Kondom geplatzt

Guten Tag,
ich muss hier fragen, weiß nicht, wohin ich mich sonst im Moment wenden könnte.
Mein Mann und ich verhüten nicht hormonell, sondern lediglich mit Kondom und das schon seit vielen Jahren erfolgreich.
Ich hatte meine letzte Periode am 12. April und am Freitag (also am 26.04.) ist uns mittendrin das Kondom gerissen. Ich habe es aber erst bemerkt, als er in mir kam. Da war es ja quasi schon zu spät. Wie kann das sein? In all den Jahren hatten wir immer sehr gute Erfahrungen mit dieser Verhütungsmethode gemacht und wir verwenden immer Markenkondome. Das Ding war oben am Reservoir komplett aufgerissen, das hätten wir doch bei der Anwendung vorher merken müssen????
Das Schlimme ist, dass es unser 5. Kind wäre und wir eigentlich seit einigen Jahren mit der Kinderplanung durch sind.

Ich bin mittlerweile auch schon 34 und finanziell sind wir seit Anfang des Jahres auch ein bisschen in der Krise, noch dazu ist mein Mann in der Probezeit und Platz für das 5. Kind wäre auch nicht.

Wie wahrscheinlich ist es bei einer regulären Zykluslänge von 29/30 Tagen, dass ich von diesem einen Ausrutscher schwanger geworden bin? Es muss doch gar nicht sein, dass ich überhaupt einen Eisprung habe / hatte in diesem Zyklus, oder?

Ich weiß, das klingt naiv, aber ich weiß absolut nicht, was ich machen soll.

Ich hoffe, dass mir wer antwortet. Danke schonmal vorab.

Lieben Gruß
S.

1

Hallo,

Wir verhüten auch mit Kondom, da ich keine Hormone nehmen möchte. Ein bisschen Bange ist mir da manchmal auch. Kann halt immer mal irgendwie auch reißen...

Ich denke schon, dass es möglich ist, dass du dabei schwanger geworden bist. Eisprungtechnisch würde das sehr wahrscheinlich sein.

Andererseits musst du keinen Eisprung gehabt haben und selbst wenn heißt es ja nicht, dass das Ei automatisch befruchtet worden ist.

Wie schaut's denn mit der Pille danach aus?????!!

MfG

2

Hallo,

ich war gestern Morgen beim Frauenarzt und sie meinte, dass es für die Pille danach zu spät sei und dass diese auch sehr viele Nebenwirkungen habe.
Leider bin ich auch erst Sonntag Abend auf die Idee gekommen mit der Pille Danach, sonst hätte ich schon eher handeln können.
Ach Mann, es ist so verzwickt. Wie sollen wir evtl. 5 Kinder großziehen????
Gruß
S.

3

Ach Mist.

Ich denke, irgendwie schaffst du das sicher. Aber erstmal wirst du wohl abwarten müssen....

5 Kinder sind kein Pappenstiel, ohne Frage.

Ich hoffe wirklich für dich, dass alles "gut" gegangen ist. Vielleicht könnte dein Menne sich dann mal Gedanken über eine Steri machen...

Alles gute

weiteren Kommentar laden
5

Wäre jetzt schon sehr knapp, aber so weit ich weiß, kann man auch fünf Tage nachträglich die Spirale setzen lassen?

6

Hi,

hm, davon hab ich noch nichts gehört. Aber ich werde es jetzt auf mich zukommen lassen. Denn heute schaffe ich es sowieso nicht mehr zum Arzt (da war ich außerdem gestern schon :-() und morgen ist ja Feiertag.

LG
S.

7

Hi,

Also ohne Dir jetzt auf den Schlips treten zu wollen: Aber jedes Kind weiß eigentlich, dass ein Kondom, egal von welcher Marke oder welche persönliche Erfahrung dahinter steckt, platzen oder reißen kann. Wenn Dir also wirklich so viel daran liegt, nicht mehr schwanger zu werden, dann frage ich mich, wieso Du so "leichtsinnig" verhütest. Kondom ist nun mal eine der unsichersten Methoden... #kratz

Nichtsdestotrotz stehst Du vor einem Problem. Ich hoffe für Dich, dass Du nicht schwanger bist, aber es kann natürlich sein... Ich hoffe, dass Du dann nicht an Dinge wie Abtreibung denkst. Ich bin eben der Meinung, dass man für Verantwortungslosigkeit (sorry, aber so wirkt das auf mich) mit den jeweiligen Konsequenzen leben muss.

Ich wünsche Dir alles Gute und ich hoffe, Du hast mich nicht falsch verstanden!

Liebe Grüße,

zimtsterntaler mit #ei 6+3

8

Na, wenn Kondome mit Verantwortungslosigkeit gleichgesetzt werden, was soll man denn dann bitte im Bezug auf HIV etc. tun? Abstinenz?#kratz

9

Du hast Recht: Kondome schützen vor HIV. Sind aber eben nicht das sicherste Mittel, um nicht schwanger zu werden. Dass Kondome ZUSÄTZLICH verwendet werden sollten, ist doch klar. AUSSCHLIEßLICH halte ich das allerdings für keine gute Idee... Außer man will nur vor HIV und nicht vor einer SS geschützt sein...

weitere Kommentare laden
14

Hallo, liebe S.,
es gibt nichts grausameres als die Zeit der Ungewißheit.
Solltest Du schwanger sein, kann es nicht darum gehen, was Du tun sollst, sondern darum, dass Du eine Entscheidung treffen kannst, auf die Du in vielen Jahren stolz sein kannst. Wenn es von den Finanzen gerade schwierig ist dann gehe von Beratungstelle zu Beratungstelle bis Du hast was Du brauchst, um dieses Kind groß zu bekommen. Denn die Möglichkeiten und Motivation von verschiedenen Beratungstellen kann sehr unterschiedlich sein.
Sei ganz lieb gegräüßt von salida-del-sol

15

Hi,
wir verhüten nur an den gefährlichen Tagen, 7-15 nach Periode mit Kondom, ansonsten ohne.

Da ich Jahrelang Temperatur gemessen haben und einen super Pünktlichen Zyklus habe, hat das auch funktioniert.

Am 8. Mai 2009, Tag 11, ist uns das Kondom gerissen. Mein Mann seit 4 Wochen arbeitslos und mir war klar, natürlich gibt das ein Baby. Ungünstiger geht ja wohl kaum.

Wir hatten aber auch erst 1 Kind, das 2. Kind hätte ab Juli angesetzt werden sollen, wegen Mai - September Geburtstag.

So kam der kleine Eisbär Ende Januar.

Uns reißen aber sehr oft die Kondome. Wir nehmen nur die teuren xl, weil mein Mann doch sehr gut ausgestattet ist, und auch genügend Schmiermittel, damit sowas nicht wegen "zu trocken" passieren soll. Aber uns fliegt das Ding öfter um die Ohren, hatten aber bis jetzt immer wieder Glück gehabt.

Steri, hat mein Mann auch was dagegen und ich hatte es verpasst in den Mutterpass eintragen zu lassen, da der Zwerg 2 Tage vor dem nächsten Frauenarzt Termin kam. Das Post it, mit meiner Bemerkung, damit ich es nicht vergesse, hat der Entbindenden Arzt, nicht gelten lassen. Ich wollte, falls es wieder zum KS wird, gerade die Steri mitmachen lassen. Nach 36 Std. gabs dann einen KS, aber ohne die Sterilistation.

Ich drück Euch die Daumen, daß Du kein Ei hast springen lassen!!!!

Gruß Patricia

17

Theoretisch könnte es schon sein, dass du schwanger bist, weil ihr ja in der Zyklusmitte GV hattet. Meines Wissens ist es jetzt aber schon zu spät für die Pille danach, da man diese möglichst 24 Stunden nach dem ungeschützten GV einnehmen sollte. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass diese jetzt noch eine Wirkung hat. Es ist daher schwer, dir einen Rat zu geben. Ob du in diesem Zyklus einen Eisprung hattest, können wir hier auch nicht beurteilen. Ich würde an deiner Stelle möglichst bald zum Frauenarzt gehen und mich beraten lassen.

20

Vielleicht beruhigt es dich etwas: ich habe die gleiche Zykluslaenge und bei mir waere der 14. Tag (wie bei dir) definitiv zu spaet gewesen fuer eine Schwangerschaft. Am Tag des Eisprungs ist es ja meist schon zu spaet. Die meisten Schwangerschaften entstehen 2-4 Tage vor Eisprung. (oder wie bei mir damals: 6 Tage vor Eisprung :(. Ich druecke dir die Daumen. LG

25

Danke. Bei mir ist es so, dass der Eisprung eher in der 2. Hälfte des Zykluses liegt, also um den 18. Tag.
Das war bei mir am Dienstag, ich habe ihn auch gespürt. Die Frage ist mittlerweile: Können die Spermien von Freitag Nacht (26.04.) bis Dienstag (30.04.) überleben oder sind die nicht bis dahin schon längst "abgestorben"?

Gruß
S.

22

hallo, #blume
noch immer katastrophenalarm, oder?.....wie geht es inzwischen bei euch?
hat sich diese nervenprobe vielleicht schon entspannt, oder musst du noch immer zittern und bibbern? #zitter du klingst so gewissenhaft.... verhütungsmäßig habt ihr anscheinend bis jetzt keine probleme gehabt!
darf ich fragen, wie alt eure vier kinder sind? bestimmt geht es sehr lebendig zu bei euch, und ihr seid mit sicherheit auch oft gefordert!! und du als mama musst dich wahrscheinlich als geduldiges organisationstalent beweisen, stimmst?! ach sicher sorgt ihr zusammen
gut für eure vier!!
was wäre denn das größte problem, wenn jetzt ein kleines ungeplantes unterwegs wäre? die viele arbeit, der platz, die finanzielle seite, oder?......
und wie könnte im fall des falles für dich eine optimale unterstützung aussehen? schreib doch noch ein bisschen von dir und deiner familie! hoffentlich bist du nicht so ganz alleine mit deinen gedanken und sorgen! hättest du denn sonst jemand zum reden?
du schreibst..... solltest du tatsächlich schwanger sein, lässt du gleich nach der entbindung....eine „steri“ machen......ich glaub, in deinem kopf und im herzen hat sich das evtl. „winzlingchen“ schon vorsichtshalber ein plätzchen gesichert! #liebdrueck
du, ich wünsche dir jetzt mal, dass sich die situation so regelt, dass es dir gut damit geht!
liebe grüße #blume

marie

24

Hallo,
sehr lieb von Dir, dass Du so anteil nimmst.
Die Ungewissheit wird wohl noch ein Weilchen bleiben, ich erwarte meine nächste Periode erst um den 12./13.5. rum, d. h. frühestens dann kann ich erst testen.
Das Finanzielle macht mir noch nicht einmal die größten Sorgen, ich denke, man kriegt auch ein 5. Kind noch irgendwie groß, ohne dass jemand hungern muss.
Aber drauf angelegt hätten wirs eben nicht und schon gar nicht im Moment. Aber na ja, wie heißt es so schön: Der Teufel schei*t immer auf den größten Haufen. :-(

Unsere Kinder sind 14, 9, 5 und 2, zwei Jungs und zwei Mädchen.

Eine Abtreibung würde ich nicht übers Herz bringen und auch mein Mann ist dagegen. Wir haben nur ein echtes Betreuungsproblem, weil ich nach einem Jahr wieder arbeiten gehen müsste und wir niemanden mehr haben, der nach den Kindern schauen kann. Wir hatten außerdem letztes Jahr im Sommer eine sehr schwere Ehekrise, von der ich mich noch immer nicht erholt habe und mir auch nicht sicher bin, ob ich das langfristig kann.

Du siehst, es ist alles im Moment nicht sonderlich stabil bei uns: Ehe wackelt, Finanzen wackeln (gut, das wird sich wohl im Laufe des Jahres auch wieder geben), fehlende Betreuung für die Kleinen. Außerdem war unsere Tochter sehr krank und jetzt, wo unverhofft doch noch Linderung eingetreten ist und wir uns als Familie von den Strapazen erholen und einfach nur zur Ruhe kommen wollten, wäre eine Schwangerschaft so gar nicht passend.

Wir wollen den Kindern eben auch gerecht werden können in jeder Hinsicht. Im Moment gelingt das noch aus meiner Sicht, aber noch ein Kind mehr, das Zuwendung und Aufmerksamkeit braucht?

Außerdem weiß man nie, ob ein Kind gesund zur Welt kommt und was einen dann vielleicht noch erwartet.

Ich wünsche mir einfach, dass ich nicht schwanger bin und endlich Ruhe einkehrt. Vielleicht geht mein Wunsch ja in Erfüllung.

Lieben Dank Dir!

Gruß
S.

26

hallo,
lieben dank für deine rückmeldung! #winke
die ungewissheit wird noch einige tage dein begleiter sein, eine nervenprobe bleiben, stimmts?
aber alles was ich von dir lese, zeigt, wie verantwortungsvoll, du familienmama denkst. du überlegst alles so gründlich und gut, ihr wollt jedem kind gerecht werden.... für alle nur das beste... ganz prima! #pro vom alter der kinder her, bis du ja wirklich noch gut beschäftigt! zu bewundern, wie du alles managst, trotz der vielen problem-päckchen.....die zu stemmen sind! aber dein mann würde zu diesem kleinen „ungeplanten“ stehen, die alltagslasten mittragen....das ist doch eine starke aussage von ihm, oder?!

hast du denn sonst jemand in deiner nähe, der dir ab und an mal unter die arme greifen könnte, dich ein bisschen entlasten würde?

eure beiden großen sind am vormittag in der schule, und die kleinen? das fünfjährige geht bestimmt in den kindergarten, oder? dass eine tochter so krank war, tut mir leid, hoffentlich hat sich ihr gesundheitszustand gut stabilisiert?
du ich wünsche dir viel kraft, mut und für die nächsten tage, ein wenig ruhe und freiraum für dich! vielleicht regelt sich ja alles noch!
sei ganz lieb gegrüßt, und schreib doch wieder, wie es weitergeht bei dir!! gerne auch auf pn! würd ich mich freuen! #blume
glg marie

weitere Kommentare laden
23

Und wieso bist du am nächsten Tag nicht direkt zum Arzt marschiert und hast dir die Pille danach besorgt? #kratz