Schwanger trotz Pille... gerade frisch getrennt

Hallo zusammen,

die ganze letzte Woche schon hatte ich so ein seltsames Gefühl und nachdem ich Donnerstag noch davon geträumt hatte hab ich Freitag einen Test gemacht, der mehr als fett positiv war

Termin beim FA hab ich allerdings erst kommenden Freitag

Ich hab mich vor knapp 2 Wochen vom werdenden Papa getrennt bin dennoch Freitag hingefahren um es ihm zu sagen
Gestern rief er dann an und sagte dass wir das niemals schaffen würden und er doch davon ausgeht dass ich das Kind nicht bekomme

Irgendwie hab ich mich schon gefreut wenn auch unerwartet

Doch die ganzen Gedanken was werden soll ob ich es alleine schaffe
Ich bin fest angestellt würde also im ersten Jahr Erziehungsgeld bekommen, er arbeitet nicht ist also nur Unterhaltsvorschuss..... so viele Fragen und Ängste

Wie entscheidet man eine solche Sache?!

1

Hallo

Lass dich mal drücken,
Es gibt Solche u. solche Mädels,

Ich bin so ich weiss das du das alleine hin bekommst,
Das bleibt dir überlassen nicht deinem EX freund,
Du trägst das lebe wessen in deinem Körper,
man bekommt heut zu Tage genug unterstütztung um das alles zu schaffen,
Wäre es gesundheitlich , wäre das ok wenn du es weg machen lässt
Meine Mama hat das auch gepackt, Sogar mit 5 kindern alleine,
Du packst das auch,

vielleicht Schaust du im Netz mal nach , vielleicht gibt es mehr

mütter wo alleine sind, Autausch wäre da sehr wichtig

LG

2

DU freust dich, es ist DEIN Kind, und wenn dein Ex es nicht will, ist das sein Problem. Finde es mehr als unsensibel dass er einfach meint, er geht davon aus...
Ganz ehrlich, du wirst es allein schaffen. Es würde dein Leben ganz schön auf den Kopf stellen, aber man bekommt es hin. Und das ist das wichtigste.
Wenn du dich gefreut hast, ist die Entscheidung doch schon halb getroffen, oder? Angst und Zweifel hat man immer. Aber ich bin mir sicher, dass du auch allein dem kleinen Krümel in dir eine tolle Familie bieten kannst!
Ich wünsche dir alles Gute!

3

huhu!

ich kann mir vorstellen, dass man sich eigentlich andere gegebenheiten wünscht um ein kind in die welt zu setzen. eine kaputte beziehung ist da natürlich keine optimale basis.

rückblickend (meine motte ist 2 1/2) kann ich sagen, bis hierher hätte ich es auch allein geschafft. natürlich ist es schöner, wenn man einen unterstützenden partner hat, aber nur, weil du nun ein kind bekommst, ist es ja nicht ausgeschlossen, dass du deinen traummann noch findest.

wenn du dich über das ergebnis des tests gefreut hast, glaube ich nicht, dass du dich dagegen entscheiden wirst. diese entscheidung würde ich auch allein und unabhängig von deinem ex treffen, denn dieser ist nicht derjenige, der mit den physischen und vor allem psychischen konsequenzen leben muss. für ihn ist nun eben nur noch ballast, der ihn an eine nicht mehr existente beziehung erinnert. das er sich da wünscht, dass du es nicht bekommst, kann ich nachvollziehen. hauptsache ist, ihr findet einen weg, das thema mit sachlichkeit anzugehen. im resultat wird es nun einmal euer beider kind sein und natürlich wäre es da wünschenswert, wenn auch er sich eines tages in seiner vaterrolle wiederfindet.

du hast nicht die schlechtesten voraussetzungen. du hast eine arbeitsstelle, also auch eine perspektive für die zeit nach der elternzeit. wie du selbst schriebst, bekommst du elterngeld, unterhaltsvorschuss, da kommt dann noch das kindergeld drauf.

es wirkt am anfang alles unübersichtlich, aber ich denke, dass du da durchaus eine für dich vertretbare lösung finden wirst und dann kannst du dich richtig über dein baby freuen #freu

liebe grüße und alles gute
hopsdrops + emily + stopshops

4

Hallo

Wenn du dich auf dein Krümel freust, würde ich niemals den Gedanken daran verschwenden abzutreiben.
Das würdest du nie wieder vergessen und es immer bereuen

Also
Meine Schwester war in genauso einer Situation wie du. Hat hin und her überlegt und was soll ich sagen, die Maus ist jetzt knapp 12 Wochen alt.
Der Vater des Kindes schert sich ein Dreck um die Maus.
Sie bekommt es aber super alleine hin.

Man wächst mit seinen Aufgaben.

Lg nikki

5

Hallo,
lass dich mal #liebdrueck.
Die feine Englische Art ist es nicht was er da von dir verlangt,auf so einen kannste gut verzichten.
Ich bin auch seit der 13 SSW alleine.Habe mir auch so viele Gedanken gemacht wie ich das alleine schaffen soll.
Aber ey mein kleiner ist jetzt 15 Wochen alt und es funktioniert super,auch finanziell.Das einzigste gerenne was ich nur habe ist eben wegen dem KV da er die Vaterschaft abstreitet.Aber das war es auch schon.Und da meine Eltern um die 400km weit weg wohnen bin ich wirklich auf mich alleine gestellt.Vom KV die Seite wissen glaub nicht mal wie der Enkel heißt.Traurig aber wahr.
Also Kopf hoch es geht alles.

Bei Pro Familia zb bekommst du Hilfe,wo du was alles beantragen kannst.Ich habe diesen Dienst sehr gerne in Anspruch genommen und die waren immer sehr nett.

Also Kopf hoch es geht alles.

Sei lieb gegrüßt und #liebdrueck würmli mit Lenny

6

Ja hab damit auch nicht gerechnet, zuerst wollte er noch dass wir einen auf heile Familie machen und plötzlich will er das alles nicht

Das ist das wovor ich dann auch angst habe dass er das abstreitet und dann alles losgeht mit Tests und Unterhalt etc

Mit meinen Eltern hab ich auch gar keinen Kontakt, hab eigentlich nicht mal eine wirkliche Freundin auf die ich jetzt zählen könnte...

Ich denke dass ich bei Pro Familia nichts wirklich an Hilfe bekomme, gehe ja vollzeit arbeiten und hab somit mein geregeltes Einkommen, dennoch steht nun wohl ein Umzug an etc...

Aber es ist wirklich schön die Mutmachung von euch allen hier zu lesen hab eben fast geweint und das mitten auf der Arbeit #schein

8

ups...zu spät gelesen #sorry

weitere Kommentare laden
7

"Irgendwie hab ich mich schon gefreut wenn auch unerwartet"

Hör auf dein Herz! Es wäre schön, wenn du ein soziales Umfeld hättest, dass sich mit dir freut :-)

Ich war auch einige Jahre alleinerziehend mit 2 Kindern (auch ein Säugling dabei), meine Familie und die meines Mannes, der kurz vor der Geburt verstorben war, waren jedoch immer für mich da (wenn auch nicht immer konfliktfrei :-) ). Das Baby war für mich übrigens das beste, was mir in dieser Situation passieren konnte.

Informier dich am besten genau, was dir an finanziellen Hilfen zusteht. Du kriegst Erziehungsgeld (14 Monate, weil alleinerziehend !?!), Betreuungsgeld (?), vielleicht Kindergeldzuschlag, Wohngeld???
Vielleicht könntest du dich auch sofort vorsorglich um einen Krippenplatz kümmern, falls du bald wieder arbeiten möchtest oder mußt.
Falls du keine Familie in der Nähe hast, in vielen Städten bzw. Gegenden gibt es auch Gruppen oder Organisationen, die Alleinerziehenden helfen, z.B. Mütterzentren oder Mehrgenerationshäuser, ehrenamtliche "Omas und Opas" usw., Treffs für Mamas und Papas.

Falls du aufgrund der Schwangerschaft ein ärztliches Beschäftigungsverbot bekommen solltest, bekommst du übrigens dein normales Gehalt bis zum Mutterschutz (wird irgendwie über die Krankenkasse finanziert) - nur mal so als Info :-)

"Wie entscheidet man eine solche Sache?!"

In erster Linie mit dem Herzen. Der Kopf kann nur spekulieren, aber er kann leider nicht hellsehen und weiß nicht, wie sich alles entwickelt.
Ich für meinen Teil finde auch, dass man auch immer eine gesunde Portion Gottvertrauen haben sollte!

LG

Monika

11

hallo sansue, ;-)
mit deiner schwangerschaft hast du sicher im moment nicht gerechnet! die beendete beziehung zum kindesvater macht alles vielleicht auf den ersten blick etwas schwieriger, oder?.......vermutlich hast du auch noch mit vergangenem zu kämpfen......gefühlsmäßig und überhaupt....und doch bist du mutig zu ihm gegangen, hast ihm alles erzählt.

seine reaktion war für dich nicht gerade mutmachend und hat dich bestimmt erstmal verwirrt! er kann doch nicht davon ausgehen, dass du dein baby abtreibst!!!

lass dir bitte nicht deine kraft durch solche entmutigungen rauben! sicher ist es zu schaffen, viele frauen bringen ihr kind gut alleine groß! #sonne hoffentlich hast du ihm aber auch von der freude, die du verspürst, erzählt? sogar im traum konntest du über deine feine körperwahrnehmung dein kind #huepferahnen......erstaunlich!
aber weshalb vermutest du, dass er alles abstreiten wird?

bis freitag auf den frauenarzttermin zu warten, erfordert jetzt bestimmt auch noch geduld von dir und ein bisschen nervenkraft, stimmts?
zum glück stehst du in einem festes arbeitsverhältnis....und mit erziehungsgeld wird es finanziell zu schaffen sein. außerdem gibt es für alleinerziehende mamis auch einige unterstützungen! vielleicht könnte dir da eine gute beratung mit vielen infos weiterhelfen, deine fragen beantworten und so auch deine verständlichen ängste ein wenig abbauen!

was denkst du, würde dir jetzt am besten weiterhelfen? was würde dich entlasten? ach, schreib doch wieder von dir....ich würd mich freuen!

für die nächste zeit wünsch ich dir zuversicht, mut und menschen, die es gut mit dir meinen!!

ganz liebe grüße #liebdrueck
marie

12

Hallo Marie,

ganz lieben Dank für deine liebe und mutmachende Nachricht.

Wahrscheinlich hätte ich unter anderen Umständen mich richtig dolle gefreut ... dass die Trennung jedoch gerade da war und das mit einem großen Theater verbunden war machte es etwas schwierig
Nicht verständlich war für mich dass er eigentlich diese Trennung gar nicht wollte und wir ja schon in Zukunft mal ein Kind haben wollten

Ich habe ihm im Telefonat von Sonntag gesagt dass ich mich nach der Geburt melden werde und hab dann aufgelegt ...wollte mich jetzt nicht weiter aufregen!

Das er es abstreitet ist nicht mal sicher ist eher so eine angst vor allem was dann ansteht... aber wäre mir eine Genugtuung ihm dann das Gegenteil zu beweisen

Aber der Gedanke das alles alleine durchzustehen, die FA Termine, der Geburtsvorbereitungskurs, nicht zu denken an die Geburt
Der ganze Papierkram... das alles bereitet mir Kopfweh

Und dennoch hab ich schon instinktiv immer die hände auf dem Bauch und streichel ihn als wäre es das normalste der Welt...

13

...Meiner Meinung nach kann man da nicht viel logisch entscheiden.

Ich hab auch letztes Jahr erfahren, dass ich schanger gewesen bin und war auch frisch getrennt, daher weiß ich, dass es wirklich eine schwierige Entscheidung ist.
Mein Ex war damals zuerst für das Kind und hatte sich urplötzlich doch dagegen entschieden, es war ihm einfach alles zu viel und er hatte Angst, dass wir das nicht schaffen.

Ich hab auch kurz überlegt, aber eigentlich war es mir klar, dass ich das Baby nicht weggeben möchte. Es ist immerhin mein Baby! Und hätte ich es weggeben hätte ich mich mein ganzes Leben gefragt, was wohl aus ihm geworden ist.

Und mittlerweile ist auch der Papa ganz vernarrt in seinen kleinen Mann :)

Und ich denke auch es gibt mittlerweile so viele Anlaufstellen, die Hilfe anbieten, dass man wirklich gut unterstützt wird.

Du solltest dich aber auf keinen Fall von deinem Ex beeinflussen lassen, es ist dein Körper, es ist dein Baby und am Ende trägst du die Entscheidung. Lass dich von niemandem unter Druck setzen und überlee wirklich was du für richtig hältst.

14

Huhu,
wie war es denn beim Frauenarzt?
Ich möchte dir ganz viel Mut machen.
Die optimalen Voraussetzungen um ein Kind zu bekommen gibt es leider nicht immer,
wie auch hier in deinem Fall.
Trotzdem finde ich es schön, dass du nicht sofort an eine Abtreibung denkst.
Ich selbst bin vor 6 Monaten Mama geworden, in einer sehr frischen aber glücklichen Partnerschaft. Mein Freund macht gerade sein Studium und ich bin in Elternzeit.
Das Geld ist zwar nicht im Überfluss vorhanden aber es ist zu schaffen.
Ich hoffe dein Ex Partner kann sich vielleicht im Verlauf der Schwangerschaft oder mit der Geburt vielleicht doch noch mit dem Vater werden/sein anfreunden wenn du dich für das Kind entscheidest.
Ich wünsche dir liebe Menschen an deiner Seite, die dich unterstützen und auf dem Weg begleiten.

Gut, dass du eine Festanstellung hast, das ist immerhin eine Sicherheit für dich.
Für Dich und das Baby gibt es von Seiten des Jugendamtes auf jedenfall Unterstützung.

Du kannst dich auch gerne mal bei profemina.de informieren, die bieten auch Hilfen an. War neulich bei einem Vortrag bei uns im Gemeindehaus.
Ganz viel Kraft dir.
LG

15

Lieben Dank für deine Anwtort

Habe gerade einen neuen Threat aufgemacht mit Neuigkeiten auch wenn es nicht so viele gibt
Von Seiten des FA ist alles bestens, Fruchthöhle und Dottersack sind schon zu sehen bin jetzt SSW 6
War heute morgen bei Pro Familia aber hier habe ich leider gar keine Infos bekommen die mir weiterhelfen statt dessen einen Schein und Adressen zur Abtreibung was ich mal gar nicht verstehe o.O

Hab heute nach reiflicher Überlegung den Vater angerufen, angeblich war es gerade schlecht und ich sollte mich in einer Stunde nochmal melden, gerade getan, er geht nicht mehr ran... soweit zu seiner Überlegung :-[

Bin also nicht wirklich schlauer wie vorher, das ganze WE hab ich geweint und mich mega alleine gefühlt #schmoll

16

Huhu,
dass dir die Reaktion von deinem Ex Freund zu schaffen macht kann ich verstehen.
Hast du niemand dem du dich anvertrauen könntest und der dich versteht?
Denkst du, du würdest von deinen Eltern Unterstützung bekommen?

Hab leider bisher nicht viel gutes über ProFamilia gehört, es sei denn man ist sich seiner Sache schon sicher. Generell beraten sie leider eher in Richtung Abtreibung.

Schön, dass beim FA alles soweit in Ordnung war.
Ich war damals bei uns auf dem Landratsamt da gab es auch eine Beratung wo man sich informieren konnte was es für Mittel gibt. Ansonsten hatte ich ja auch von profemina.de geschrieben, warst du da mal drauf?

Ich hoffe du verlierst den Mut nicht und kämpfst für dich und dein Baby.

LG

weitere Kommentare laden