Kinderwunsch-Schwangerschaft-"Ich will das Baby nicht."

Hallo liebe Urbianerinnen...

Ich hätte niemals gedacht, dass ich in diesem Forum Hilfe suche...

Ich bin Ende 20, habe meinen langjährigen Partner im letzten Jahr geheiratet, und ab da stand für uns fest: Wir wollen ein Baby.
Ich hatte schon früher ein Kind gewollt, aber mein Mann war noch nicht bereit gewesen.

Nun hatten wir über ein Jahr geübt und geübt, und nichts... ich habe fast jedes Mal geweint, wenn die Mens einsetzte, weil ich so traurig war...

Und nun, wo ich kaum noch damit gerechnet habe: Bin ich schwanger... ich habe mich zuerst gefreut, und mein Mann freut sich RIESIG! Klar... wir haben es uns so sehr gewünscht...

Mir geht es seit Beginn der Schwangerschaft nicht gut. Schmerzen, Übelkeit etc.

Und dann habe ich das Herzchen im US schlagen sehen... seitdem ist alles anders.

Ich lehne das Baby rundherum ab.

Ich will kein Herz ausser dem meinen in meinem Körper schlagen haben.

Ich will nicht irgendetwas oder irgendwem dermaßen unterworfen sein.

Ich fühle mich in keinster Weise bereit für eine Schwangerschaft oder ein Kind.

Alles Gedanken, über die ich im Vorhinein nachgedacht habe... Aber alle negativen Seiten schienen es mir wert zu sein, für das Geschenk eines Kindes... und nun DAS.

Ich möchte das Baby nicht mehr. Wäre mein Mann nicht, ich würde morgen zur Schwangerenkonfliktberatung gehen und mir den Schein holen.

Er freut sich so sehr... und es ist schließlich auch sein Kind. Aber er würde es nicht nachvollziehen können. Und ich will meine ehe nicht gefährden. Ich habe sogar darüber anchgedacht, dass meine Ehe mir so viel wert ist, dass ich dafür ein ungewolltes Kind austragen würde... aber würde das meine Ehe wirklich "retten"?

Oh Gott, ich weiss weder ein noch aus... ich weine permanent... weil ich das Kind nicht will, und weil ich aber auch nicht abtreiben kann. Bald wäre es auch zu spät für eine Abtreibung.

Vermutlich werden die meisten meine Situation in keinster Weise nachvollziehen können... ich verstehe mich ja selber nicht mehr.
Dennoch bin ich froh, Eure wohlmeinenden Meinungen zu hören... oder wenn es jemand ähnlich erging/ergeht

Lieber Gruß,

Weder-Ein-Noch-Aus

2

schade dass ich dir nicht per pn schreiben kann. magst mir eine schicken?

ansonsten: du brauchst unbedingt eine konfliktberatung - nicht wegen abtreibung, aber du hast ein problem. und es hört sich für mich lösbar an. aber wenn dann bald! zumindest professionelle psychologische betreuung.

meld dich bei mir - deine lage ist nicht so aussichtslos wie sie scheint #liebdrueck

1

#liebdrueck das sind die Hormone
Was sonst sollte dich so plötzlich umgestimmt haben dieses wunschbaby was ein Teil von dir und ihm ist nicht mehr zu wollen #kratz
Die schwangerschaftsbeschwerden machen dir so sehr zu schaffen dass du darauf keine Lust hast.....

Du bist total verzweifelt.......#blume#blume

Das ist total doof echt!
sprech doch mal mit deinem Frauenarzt vielleicht gibt es da irgendetwas

Es ist schwer da das richtige zu sagen:-(
Hör mal ganz tief in dich rein und abgesehen von den Beschwerden Hör darauf was dein Baby dir gerade sagt#liebdrueck

7

Danke Dir...

Ich habe bereits versucht, "in meinen Bauch zu hören" ... mit dem Ergebnis, dass mir jedes Mal, wenn ich an das Baby, sein Herzchen denke, furchtbar schlecht wird...

Es fühlt sich alles so "falsch" an... :-(

Vielen lieben Dank für deine Lieben Worte, lunaboot. #blume

3

Hallo

Bei mir war es anders herum. Ich bin ungeplant SS geworden und wollte das Kind nicht. Mein Mann ist zwar nicht in riesen Jubel ausgebrochen aber gefreut hat er sich. Als ich dann beim FA war und das Herzchen schlagen sah war ich dann doch irgendwie gerührt. Seitdem freue ich mich jeden Tag ein bisschen mehr. Gut so wie die Gefühle wie damals bei meinem Sohn sind es noch nicht aber es wird. Gib dir vielleicht nur Zeit dich an die neue Situation zu gewöhnen. Wenn die Zipperlein ab der 12. Woche so Gut wie weg sind kann die Freude auf das Baby kommen.

LG Elli mit Ü-Ei 12+2

4

Hallo!

erst mal: Du bist nicht Allein!

Es gibt viele Frauen, die mit dem ganzen Hormonchaos, der Unsicherheit, wie es werden wird mit Kind, der Angst vor den vielen Veränderungen im Leben erst mal total überfordert sind, am liebsten alles Rückgängig machen würden.

aber das geht nicht, das Kind ist ja schon da - noch in Deinem Bauch, aber es ist da.

Mach Dich jetzt nicht so verrückt. Abtreiben ist wirklich keine Option, schließlich wünschst Du Dir ein Kind - auch wenn die Schwangerschaft Dir nicht geheuer ist, aber ich denke auch, wenn das Hormonchaos dann wieder vorbei wäre würdest Du es bitter bereuen.

Du hast einfach nur Angst, und das ist ganz normal so. damit wirst Du aber auch fertig. Bald ist das erste Drittel geschafft, und ab da wird es Dir auch körperlich wieder besser gehen, Du wirst Dich an die Hormone gewöhnen und die schwangerschaft wieder positiver sehen können.

Und Du bist wirklich nicht alleine, hier schreiben immer wieder Frauen, die es zumindest billigend in Kauf genommen haben schwanger zu werden, und die sich dann auch erst völlig umgeworfen fühlen von einer Welle der Angst, was nun werden soll.

Rede mit Deinem Mann drüber, klar kann er es nicht verstehen, er ist ja auch nicht schwanger und ertrinkt nicht in Hormonen. Aber er kann Dich in den Arm nehmen und Dir sagen, dass ihr das schaffen werdet!

6

Hallo Hasipferdi!

Vielen Dank für deine lieben Worte.

Ich habe nur so unheimlich Angst, dass es eben nicht nur die Hormone sind, die mich so durcheinanderbringen...

Mit meinem Mann rede ich... aber ich habe ihm nichts von meinen konkreten Abtreibungsgedanken erzählt. Er hält mich dann im Arm... ich bin dafür sehr dankbar... anfangs hatte ich Angst, dass er mich direkt stehen lässt... aber wirklich verstehen kann er mich einfach auch nicht. Klar, aus naheliegenden Gründen.

Aber es tut schon gut, hier schreiben zu können... Daher nocheinmal Danke #blume für deine lieben Worte... Ich möchte zwar am liebsten eine Abtreibung im Moment, aber ich denke ich werde es nicht tun... in der Hoffnung, dass es sich ändert...

Zum anderen komme ich in Konflikt mit einem Eid. Ich komme aus dem med. Bereich, und ganz zu Beginn habe ich eine dort typischen Eid geleistet... und da ist eben auch vom Schutz des Lebens an sich die Rede. Ich weiss, dieser Eid sollte in meiner ganzen Misere eigentlich nicht den Ausschlag geben... aber er bedeutet sehr viel für mich. Und ich denke, er könnte mich tatsächlich vom letzten Schritt abhalten.

Ich danke Dir...

10

Keine Sorge, es sind wirklich die Hormone! die sind eben echt heftig, deswegen ist ja so vielen Frauen in den ersten 12 Wochen ständig übel, die Brüste spannen, der Bauch tut weh - die Hormone sind nicht ohne und machen wirklich keinen Spaß.

Nicht DU hast Dich geändert, es ist nicht über Nacht aus einer Frau die sich sehnlich ein Kind wünscht eine Frau geworden, die nie Kinder wollte. Nur die Hormone spielen Dir was vor, aber wirklich, das gibt sich noch.

Dein Eid hat auch seine berechtigung, und du wärst vorher bestimmt nie auf die idee gekommen, abzutreiben. Das ist ja auch wirklich kein Spaß, schon gar nicht wenn Du schon ein bisschen weiter bist.

lass Dir von deinem Mann auch ruhig ein wenig den Kopf gerade rücken. Der wird dich auch kaum wiedererkennen, nur wegen den verfluchten Hormonen. die haben eben einen großen Einfluss.

Und es geht ganz ganz vielen Frauen so, und das ist keine Schande - nur reden viel zu wenige darüber.

5

Hallo weder-ein-noch-aus,
was Du beschreibst, ist gar nicht so selten! Du bist nicht allein damit und nicht die einzige, die so fühlt......dieses "Alien"-Gefühl...
Leider sprechen die meisten Frauen nicht darüber, weil es in unserer Gesellschaft doch angeblich das allergrösste ist, schwanger zu sein - Du dachtest vor kurzem ja auch noch so und hast es Dir so sehr gewünscht.
Und jetzt in der Realität fühlt es sich ganz anders an!

Ich stimme meiner Vorschreiberin zu - das sind die Hormone, so unwahrscheinlich es Dir scheinen mag.

Bitte geh' zu einer Beratungsstelle - ProFamilia oder Dein/e Frauenarzt/-ärztin könnte ein guter erster Schritt sein - und vertraue Dich einem Profi an.

Schäm Dich nicht, Du bist nicht die einzige - jede Wette, Frauenärzte können ein Lied davon singen!

Es gibt viele Möglichkeiten, Dir zu helfen und wieder Ruhe in Deine Seele zu bringen. Aus eigener Erfahrung empfehle ich Bach-Blüten "Rescue Night" Tropfen (12,- € in der Apo) als erste Hilfe und gegen durchwachte Nächte. Auch Akupunktur könnte Dir guttun.

Es ändert sich gerade alles in Deinem Leben. Da hält die Seele nicht immer Schritt.
Es wird sicher alles gut werden.

Ganz herzliche Grüsse von tatzel (die sich zwar ein Kind wünscht, aber eine gute Kandidatin für ähnliche Gefühle wäre, wie Du sie gerade fühlst.....) ;-)

#winke

8

Hallo liebe Tatzel!

Ich danke Dir für deine Worte...

Ich habe en wenig Angst, meine Frauenärztin davon zu erzählen... ich glaube, dann fange ich an zu heulen und höre nicht mehr auf... Tu' ich ja jetzt schon.

Es ist wie Du es beschreibst... Wer schwanger ist soll dankbar sein.
Ich bin es im Moment gar nicht.
Klar, ich weiss/wusste, dass nicht immer alles rosig ist, aber auf DAS HIER war ich bei Gott nicht vorbereitet.

Danke für deinen Tipp mit den Rescue-Tropfen... sind die Night-Tropfen denn anders zusamengesetzt als die "normalen" Rescue-Tropfen?
Ich mag "alternative" Medizin,... allerdings muss ich mich darauf einlassen können.
Aktuell würde mich warhscheinlich nicht einmal eine Tavor ruhig stellen können... ganz davon abgesehen, dass ich die nicht nehmen dürfte #augen

Ich danke Dir auf alle Fälle für deine aufmunternden Worte, und wünsche Dir sehr viel Glück #klee, dass sich dein Kinderwunsch bald erfüllt, und Du mehr Freude als Leid in deiner Schwangerschaft empfinden wirst.

#herzlich, Ich

9

Na, das klingt ja schon etwas besser, oder?
In den night-rescue-Tropfen ist zusätzlichzu den normalen noch weisse Kastanie drin. Mir helfen sie super.

Dann heul' doch bei Deiner Ärztin!! Mach Dir richtig Luft!! Wirst sehen, nach dem Gespräch wird's Dir schon besser gehen......und sonst kommst Du halt mal wieder bei uns vorbei!
#freu

Ich danke Dir für Deine guten Wünsche. Es wäre schön, wenn Du mal berichten magst, wie es bei Dir weitergeht.....

MUT!! #herzlich

weitere Kommentare laden
13

an deiner stelle evtl mal darüber mit dem frauenarzt reden, zur not psychologischen rat holen!

das ist in keinsterweise böse gemeint, nur normal finde ich sowas jetzt auch nicht!
es gibt ja die "wochenbettdepression" vllt steckst du in einer "schwangerschaftsdepression"?? naja wenn es sowas gibt.

wie lange weist du denn das du schwanger bist?

ich weis noch von mir wie ich auf unser 2. kind reagiert habe....ich wusste ich will nochmal eins, aber als es dann soweit war (ich wurde ungeplant schwanger) waren meine zweifel sehr groß, ich hatte u.A. ängste davor ob fähig dazu wäre meine 2. tochter genau so zu lieben wie meine 1... dann nochmal der körper selbst...und wieder hatte ich ihn nicht für mich..aber nach ein paar tage verliesen mich die ängste und ich war gott froh schwanger zu sein. klar ist das ein etwas anderer fall wie bei dir, aber auch ich hatte angst und ein klitzekleiner teil von mir dachte an abtreibung (und dafür schäme ich mich noch heute , vorallem wenn ich den sonnenschein ansehe).

14

So kraß war es bei mir zwar nicht, aber ich hatte auch bei beiden (100% geplanten Wunschkindern) immer wieder Gedanken wie "Was mache ich da eigentlich? Wie jetzt, schwanger? Wie, bitteschön, soll ich das denn hinkriegen..."?

Ich würde Dir auch raten, Dich an Deine FÄ oder Hebamme zu wenden, Du bist sicher nicht die einzige Frau, der es so geht! Laß Dir helfen - alles Gute!#herzlich

15

dir ist sicher der Begriff Wochenbettdepressionen bekannt. Diese entstehen durch das Hormonelle Ungleichgewicht.

Was viele nicht wissen ist, dass diese Depressionen auch bereits in der Schwangerschaft durch die Hormonveränderung in den ersten Wochen entstehen kann.

Sprich mit deinem Arzt, einem/r Psychologen/in oder einer Hebamme darüber.

Du solltest dir Hilfe holen. Depressionen sind sehr tückisch.

Ich verstehe dich gut. Mir ging es in der Frühschwangerschaft ähnlich. Es wurde dann besser und nach der traumatischen Geburt und der erneuten Hormonumstellung im Wochenbett kam die Depression dann wieder.

Lass dir rechtzeitig helfen. #liebdrueck

21

wusste nicht das es soetwas auch in der schwangerschaft gibt. ist mir neu. naja hoffe sie lässt sich dann mal helfen.

16

Hi, nur du glaubst, da gibt kein Weg daraus

1.dein Frauenarzt als Ansprechpartner
2. NATÜRLICH auch die BERATUNGSTELLE, meinst du - sie sind nur für die eindeutigen Fälle da ????
3. Notfallseelsorge, um den unmittelbaren Druck zu stillen - schau mal im Internet unter Telefonseelsorge - tut gut!
4. Eigenständige Suche nach einer Therapie, ist schwieriger aber dennoch machbar

andere Beratungstellen, die sich mit Schwangerschaft beschäftigen

DU musst nicht alleine sein! Bilderbuchschwangerschaften ? Lass mich lachen. Keins von den beiden war toll. Die so gewollte und auch die so schrecklich ungewollte...

Ich holte mir Hilfe! Tue es auch - DAS ist dein Hauptgewinn!

Den Rest haben doch andere geschrieben!#liebdrueck