest können angeht, hast du halt noch ein paar tage bis spätester nmt und der müsste nicht unbedingt anschlagen. nach dem 7. bist du mit nem negativen test aber aus der nummer raus.

fürs weitere würd ich dir entweder ein kondom oder ne andere verhütung empfehlen. oder aber du beschäftigst dich mal mit nfp ...

4

Danke euch für die Antworten.

@meandco ich habe mich hier an das Forum gewandt, da ich im Bekannte- und Freundeskreis niemanden habe der mit Langzeitstillen Erfahrung hat, geschweige denn überhaupt so lange gestillt hat / stillt. Deswegen kenne ich mit damit nicht aus.

Zu deinem Posting:

Ich habe ohne Pille immer einen Zyklus von 30 Tagen gehabt - zumindest nach der Geburt des 1. Kindes und bin auch von 30 Tagen ausgegangen jetzt nach der 2. Geburt. Ich weiß, dass unser Körper kein Uhrwerk ist und ich weiß auch, dass man nicht ungeschützt Verkehr haben soll, jedoch ist es nunmal so gewesen, da die Kondome nicht griffbereit waren (was letztendlich auch nicht das Problem ist).

Jap, 17.8 ist Tag x. Ich werde dann mal noch bis Mittwoch warten und dann einen Test machen. Ich mache mich noch nicht so verrückt, ich bin eigentlich recht entspannt - allerdings auch etwas verwundert. Die Regel kam am 20.7 und von daher hab ich mir da am 17. nicht so Gedanken gemacht.

Naja, Mitte der Woche werd ich wissen was nun Phase ist.

Nochmal Danke!

5

war nicht bös gemeint. aber bei ci sprech ich nicht von aber oder so. wir haben nicht verhütet und punkt. aber egal ;-) wie gesagt, es ist passiert und das kommt vor ...

was das langzeitstillen anlangt:
also ich hab meine tage immer sofort wieder gekriegt. 3 monate nach der geburt ging alles seinen gewohnten gang. bis ich aber wieder zuverlässig meinen regelmäßigen zyklus hatte dauerte es aber immer. je mehr zyklen es waren, desto regelmäßiger wurde die zykluslänge. richtig regelmäßig aber erst nach dem abstillen.

ich stille auch noch, hab jetzt seit einem jahr wieder zyklen. jetzt hab ich es auf 28-35 tage beisammen. bis zum regelmäßigen (hoffentlich wieder) 31 tage dauerenden zyklus wird es wohl noch was dauern :-( aber wie gesagt, bin knapp dabei.

nach zykluskalender zu gehen würd ich dir also bis auf weiteres auf keinen fall empfehlen. wenn ihr ab und an mal aufs kondom verzichten wollt müsstest du also entweder was nehmen oder aber dich wirklich mit zb's auseinandersetzen. das ist ähnlich wie im kiwu-forum. nur dass grünes licht für bienchen eben dann gilt wenn der es war ;-)