hartzs 4 und 3.kind

hallo,wolltem al fragen wie ihr dazu zu sagen habt.

wir erwarten unser 3.mäuschen und mein mann bekommt hartz 4,
aber finanziell sind wir demnächst abgesichert und mein man wird im neuen jahr auch(wann genau wissen wir nicht)

eine neue arbeit haben.

wen er am anfang nur halbtags arbeitet(weil er probleme mit rücken usw hat,erst muss das in ordnung und dann die arbeit)

was meint ihr dazu???

1

Für mich persönlich wäre "irgendwann nächstes Jahr" und "demnächst abgesichert" und "erstmal halbtags" keine Option.

Wenn ich ungeplant schwanger wäre, würde ich sagen ok, wir müssen schauen, wie wir klar kommen.

Wäre ich noch nicht schwanger, wäre das für mich auf keinen Fall eine Basis für ein drittes Kind. Dann würde ich erstmal zusehen, dass die zwei, die ich schon habe, alles bekommen was sie brauchen und mir über ein drittes erst Gedanken machen, wenn jobmässig alles bereits sicher ist und wenigstens einer Vollzeit arbeitet.

2

Was sollen wir dazu sagen? Du wirst auf Zuspruch aber sicher auch auf Unverständnis stossen. Ich kann das ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen. Warum ein drittes Kind wenn nicht einer wenigstens einen festen Job hat. Richtig arbeiten kann er wegen gesundheitlicher Probleme auch nicht richtig erstmal. Ich hätte in dieser Situation sicher kein drittes Kind bekommen. Wir haben drei Kinder, mein Mann ist Hauptverdiener, ich bin Hausfrau und jobbe nebenher auf 400 Euro Basis. Im Leben würde ich nicht vom Amt abhängig sein wollen. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Alles gute für euch!

3

du bist schwanger so wie ich das lese ... und hier soll es jetzt darum gehen ob du es bekommst oder nicht, oder?

weißt du, was wir tun würden ist so ne sache. wir sind nicht du. du kannst eure lage am besten einschätzen - siehst du dich raus? könnt ihr es schaffen mit 3?

und geh zu pro mente/caritas ... die können die den beratungsschein ausstellen UND dir sagen wie es finanziell weitergehen könnte wenn es problematisch wird.

in ner traumsituation steckst du nicht, aber es ist nu mal wie es ist. ihr werdet euch aber auch anstrengen müssen ...

alles gute

4

Hallo!

Das ihr da keine Traumsituation habt, wißt ihr denk ich selber.

Ich find es aber viel schlimmer, wenn man vom Amt lebt, weils halt bequem ist. Gesundheitliche Probleme führen leider oft auch zu finanziellen Problemen und ich finde, das denen geholfen wird, ist gut. Ich lese bei Dir raus, das ihr Euch bemüht. Und ja, die Gesundheit geht vor . Aber ihr denkt auch die berufliche Perpektive . Das ist gut, und ich wünsche Euch viel Glück und Erfolg dabei.

Schlimm finde ich die Einstellung " Ich krieg mein Geld, warum soll ich was tun?" - geht gar nicht. Macht mich immer wieder wütend.

Und das dritte Mäuschen ist nun auf dem Weg zu Euch. Laßt Euch , wie bereits vorgeschlagen, bei der Caritas , SKF oder ähnlichem beraten, die können auch weiterhelfen, wenn es um fehlende Ausstattung geht. Die bieten auch Gespräche.

5

Hallo!

Es ist sicher keine ideale Situation, aber verhungern werdet ihr nicht.

Vielleicht könnt ihr euch ja auch etwas aufteilen, wenn Dein Mann noch Zuhause ist und später halbtags anfängt kannst Du ja gut Vollzeit arbeiten gehen, während er auf die Kinder aufpassen kann, ggf. eben Milch auf Vorrat abpumpen. Der Rücken stört ja nicht so sehr bei der Kinderbetreuung.

Dann kannst Du ordentlich dazu verdienen, damit ihr auf weniger staatliche Hilfen angewiesen seid.

6

Naja am Ende hat sie keine Ausbildung oder keine Berufserfahrung...

Wegen der finanziellen Situation wurde ich sicher nicht abtreiben!
Aber da hätte man sich vorher Gedanken machen sollen.
Ist nunmal so, macht das beste daraus. Entweder du oder dein Mann sollten sich schnellstens was suchen, du hast ja schon zwei Kids weißt ja was die so alles brauchen ;)

Alles gute für euch.

10

Dann kann sie eine Ausbildung machen, oder eben ungelernt arbeiten - Regale im Supermarkt auffüllen, putzen, Zimmermädchen im Hotel spielen, im Burgerrestaurant...

Ich hab trotz Ausbildung ein paar Jahre herum gejobbt, hab ich auch überlebt.

7

Wenn du schon schwanger bist und ihr euch dafür entschieden habt werdet ihr es irgendwie schaffen. Dein Mann sollte aber so schnell wie möglich arbeiten gehen damit wenigstens ein Einkommen habt.

Ich bin ungeplant mit dem 3. schwanger, waren fertig mit der Kinderplanung, aber abbruch kommt mir nicht in die Tüte. Mein Mann geht Vollzeit arbeiten und berdient nicht die Welt, ich hab im Moment nen 400 Eurojob mit Chancen auf mehr den ich auch nach der elternzeit weiter machen werde. Wir bekommen auch Aufstockung vom Amt, was ich gern ändern möchte.

8

hallo,

wir wollen ja auch weg vom amt,

und mit der finanziellen absicherung wo diese woche soweit ist brauchen wir auch kein amt mehr wo uns hilft.

mein mann muss erst in ne schmerztherapie und wen die gut anschlägt dann wird er auch wieder arbeiten gehn,mind.halbtags,vollzeit sehn wir dann wie es meinem mann dann geht

12

Ich möchte dir erstmal herzlich zu deinem/eurem 3. Mäuschen gratulieren!
Schön finde ich, dass es am Leben bleiben darf!
Wäre bei mir auch so!
Ich habe 5 Kinder...die jetzt erwachsen sind, es ist alles gut gelaufen..

Keiner weiss, in welche Notlage/Situationen er mal kommt, jeder kann hilfebedürftig werden.

Wenn man arbeitet, zahlt man genug Sozialabgaben...da ist es jedermanns gutes Rechts, auch selbst einmal staatliche Hilfen in Anspruch zu nehmen!

Ich jedenfalls zahle dafür gerne meine Steuern..

Ich wünsche deinem Mann eine erfolgreiche Schmerztherapie und dir eine wunderschöne SS, lass dich nicht verunsichern!
Freu dich trotzdem, du wirst noch lange genug erwerbstätig seinkönnen!

lg aus dem Norden

14

#nanana Manchmal ist es aber auch einfach bequem vom Amt zu leben, oder?? Es gibt soooo viele Arbeiter die Schmerzen haben und trotzdem die Zähne zusammenbeißen und arbeiten gehen. Manchmal glaub ich das viele "Schmerzen" und "Krankheit" vorschieben um in Ruhe vom Amt leben zu können. Hört sich ja auch doof an zu sagen ich bin zu faul zum arbeiten!!! #contra#contra

weiteren Kommentar laden
9

Ich lese nur, was dein Mann bekommt bzw macht, wie siehts mit deiner Berufstätigkeit aus, könntest du nicht auch arbeiten und so die finanzielle Situation entspannen?

11

Tut mir wirklich Leid, aber ich kann es nicht ganz nachvollziehen.
Du verdienst anscheind gar nichts und dein Mann lebt erstmal von Hartz 4. Und da setzt ihr ein drittes Kind in die Welt???
War die Verhütung zu teuer?
So, jetzt bist du schwanger. Da kann man wohl nichts mehr machen. Eure Kinder sollen nicht wegen der Dummheit der Eltern bestraft werden.
Aber was macht ihr, wenn dein Mann die Schmerztherapie nicht gut übersteht und er nicht wieder arbeiten gehen kann?
Vielleicht solltest du dir mal überlegen, dass du arbeiten gehts. Dein Mann ist ja schließlich schon Zuhause und könnte auf die Kinder aufpassen...

Lösungen gibt es immer wieder. Man muss nur mal seinen Arsch in Bewegung bekommen!

Schönes Neues Jahr 2013!!!

13

Also muss meiner Vorschreiberin voll recht geben.

Sowas geht überhaupt nicht. Aber der Staat und alle armen Arbeitenden werden euch schon mit durchfüttern #contra #contra

Wir wollen auch ein 3. Aber wir lassen es vorerst, bevor wir uns nicht wieder ein Polster angespart haben. Wir gehen BEIDE in die Arbeit!!

Ich finde solche wie ihr machen unseren Staat kaputt. Bevor man Kinder in die Welt setzt sollte man sich halt überlegen, ob man auch für sie sorgen kann #nanana

ABSOLUTE SCHMAROTZER!!!!!!!!!!!

15

ich denke mal dasm an sich nicht beleidigen lassen muss,da ich auch schrieb das wir diese woche finanziell abgesichert sind und dann nicht mehr vom amt abhängig sind.

weitere Kommentare laden