Abtreibung und dann?

Hi,

Ich bin wahrscheinlich trotz Mirena schwanger geworden, jedenfalls laut sst. Durch eine Nierenkolik und Schmerzen musste ich einige Medis nehmen.
Buscopan plus
Lefax
Novaminsulfon 500
Cefurax 500 (antibiotikum) dadurch gleich Vaginalcreme.
ibu 600
zusätzlich bin ich Raucherin.
Wir wollten ein baby nicht gleich aber etwas später durch das hier gehen unsere Gefühle auf und ab, da noch das Risiko einer ELSS besteht.
Wir waren jetzt so weit das wir selbst wenn das Baby normal in der gebärmutter ist es nicht bekommen wollen wegen der ganzen Risiken und lieber warten wollen bis ich gesund bin usw. aber ich kann mir das nicht Vorstellen. Ehrlich gesagt hoffe ich zur Zeit schon fast auf eine ELSS, denn das wäre mir lieber als sagen zu müssen ich will das Baby nicht und für mein Mann ist es ähnlich.

Wir wollen, aber die Angst einer Behinderung etc. ist einfach sehr groß.

Wer hat sich schon mal dagegen oder dafür entschieden und danach bereut oder kam mit seiner Entscheidung klar und wie?

Dankbar über jede Erfahrung.

Lg

1

Warum sollte denn das Kind behindert sein? Wegen der Medikamente? Am Anfang gilt das alles oder nichts Prinzip, wenn es dadurch massiv geschädigt wäre, hättest du es verloren. Ein krankes Kind kann man immer bekommen, nur wegen der Angst davor würde ich nicht abtreiben, es könnte doch auch kerngesund sein und dann?

2

genau das ist mein problem. das alles oder nichts prinzip gilt nur für die ersten 4 ssw ich wäre 6ssw.

4

Sie meinte das so mit dem alles oder nichts prinzip....es ist wohl soweit alles ok sonst waerst du nicht in der 6.schon gekommen sondern es wäre vorher abgegangen...ich wuerd mir das überlegen u mal mit dem arzt reden bezüglich der Medikamente....ich wuerde es aus diesem Grund nicht abtreiben...

3

Hallo,

bis auf das Lefax hab ich in der Frühschwangerschaft mit meinem Sohn genau die gleichen Medikamente bekommen. Ok, es war ein anderes Antibiotikum aber dazu noch Valoron. Hab nach Bekanntwerden der Schwangerschaft alles abgesetzt und mein Sohn ist kerngesund.

Damals beim Frauenarzt musste ich ein Formular ausfüllen, welche Medikamente ich die letzte Zeit genommen habe und er hat überhaupt nie gesagt, dass es deswegen ein Problem geben könnte. Einzig beim Valoron war er ein bisschen skeptisch, weil es dazu keine gesicherten Erkenntnisse gibt. Hatte dann später noch einen Organultraschall in einer Frauenklinik weil bei ihm durch schlechte Blutwerte Verdacht auf Trisomie 13 oder 18 bestand, aber war alles ok.

Bevor du über einen Abbruch nachdenkst, red erst mal mit deinem Frauenarzt über deine Bedenken. Das musst du ja sowieso wegen dem Eileiterschwangerschaftsverdacht und auch wenn du einen Abbruch machen lassen willst.

Viel Glück,

Sarah

5

Ich mache mir mal die Mühe und gucke deine Medikamente bei Embyotox nach.

Gib mir ein paar minuten

6

Buscopan plus
http://www.embryotox.de/buscopan.html --> keine Gefahr
Plu heißt dass es Paracetamol beinhaltet, was auch in der SS einnehmbar ist

Lefax
http://www.embryotox.de/lefax.html --> keine Gefahr

Novaminsulfon 500
http://www.embryotox.de/novaminsulfon.html --> keine Fehlbildung zu erwarten

Cefurax 500 (antibiotikum)
http://www.embryotox.de/ceftriaxon.html --> keine Gefahr

Vaginalcreme --> wird auch in der SS angewandt

ibu 600
http://www.embryotox.de/ibu.html --> keine Gefahr, wenn dann leichtes FG Risiko

Ich würde aufgrund dieser Ergebnisse absolut und nie und nimmer eine Abtreibung vornehmen!!!!!

16

Das ist wirklich mal ein hilfreicher Beitrag!

LG wartemama

weiteren Kommentar laden
7

erst mal danke für eure antworten, ich weiß auch nicht ob ich mit so einer entscheidung leben könnte. aber auf allen beipackzetteln steht drauf nicht in der schwangerschaft nehmen oder zumindest nicht im ersten drittel sogar bei der creme.

8

Die sichern sich damit ab!

Embryotox ist extra da, um solche Sachen nachzuschauen!
Mach dich nicht so fertig!

Bei keinem Medikament von dir war ein erhöhtes Risiko!
Ich würde nicht abtreiben!

9

Das steht da IMMER drin, die Pharmakonzerne wollen sich einfach rechtlich absichern, auf Embryotox kann man sich aber verlassen! Bei Urbia war erst ein Artikel dazu im Magazin zu lesen, finde den aber nicht mehr!

weitere Kommentare laden
13

Hi,
Ich glaube nicht das dadurch dein Kind behindert seid wird!
Ich habe in den ersten 5 Ssw viel geraucht und auch ab und zu Alkohol getrunken weil ich überhaupt keine Ahnung hatte das ich schwanger bin und mittlerweile bin ich in der 11.Sswßßwenn dein Kind es nicht vertragen hätte dann wäre es ganz von alleine abgegangen,das macht die Natur schon richtig..wie viele wissen nicht das sie schwanger sind und nehmen die ersten Wochen medikamente,trinken sich ein etc und bekommen gesunde Kinder..wenn für dich klar ist,das du Kinder haben möchtest,dann würde ich es wegen sowas nicht weg machen lassen
lG

14

Ich habe auch ein bisschen Ahnung von Medikamenten,bin Altenpflegerin und habe in der Schule Medikamentenlehre gehabt..die Medis die du eingenommen hat sind Schmerzmittel,die nicht hoch dosiert sind, ein Darmmedikament was auch harmlos ist und das Antibiotika ist auch nicht hoch dosiert..da müsste ich mir eher Gedanken machen weil ich nichtsahnend Alkohol getrunken habe..
lG

15

Hallo und schönen tag euch

Ich weiß die angst kann groß sein aber die change das es so ist ist minimal.
wie schon geschrieben wenn das kind geschädigt wäre hätte der körper es schon abgestoßen.
und wenn ihr ein kind haben wollen würdet denn ist ne Abtreibung das falsche.
ich selber hatte im dezember 2005 eine Abtreibung und komme bis heute nicht damit klar und bereue es zutiefst.
noch mehr jetzt wo ich meinen sohn habe.

bitte überdenkt es nochmal und lasst euch beim arzt beraten.
wenn die angst wirklich so groß ist könnt ihn eine fruchtwasser untersuchung machen lassen da können defekte früh erkannt werden.

17

ich habe mal gelesen, dass in den ersten wochen kaum medikamente noch alkohol an das kind kommen und fand das sehr glaubwürdig.

es gibt soviele kinder trotz pille und co. und die sind alle gesund auf die welt gekommen.

ich denke, ihr habt eigentlich andere gründe, vielleicht einfach nur angst...

meine tochter hat damals auch ein saufgelage kurz nach zeugung durchgestanden, hab mir auch immer vorwürfe gemacht, aber sie kam gesund zur welt und hat auch keine folgeschäden. hab aber mit wissen der ss nichts mehr getrunken noch geraucht...

20

Also ich muss ganz ehrlich sagen das ich gerade ein bisschen geschockt bin über deinen Beitrag.
Hast du bevor du hier was von Abtreibung schreibst und darüber auch mit deinem Freund redest, das fast schon planst, mal mit deinem Arzt geredet?????
Die meisten Medikamente bei ner Grippe oder sonst was machen wirklich nichts, selbst wenns in den ollen Zetteln steht, die sichern sich nur ab aber es ist doch noch nie was passiert.

Abgesehen davon ist dein Kleiner Embryo erst ab der 10SSW mit deinem Blutkreislauf verbungen, Oh man wenns danach geht.....Ich hab, weil ich noch nicht wusste das ich schwanger bin, auf ner Party richtig "gesoffen" und geraucht. Das ist doch noch sooo früh.

Ich finde es ehrlich gesagt bisschen vernatwortungslos so etwas zu sagen, es könnte ja behindert sein....das kann es immer, auch ohne Medikamente.
Und so früh ist damit nicht zu rechen, dazu kommt das alles nicht gefährlich ist in ner SS.

Geh erst mal zum Arzt bevor du dich komplett verrückt machst...

Alles Gute und treib bitte nicht ab, nicht wegen so was.....

21

Hallo!

Das sind alles Medikamente, die einem Baby nicht schaden.

Es steht nur was im Beipackzettel, nach dem Contergan-Skandal, weil jetzt eben die Pharma-Firmen echt Schiss haben. Man kann Medikamente ja schlecht absichtlich an schwangeren Frauen testen, und das Contergan hat ja bei allen die nicht schwanger waren auch praktisch keine Nebenwirkungen gehabt - dass es in einigen wenigen Schwangerschaftswochen die Entwicklung so beeinflusst wusste man nicht.

Deswegen darf man heute nur noch dann Medikamente in der Schwangerschaft geben, wenn wirklich ganz ganz sicher nichts passieren kann. Und auch das lieber in Absprache mit dem Arzt, nicht auf eigene Faust. Also steht in jedem Beipackzettel ein Warnhinweis.

Lefax zum Beispiel - den Wirkstoff gibt man auch Neugeborenen, wenn Dein Baby Drei-Monats-Koliken hat wirst Du damit noch mehr zu tun haben.

Ihr wollt doch eigentlich Kinder - gut vielleicht ein wenig später, aber ihr seid nicht zu jung, ihr steht fest im Leben, ihr seid soweit gesund, und sonst spricht doch kaum was dagegen, oder?